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dragontrainer

knarrendes Hardtop

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Hi,

 

das ein abnehmbares dach mal knarren darf ist ja bekannt und ok..aber ich glaub meins hat Rheuma!

 

je nasser --> desto lauter!

 

ich war mit dem problem schon mal im sc und dort wurde der dachdichtungsgummi ausgetauscht..1 woche lang war alles ruhig..super.

 

jetzt geht das geknarre von neuem los! ganz extrem auf der fahrerseite frontsäule.

 

habt ihr da gleiche erfahrungen oder sogar profitipps..oder muß ich jetzt wöchentlich ins sc fahren?! ;op

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hallo erstmal,

habe das gleiche problem. als ich meinen roadster gekauft habe, war nichts zu hören. dann, nachdem ich das dach 2 oder 3 mal entfernt und wieder aufgesetzt habe, fing´s auch bei mir an zu knarzen. hat aber nichts mit dem wetter zu tun. knarzt bei regen und sonne im beifahrerbereich hinten. ist zwar noch nicht so laut, aber nervig, wenn man drauf achtet. hoffe nicht, dass es noch schlimmer wird. bin aber sonst total begeistert vom meinem roadster. habe ihn vor 1 monat gekauft und noch nicht bereut.

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Wenn Hirschtalg nicht funzt, geht auch noch Silikonspray.

Einfach auf einen LAppen sprühen und die Gummidichtungen damit abreiben.

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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Alt bekanntes Hardtopproblem. Hatte ich auch.

Die SC`s wissen darüber bescheid. Hinfahren, dann wird die Abdeckung über der Frontscheibe irgendwie unterfüttert. Bei mir war das knarren danach weg.

Geht auf Garantie

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart217 am 19.09.2005 um 11:45 Uhr ]

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Die beste Lösung ist immer noch ein Softtop :-D :-D :-D

 

Grüße

Christian

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Quote:

Am 19.09.2005 um 13:20 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Die beste Lösung ist immer noch ein Softtop :-D :-D :-D
Und da fängt dann das softop bzw. die Holme an zu klappern. :(

Und da fängt dann das softop bzw. die Holme an zu klappern. :(

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 19.09.2005 um 16:16 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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