Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carlotta

Welches Navigationssystem?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Angebote für Navis:

Blaupunkt Travelpilot RNS 149 DM 1.599.-

Blaupunkt Travelpilot DX-R 70 DM 2.299.-

Becker Traffic Pro mit TMC DM 2.099.-

Alles Neugeräte incl. neuester CD und GPS-Antenne. Welches soll ich nehmen?

Kann mir jemand einen Link zu einer Einbauanleitung für eines der Systeme posten? Ich habe ein nagelneues Cabrio mit dem Smart CD-Radio. Ich habe irgendwo gelesen (weiss aber nicht mehr wo), dass es einen genialen Adapter gibt, mit dem ich das Teil nur an den Serienanschluss stecken muss, GPS-Antenne oben auf`s Amaturenbrett legen und fertig. Oder ist das zu einfach?

Danke für Eure Hilfe und schöne Pfingsten, Eure Carla


Liebe Grüße, Carla

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo carla,

das ist doch mal eine frage wo ich auch was zu beisteuern kann. Also das rns149 kenne ich sehr gut, da ich es selber in meinem passat hatte, und auch wieder in meinen jetzigen smart übernommen habe. Mit dem Gerät bin ich eigentlich rundum zufrieden. Der Händler der mich damals beraten hat, stellte mich auch vor die wahl zwischen dem blaupunkt und einem becker traffic pro. die beckers haben wohl den vorteil, das man nach erfolgreicher routenberechnung die navigationscd aus dem gerät nehmen kann, und dann über den cdplayer eine audiocd hören kann. das blaupunkt konnte das nicht. des weiteren sagte man mir, das sich das blaupunkt leichter einbauen bzw. einfahren liesse. sprich die kalibrierung ist zB nach einem Reifenwechsel oder neueinbau nicht so kompliziert wie bei einem becker. vom kartenmaterial her tun sich beide nichts, da die cd´s auf den gleichen daten basieren.

das rns149 ist allerdings nicht mehr aktuell. der nachvolger war das rns150 welches schon auf dynamische streckenführung erweitert worden ist. diese funktion hat das dxr70 jetzt auch als vorteil. wenn du als viel autobahn fährts, ist dies funktion durchaus sinnvoll. im stadtverkehr aber nahezu vollkommen nutzlos. Mir persönlich gefällt die optik des neuen sehr viel besser, da es eine nach allen seiten abgerundete front hat, und mit dem blauen bzw weißen nachtdesign einfach edel aussieht. ich war schon drauf und dran mein 149´er zu verkaufen, und das 70´er neu zu kaufen, weil das teil einfach perfekt in das blau und die rundungen vom smart passt.

dxr70_l.gif

vom klang und der leistung her bin ich mit dem blaupunkt auch zufrieden. ebenfalls der tuner hat keine nennenswerten Schwächen im Alltag.

Was den einbau im smart angeht, wird das leider nicht ganz so einfach wie du vermutet hast. ok das gerät selber über einen adapter an die elektrik des smarts zu stöpseln sollte mit SEINER hilfe nicht das problem sein. Michael hat mir auch sehr freundlich weitergeholfen. Die gps-antenne habe ich bis jetzt einfach in die mitte an den metallrahmen unter der windschutzschiebe geheftet. Die antenne hat nämlich einen magnetischen fuß. größere arbeiten sind allerdings das signal vom nicht vorhandenen radsensor zum radio zu bekommen. das ist ein punkt den ich auch noch nicht hinter mir habe, weil ich noch keine zeit dafür gefunden habe. informationen welcher sensor, wohin, und wie verbaut bekommst du aber auch schonmal bei michael. wenn ich meinen angebaut habe wer ich das auch dokumentieren. ein weiteres kabel braucht man noch (darüber streiten die gelehrten allerdings noch) um dem navi zu sagen, das man rückwärts fährt. das passiert mit einem kabel was an den rückwartsgangscheinwerfer angeklemmt wird. also auch dieses kabel quer durch den smart legen.

tjo. das war erstmal alles was mir so auf anhieb einfällt. es ist zwar schon dunkel draußen, aber ich geh mal eben runter und werd versuchen dir ein foto von meinem rns149 zu schiessen, damit du dir in etwa ein bild machen kannst, wie das live im smart aussieht. wie gesagt ist die front vom 149´er recht eckig im vergleich zum 70´er.

bis gleich =)

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai carla,

 

sag mal, sind das offizielle preise bei denen man sich einklinken könnte, oder hast du irgendwo ein privates eisen im feuer?

bin nämlich auch schon wegen einem navi am überlegen.

grüße aus dem süden

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele. hier die bilder von meinem rns149.

navi1.jpg

und von der seite das eckige bedienteil gut zu erkennen :

navi2.jpg

was deine preise angeht, sind die wirklich recht gut. das rns150 als nachfolgemodell habe ich letztens im mm für 1999,- gesehen. Das dxr70 für 2999,-. Also schon nicht schlecht. Leider kann ich nicht sehr viel zum Becker sagen, weil es mir vom design her nie wirklich gefallen hat, und die fehlende audio-cd funktion hab ich damals wie auch heute im smart mit dem dazu passenden cd-wechsler unterm sitzt behoben. für mich kam also nur blaupunkt in frage.

wenn du noch was zu den blaupunkt wissen willst, frag ruhig. ich bin öfters hier =)

gruß aus berlin

ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

es gibt noch ein unterschied zwischen BP und becker, bei becker beinhaltet die cd ganz europa bei BP nur ein land.

ich hatte mich damals für das becker entschieden, ist jetzt aber auch schon 6 monate her und bin zufrieden. hab bis jetzt alles gefunden.

 

------------------

gruß andi

 

KL-A 2456


gruß andi

 

KL-A 2456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast. Wie alt ist Dein Smart? Ich bin aufgrund von Infos aus dem SC davon ausgegangen, dass bei den neuen Smarts der New Line 2001 das Kabel zu den Radsensoren bereits im Radioschacht liegt....Deshalb dachte ich, man muss in der Tat nur den Serienstecker über Adapter mit dem Navi verbinden. Ich finde auch, das das Blaupunkt dx R70 sehr g8ut im Samrt aussieht, allerdings gibt es das Becker auch in silber. Optisch geben und nehmen sie sich nicht viel. Das Becker soll neben der Möglichkeit während der Navigation Musik zu hören auch bei den Zieleingaben einfacher zu handeln sein. Da ich mit dem Smart keine allzu langen Autobahnstrecken fahren werden, denke ich auch, dass man auf TMC verzichten kann. Das 149er hat natürlich einen heftigen Preisvorteil gegenüber den anderen beiden.

Vielleicht weiss ja noch jemand mehr zu dem Kabel zu den Radsensoren und zu einem Adapter. Mal sehen, wer noch postet.

Die Bezugsquellen sind ganz offiziell:

alle gibt`s bei http://www.carstereocomponents.de

sowie bei Media-Markt. Das Becker (leider nicht in silber) gibt`s bei www.hifi-regler.de

Gute Nacht, Eure Carla


Liebe Grüße, Carla

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai ihrs,

danke an alle für die super infos.

habe auch nen new line und dazu auch noch ne frage. bei mir ist der smart-cd-wechsler mit entsprechendem radio eingebaut. kann ich den wechsler denn mit dem becker-navi kombinieren, oder muß ich da alles neu besorgen ?

wer weiß rat ?

 

danke und viele grüße

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carlotta,

also alle Modelle ab 2001 haben das Signal im Tacho.

Das SC muss dir dann ein Kabel in den Radioschacht verlegen und das Signal freischalten.

Das wird wohl so ca. 50,- - 100,- DM kosten.

Alle anderen Modelle vor 2001 brauchen einen Radsensor oder aber einen neuen Tacho vom SC.

Den Radsensor bekommst Du z.B. bei mir. www.smart-technik.com .

@Montiano,

der Wechsler passt nur an Grundiggeräte.

------------------

s & t Michael's Smarte Seite. -

info@smart-technik.com

ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carlotta:

Da ich Becker-Fetischist bin, kann ich nicht wertneutral antworten. Auf Grund der Erfahrung mit einigen Grundig- und Blaupunkt-Geräten, die sicher alle gut waren aber in der Dauerhaltbarkeit schlechte Karten hatten bin ich durch Mercedes bei Becker gelandet mein erstes war noch ein Europa Mono mit mechanischem Sendersuchlauf und Stationstasten! Klang und Empfang waren schon damals Spitze. Die heutigen Geräte sind noch besser geworden. Die Firmenphilosophie von Becker ist hier eindeutig nachvollziehbar. Sowohl Bedienbarkeit, Empfangseigenschaften, Klang und Zuverlässigkeit lassen alle anderen Geräte zurückfallen. Das hat natürlich auch seinen Preis.

@Ingmann:

Was hast Du denn da für einen roten Kippschalter im Nebelscheinwerferschalterfeldwokeinerdrinist???

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich auch nur zu dem Becker raten. Wir haben uns für eine A-Klasse wirklich viele Systeme angesehen und das Becker gefiel uns einfach am besten. Sowohl die Routenführung als auch die Bedienbarkeit ist super.

Wenn mein Smartcenter nicht 4100.-DM für das Gerät im Smartdesign haben wollte, hätte ich es sofort reingemacht.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das becker traffic pro mit TMC bin z.zt. 7500 km im monat unterwegs und finde bedienung, streckenführung, radioempfang etc. einfach genial.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael Papenburg

Hallo Michael,

ich habe auch gehört, dass in den New-Line Modellen 2001 das Signal vom Tacho für die Radsensoren schon im Radioschacht liegt bzw. im Stecker bereits belegt ist. Mich überrascht daher Dein Posting, wonach man das Kabel im SC erst legen lassen und das Signal freischalten muss. Bist Du sicher oder gibt`s evtl. auch bei den Modellen 2001 Unterschiede?

Viele Grüße, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

@frieda : Das ist im Moment noch der Umschalter für das Tonsignal zwischen CD-Wechsler und MP3-Player. Der neue liegt aber schon bereit 700339M1.JPG und wird dann beim nächsten großen Basteln verbaut.

Hoffentlich klärt sich bald mal ob ich meine Kugel behalten kann oder nicht. Ich hab noch soviel vor umzubauen, aber bevor da nicht ein paar endscheidene Sachen mit dem Händler geklärt sind, der mich beim kauf über den Tisch gezogen hat, kann ich nicht anfangen umzubauen. Warum musste mein ANwalt auch eine soooo lange Frist von 10 Tagen schreiben ?

alles wird gut, hoffentlich =)

gruß

Ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS ist inzwischen total veraltet. Ich navigiere mit dem neuesten aller System:

BLK

= Beifahrer Liest Karte

Meine Frau ist spitze! Grüße an Christiane alias Bommel

Wenn ich irgendwo ankommen will, muss ich sie allerdings immer mitnehmen...

Keep on smartin' and navigatin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Jonny:

@Michael Papenburg

Hallo Michael,

ich habe auch gehört, dass in den New-Line Modellen 2001 das Signal vom Tacho für die Radsensoren schon im Radioschacht liegt bzw. im Stecker bereits belegt ist. Mich überrascht daher Dein Posting, wonach man das Kabel im SC erst legen lassen und das Signal freischalten muss. Bist Du sicher oder gibt`s evtl. auch bei den Modellen 2001 Unterschiede?

Viele Grüße, Jonny

Hallo Jonny,

bei den NewLines ist am Tacho ein zusaetzlicher Pin (PIN11) angebracht, dort liegt das V-Signal an und kann also dort abgegriffen werden.

Nun muss es aber irgendwie zum Navi und genau dafuer wird halt ein Kabel verlegt.

Da es sich beim smart um ein BUS-System handelt, muessen die Enden, aehnlich wie bei einem SCSI-System in Deinem PC terminiert werden. Bei modernen Systemen geschieht dies mittel Softwareschaltern. Und genau das macht das SC beim freischalten.

 

------------------

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Variante...

Palm IIIx (hatte ich schon)

RandMcNally GPS-Streetfinder Adapter zum Anstecken (gab´s schon für 59,95 US$)

Digi-Map und Power-Route (149,-- DM)

Fertig ist ein geniales GPS-System mit Routenplaner für kleines Geld.

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also zu der palm geschichte und der dx-n bzw anderen großbildschirm lösungen möchte ich noch meine persönliche erfahrung mit einfliessen lassen.

Ich habe mir damals meinen rns149 in der din-einbauvariante gekauft, weil ich bei einer probefahrt mit zwei verschiedenen systemen sehr schnell gemerkt habe, das ich fasst ausschließlich nach der Stimme und nicht nach dem Display gefahren bin. Ich konnte mich sehr viel besser auf´s fahren konzentrieren, wenn ich nur nach der akustischen Streckenführung und nicht ständig auf ein Display hab achten müssen. Sicherlich hat die Karte in einem größeren Display zB in Ballungsgebieten den Vorteil, einen gewissen Kartenausschnitt immer parat zu haben um somit schneller ausweichmöglichkeiten zu erkennen, aber das war mir der erhebliche Mehrpreis damals nicht wert. Ich bin auch schonmal mit Notebook und gps-empfänger eine längere strecke gefahre, und das war auch ganz nett, aber da hatte ich auch jemanden neben mir sitzen, der das teil bedient hat, und mir den weg angesagt hat. Ich liebe das sichere gefühl mich einfach in meine kugel setzen zu können und loszufahren, ohne mir über den weg gedanken machen zu müssen.

naja. so long,

gruß

ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hans Schnurr und Michael Papenburg

Hallo Hans, hallo Michael,

mit geht es nochmal um das Kabel für die Radsensoren von Pin 11 des Tachos zum Navi. Ich habe heute mit dem SC telefoniert, die mir sagten, dass beim Becker Traffic pro das passende Kabel zum Lieferumfang gehört, während es bei den Blaupunktgeräten Probleme geben soll (passender Stecker für Pin 11). Da ich das Gerät evtl. im SC Strassburg, wo ich nächste Woche mein Auto abhole, einbauen lassen möchte und wegen der Reisezeit wenig Einbauzeit zur Verfügung steht, brauche ich das Navi, welches am allereinfachtsen einzubauen ist oder das Zubehör, mit welchem der Einbau einfach vonstatten gehen kann. Daher meine Frage an die Spezialisten:

Stimmt es, dass beim Becker Traffic Pro das Kabel zum Lieferumfang gehört?

Falls nein: Wo bekomme ich das passende Kabel, evtl. auch für das Blaupunkt TP 149?

Benötige ich noch einen weiteren Adapter/Stecker/Kabelsatz, um die Nokia Carkit91 FSE zusammen mit dem Blaupunkt - oder Beckernavi einbauen zu lassen oder reichen die Nokia Kabel aus? Falls ich noch etwas brauche, wie heisst das und wo bekomme ich es?

Vielen Dank für Eure Mühe mit den vielen Fragen, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe das original smart&Navi, da gab es das Kabel dazu. Allerdings musste das auch erst bei Becker bestellt werden.

Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch vergessen, dass in dem Auto ein Soundsystem eingebaut ist und ich das in Frankreich serienmäßige CD-Radio nicht nehme. Die serienmäßigen Stecker sind also wohl vorhanden.

Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai jonny,

hast du bezüglich deiner fragen (noch benötgte kabel etc.) schon was rausgekriegt ?

grüße

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

ich habe bei Michael Papenburg angerufen (siehe Posting "star-one-006" vom 1.6.01, oder www.smart-technik.de), der mich umfassend beraten hat. Er bietet einen Stecker-/Kabelsatz an, der einerseits an den Serienstecker und andererseits an das Navi gekoppelt wird. Außerdem enthält das Teil eine Buchse für das Kabel der FSE und das Kabel für das Radsensorensignal. Dieses Kabel von Pin 11 des Tachos in den Radioschacht muss man im SC legen lassen, da die über das Diagnosegerät den Pin freischalten müssen. Der Stecker-/Kabelsatz von Michael enthält auch den benötigten Filter, um an das Smart Soundsystem ein Fremdradio anschliessen zu können. Das Teil ist auf der letzten Abbildung der Rubrik "Kabel" auf der Homepage von www.smart-technik.de. Vorteil neben der unproblematischen Montage scheint mir zu sein, dass man das Navi jederzeit abstecken und in ein anderes Auto mitnehmen kann.

Ich werde übrigens das Blaupunkt RNS 149 kaufen, da es hier in München nur DM 1.599.- kostet. Es gibt noch einen Anbieter (suchen über www.guenstiger.de), der es für DM 1.499.- anbietet. Da kommen aber noch Versandkosten und Nachnahmegebühr hinzu, in München kann ich es selbst abholen. Das Gerät unterscheidet sich vom Blaupunkt Travelpilot DXR 70 B (2299 DM) und vom Becker Traffic Pro (2.099.- bis 2.199.- DM)dadurch, dass es kein TMC hat. Da ich keine weiten Überlandstrecken mit dem Smart fahren werde, ist mir das den Mehrpreis von DM 500-600.- nicht wert. So, das sind meine gesammelten Infos. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

supi, supi, supi jonny

jetzt muß ich mich nur noch entscheiden.

viel spaß beim abholen deiner rennsemmel !!!

danke und grüße

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute verfüge ich über eine begrenzte Anzahl von Steckern, die in den Kombistecker (Pin 11) des Tachos gesteckt werden um das Speedsignal an eine Navigation weiterzuleiten. Dieser Stecker/Kabel ist nur bei den originalen smartNavi-Radios dabei. Also auch nicht bei anderen Becker-Navis.

Hier ein Bild dieses Steckers :

SteckerNavi.jpg

 

------------------

s & t Michael's Smarte Seite. -

info@smart-technik.com

ICQ#: 71782709

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 07. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.