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Fisch

Ölabscheider "neu" auch im Tuningforum

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Habe heute meinen Neukonstruierten Ölabscheider eingebaut. Funktion perfekt.

Ich habe die Konstruktion am Bildschirm fotografiert (dass die Theorie sich jeder anschauen kann)

Meiner Meinung nach stellt der Ölablauf ins Turboölrücklaufrohr kein Problem dar, da auch wenn mal etwas Wasser (beim Kaltlauf) dabei sein sollte, dieses wenn die Öltemperatur 100° überschreitet sowieso verschwindet. (Normalzustand, ist bei jedem Motor so) Bezüglich Druckverhältnisse habe ich auch keine Bedenken, da Kurbelgehäuse und Ventiltrieb mit ausreichend großen Ölablaufbohrungen versehen sind. Als Sinnvoll sehe ich allerdings an, den Ölwechsel schon mit 10tkm zu machen, weil hiermit eventuelle Ölverunreinigungen früher eliminiert werden (viel Kurzstreckenbetrieb). Ich war jahrelang bei AVL Graz in der Motorenentwicklung beschäftigt, und ich glaube hiermit eine brauchbare Info zur Verfügung zu stellen. (Es scheint wirklich so zu sein, dass die serienmäßige Motorentlüftung beim Smart nicht optimal gelöst ist)

Der Link auf die Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1590868

 


Johann Fischer

Priebing 27

A-8481

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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