Lippe Geschrieben am 11. Januar 2005 Hallo,bis vor 3 Tagen war ich zufriedener Smart-Fahrer. Mein cdi (Neukauf 2001) hatte gut 98.000 km gelaufen, ohne jemals Probleme zu bereiten - so daß ich auch für den anstehenden Neukauf durchaus wieder einen Smart in Betracht gezogen hätte. Am letzten Sonntag jedoch begann das Desaster. Plötzlich neigte mein cdi zu Blasenschwäche und zog eine Dieselspur hinter sich her. Die Dianose des Smart-Service: Loch im Flansch der Einspritzpumpe. Nachdem ich das defekte Teil gesehen hatte (mit 4 Schrauben & Dichtung an der Hochdruckpumpe befestigt) glaubte ich zunächst an einen einfach zu behebenden Defekt - doch weit gefehlt :o . Den Flansch gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil - also ist eine komplett neue Pumpe (700€) fällig. Da musste ich schon schwer schlucken :( - der größte Knüller für mich ist allerdings, das Smart die Pumpe z.Zt. nicht als Ersatzteil liefern kann, d.h. es ist ungewiß, wann mein Smart wieder aus eigener Kraft rollen wird...Insgesamt schon eine sehr ärgerliche Situation - 'mal sehen, wie sich Smart in Sachen Kulanz verhält. Werde Euch auf dem Laufenden halten... [ Diese Nachricht wurde editiert von Lippe am 11.01.2005 um 21:19 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
frankyro Geschrieben am 11. Januar 2005 das is happig... hört sich nach abzocke an. eigentlich wirds bei 98 tkm von smart keine kulanz geben, aber ich denke in so einem fall sollte man druck machen. zur not kannste ja mal hier aufs forum verweisen, wo zig user gespannt drauf warten, wie es bei dir weitergeht ;-)bei dem peugeot meiner frau war bei ca. 90 tkm ein wassereinbruch im auto. ich hab nach saarbrücken direkt zu peugeot geschrieben (ein paar mal) nach drohung mt der autobild habe ich keinen cent gezahlt. ach ja, ich hätte es der einen oder anderen zeitung in der tat mitgeteilt - ohne mit der wimper zu zucken.also, lass dich von smart bloss nich abzocken !! greetz franky Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SuperSiggi Geschrieben am 13. Januar 2005 Hi Lippe, frag doch mal nach ner gebruachten Pumpe oder frag mal direkt bei Bosch nach obs das da als Ersatzteil direkt gibt. Oder klick doch einfach mal links auf den Smarten Serivce...vielleicht kann der dir bei deiner Frage weiterhelfen. GrußDome 8-) -----------------Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal... ICQ-Nr.:104927597 Msn: derdominik@hotmail.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lippe Geschrieben am 14. Januar 2005 Hallo Dome,das mit dem Smart-Service war 'ne super Idee, hätte ich glatt selbst drauf kommen können ;-) . Herr Fischer konnte mir prompt weiterhelfen - nochmals vielen Dank. Seitens Smart gibt's übrigens noch keine Reaktion, außer das das benötigte Ersatzteil immer noch nicht lieferbar ist... Fortsetzung folgt... Und für die technisch Interessierten hier noch ein Bild :o vom Defekt. CDI - Flansch Dieselpumpe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mathe Geschrieben am 21. Januar 2005 Oh, das ist aber ein unscharfes Bild...Aber das Loch sieht man gut - wie kann sowas entstehen? Kannst du das nicht flicken, zB. mit Heißkleber oder vulkanisieren (sieht nach Gummi aus)... Geht das nicht?-----------------Diesel -- == Gute Links == --www.marderabwehr.comwww.mathesoft.deAktuelle ErdbebenCoole Musix "Lecker... Gemüse zum futtern!" Diesel -- == Gute Links == --www.marderabwehr.comwww.mathesoft.deAktuelle ErdbebenCoole Musix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lippe Geschrieben am 23. Januar 2005 So, nun läuft er wieder...dank der freundlichen Unterstützung von Herrn Fischer vom Smarten Service läuft mein Smart nun wieder und hat nach 1200 km auch seine Belastungsprobe hervorragend bestanden. Mein Fazit: Dank schneller Hilfe durch's Forum 680 € gespart (anstelle einer neuen Pumpe von Smart habe ich nur das defekte Teil ersetzen lassen - Teilekosten 20 €) - also eigentlich zufrieden. Dennoch bleibt (noch) ein schlechter Beigeschmack - die Ersatzteilpolitik von Smart kann ich nämlich nicht nachvollziehen - daher warte ich 'mal auf die Stellungnahme von Smart, denen ich den Vorgang geschildert habe. Bis dahin... @mathe..ist Plastik und ob der im Einspritzsystem herrschenden Drücke riet mir die Werkstatt vom Flicken ab.Sorry für die Unschärfe - werde immer ganz zittrig, wenn mein Smartie nicht läuft ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Lippe am 23.01.2005 um 22:43 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen