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Waldy

Anhängekupplung, oder Dachträger

Empfohlene Beiträge

Gibt es Anhängekupplungen, oder Dachträger für den Smart im Zubehör?

 


 

 

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Hi Waldy,

zum Thema Anhängerkupplung benutz Du am besten die Suchen-Funktion. Dazu gibt es einige Threads mit Herstellerangaben hier im Forum.

Dachträger ist nicht, da die Dachlast des Smart mit 0kg angegeben ist (zu hoher Schwerpunkt).

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 19. Juni 2001 editiert.]

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hi elmar,

zum thema dachträger ist nicht :

das habe ich bis vor ein paar wochen auch gedacht. ich konnt zwar nicht erkennen, woher der smart kam, geschweige denn wie die konstroktion befestigt war, aber ich habe definitiv schon einen smart mit einer dachgepäckkiste UND einem surfbrett noch drüber an mir vorbeirollen sehen. ich konnte das erst garnicht fassen, und war doch ernsthaft am überlegen, ob ihn dieser aufbau nicht irgendwann in die lüfte heben würde, aber es war wirklich ein smart mit kiste und surfbrett auf dem dach. wie gesagt habe ich das nur sehr kurz gesehen, weil ich auf der autobahn im zehfließendem verkehr gefahren bin, und der smart auf der anderen seite der autobahn in der mittleren spur im stau stand.

sicherlich ist das gegen jegliche deutsche vorschrift was sich da jemand gebaut hat, aber geben tut es sowas =)

gruß

ingo


signatur1.jpg

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Hi zusammen,

für "echte" Surfbretter gibt es Softdachgepäckträger, die auch auf den Smart passen. (hatte so ein Teil in meinem letzten usa Urlaub dabei und leider drüben verschenk)

Gibt's aber hier zu bestellen:

Soft Rack Surfboarddachträger 59,-

http://www.wellenreiter.com/outside/outsideacc.html

Es werden einfach Haken in die Regenrinne eingehängt. Würde ich aber nur bei pure machen, da sonst das Glasdach schaden nimmt.

Ich suche auch noch eine Lösung für diesen Sommer:

2 Personen -> Frankreich + 3 Surfboards

Ich habe schon überlegt eine Klemmvorrichtung am Tridion aufzusetzen dann muß man aber mit offenen Fenstern fahren.

Bin für neue Ideen jederzeit offen.

------------------

Gruß

Henrik

BI T 256

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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