IngoB Geschrieben am 10. Januar 2005 Hallo,habe die Tage die Versicherungsrechnung der Deutsche Allgemeine für meinen 44, 1,5cdi 70kW, bekommen, die wollen 1085,79 Euro, ich habe SF 7 (50%) und Vollkasko mit 150 Euro SB. Klar, der 44 1,5cdi ist inTypklasse 20 und wir im ollen allgäu sind in Regionalklasse 8, das ist dann schon etwas teurer aber: Die Vollkasko schlägt anteilig mit 735,24 Euro zu Buche, das ist doch sicher zuviel!? Ein Anfänger mit 100 % müsste über 2000Euro im Jahr zahlen, das waren mal über 4000 DM. kommt mir vollkommen überteuert vor....Welche Erfahrungen hab ihr? Danke+GrüsseIngo [ Diese Nachricht wurde editiert von IngoB am 10.01.2005 um 00:59 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DanielS Geschrieben am 10. Januar 2005 Das du jetzt erst mit der Rechnung über die Höhe des Versicherungsbeitrages verwundert bist lässt mich darauf schliessen, dass du die Versicherung blind abgeschlossen hast!?!?! Ich hatte mich jedenfalls vorher informiert was die Versicherung für meinen 44 1.3 kostet, zwar lag die DA im unteren Drittel es gab allerdings noch einige günstigere Versicherungen. Schlussendlich bin ich bei der HUK24 gelandet. Bei 80%, Vollkasko und 500€ SB zahle ich ca. 800€/Jahr. Die DA wollte knapp 1100€ haben, die Teuersten lagen bei 1800-1900€. -----------------Gruß,Daniel~~~~~~~~~~~~~~~~~~Forfour 1.3 passion Gruß, Daniel ~~~~~~~~~~~~ Forfour 1.3 passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
IngoB Geschrieben am 10. Januar 2005 Hallo Daniel,da hast Du wohl nicht ganz unrecht, da meine DA-Versicherung für meinen kleinen smart fortwo im Vergleich günstig war, ging ich davon aus, das das beim forfour ähnlich ist, weil es ja auch wieder eine smartstart versicherung ist. Das war wohl der Irrtum.Nun, ich habe gestern beim HUK24 mit meinen Daten eine Onlineberechnung gemacht und die kommt auch auf 1100 Euro /Jahr. GrüsseIngo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DanielS Geschrieben am 10. Januar 2005 Hi Ingo,dann bist du im Vergleich wohl doch noch ganz gut weg gekommen mit der DA, wenngleich mir der 44 versicherungstechnisch ganz allgemein schon ziemlich teuer erscheint. :( Ich muss zugeben, dass ich anfangs aber auch der gleichen Schlussfolgerung erlegen war. Die DA ist beim 42 wohl die günstigste Vers. Bei der HUK24 habe ich erst im nachhinein rausgefunden, dass die angegebene Kilometerleistung ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. War bei der smartstart nicht so extrem km-abhängig! Gruß,Daniel Gruß, Daniel ~~~~~~~~~~~~ Forfour 1.3 passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
frankyro Geschrieben am 10. Januar 2005 bei der HUK 24 kann man nachträglich die km für ein abgelaufenes jahr angeben. hat meine seine angegebene km-leistung nicht erreicht gibts geld zurück...ich habs gemacht und immerhin gabs EUR54 zurück Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zobel Geschrieben am 10. Januar 2005 Mein 44 1.5 Brabus 90 KW is über meinen Vater als 4. Wagen versichert und ist bei 60% und 70% und ich zahle etwas unter 800 Euro für Haftpflicht und Vollkasko. Schon recht happig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
king-getter Geschrieben am 11. Januar 2005 Also, die DA ist eine eher günstige Versicherung - ich war dort 8 Jahre lang mit verschiedenen Modellen (keine smart). Die haben nur einen Nachteil: Es gibt keine Tarifmerkmale, d.h. der Beitrag berechnet sich aus Beitragshöhe, Rabattstufe, Regionalklasse und Typklasse. Ich hab daher zur AXA gewechselt, die in ihrem alternativen Tarif die DA noch wesentlich unterboten hat (Tarifmerkmale: bis 20000km, keine Garage, Fahrer nur meine Frau und ich - niemand unter 23, Wohneigentum vorh.). Mir bringt das ca. 120,-/Jahr gegenüber dem "Normaltarif" bei DA. Ich zahle für den 1,5 Benziner 569,- pro Jahr für KH/VK mit SB 500,- (TK 150,-), bin bei 50% und Regionalklasse 3 od. 4. Finde ich nicht allzu viel. Der Diesel ist einfach in KH _UND_ VK ganz beschissen eingestuft... -----------------king-getter king-getter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Simon* Geschrieben am 12. Januar 2005 Quote:Am 11.01.2005 um 23:08 Uhr hat king-getter geschrieben:...einen Nachteil: Es gibt keine Tarifmerkmale, d.h. der Beitrag berechnet sich aus Beitragshöhe, Rabattstufe, Regionalklasse und Typklasse.... ?? Die DA hat sehrwohl Tarifmerkmale. [EDIT (kurz mal gerechnet) bei meinem 42 Cabrio mit 30%/40% SF -> 60 EUR p.a. günstiger als ohne diese Merkmale] Ich habe:-Wohneigentum-unter 10.000 TKM-Tiefgarage-keine Fahrer unter 25-Tarifgruppe "Bank"-keine Kinder unter 12 [ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 12.01.2005 um 10:51 Uhr ] Viele Grüße BJ + Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
king-getter Geschrieben am 12. Januar 2005 also bei mir liegt der Wechsel schon 1 1/2 Jahre zurück und ich kann nicht sagen, ob sich seither was geändert hat. Nur soviel: Damals war im Tarifrechner nichts von Tarifmerkmalen zu finden (auch wenn bestimmte Eigenschaften/Gruppierungen abgefragt werden! Das bedeutet nicht, daß dies als Bedingung in den Vertrag aufgenommen wird = Tarifmerkmal!) Damals erfuhr ich auf Anfrage bei der Hotline, daß es diese Möglichkeiten bei der DA nicht gebe. Ich hätte nämlich sonst nicht die Versicherung gewechselt, da ich ja 8 Jahre zufriedener DA-Kunde war! -----------------king-getter king-getter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Simon* Geschrieben am 12. Januar 2005 Ich bin seit 2001 bei der DA und mindestens seit dem gibt es diese Merkmale.Sie finden auch seit dem Beachtung - habe extra den alten Vertrag vom ersten Smart herausgesucht. Quote: (auch wenn bestimmte Eigenschaften/Gruppierungen abgefragt werden! Das bedeutet nicht, daß dies als Bedingung in den Vertrag aufgenommen wird = Tarifmerkmal!) Klar - bei mir wird es aus lauter Freundlichkeit billiger... EDIT: angeregt von der Diskussion habe ich mal bei der HUK24 gerechnet: bei meinem 42Cabrio ist die DA bei (insofern das 100% vergleichbar ist) mit 295 EUR p.a. 26 EUR preiswerter als die HUK24 (Haftpflicht SF17/Vollkasko SF10 SB150/300) Kommen noch die smarttypischen DA (Züricher) Sonderbedingungen hinzu und die direkte Abrechnung übers SC. Wahrscheinlich bleiben diese Vorteile beim 44 aber auf der Strecke (?) [ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 12.01.2005 um 13:22 Uhr ] Viele Grüße BJ + Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
king-getter Geschrieben am 12. Januar 2005 @ Simon*: Kann sein, daß man mich nicht zu 100% richtig informiert hatte - wäre nicht das erste Mal bei einer Hotline. Ich erinnere mich noch, vor ein paar Jahren nach Ausfüllen des Antrages (in dem Fragen, wie sie auch bei den Tarifmerkmalen zu beantworten sind, durchaus enthalten waren) bei der Hotline der DA angerufen zu haben mit dem Anliegen, ob das Beantworten dieser Fragen im Antrag bzw. im Onlinerechner vertragliche Bindung zur Folge hat. Daraufhin sagte man mir, dies sei dazu da, um sich ein Bild vom Kunden/Interessenten zu machen. Ich nahm an, daß möglicherweise bestimmte Interessenten selektiert würden. Weiter sagte man mir, diese Angaben seien keine Vertragsbestandteile. So war es dann im Versicherungsschein auch. Also in sich logisch, aber vielleicht doch nicht oder nicht mehr korrekt! Freut mich aber trotzdem, daß bei dir schon lauter Freundlichkeit genügt hat - wie haste das bloß hingekriegt...? ;-) Werde aber meinen 44 bei der DA mal mitsamt den Merkmalen durchspielen und dann sehen, wo die DA preislich im Vergleich zu meiner steht. -----------------king-getter king-getter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
king-getter Geschrieben am 12. Januar 2005 Also, habe nun den aktuellen Vergleich: - AXA Alternativ-Tarif 1/4jährl. Beitrag = 142,28 EUR - DA direkt 1/4jährl. Beitrag bei Online-Abschluß = 168,07 EUR. Somit wäre die DA für mich ca. 100 Euronen teurer im Jahr bei sonst gleichen Vertragsbestandteilen und damit etwa gleich teuer wie der Komfort-Tarif der AXA, wo z.B. auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit bei der VK verzichtet wird. -----------------king-getter king-getter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Simon* Geschrieben am 13. Januar 2005 Vielleicht ist es wie so häufig bei Hotlines:Zwei Anrufe, drei verscheidene Auskünfte. Aber jetzt werde ich so langsam interessiert - die HUK war bei mir teuerer als die DA.Wie schauts bei der AXA aus...werde ich mal rechnen. Aber bei Dir ists ja ein 44, vielleicht ists da anders? Die DA bietet als "Smartstart"auch noch inklusive:-Schlüsselversicherung ohne SB bis 100 EUR -SB-freie Verdeckreperatur bei Vandalismus -Smartware (im Auto befindliche Smartware-Sachen) ist mitversichert ohne SB bis 100 EUR(Daher habe ich ne Smartware Windjacke/Cab anstatt andere Kleidung im Auto liegen)-keinen Selbstbehalt nach 2 schadensfreien Jahren-Wegfall der 50km-Grene bei Assistance -keine Ratenzahlungszuschlage (dafer aber auch keinen Jahreszahlungsrabatt), was bei 280 EUR p.a. aber auch egal ist. PS: bitte dies hier nicht als Streit auffassen, ich schreibe nur meine Erfahrungen und lasse mich gerne eines Besseren belehren - schließlich gehts um mein Geld. :-D Viele Grüße BJ + Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen