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OnkelWolf

Reifendruck, 1.5er Passion, 205 16"

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte heute bei meinem 1.5er passion mit Sportpaket (also mit 16" Reifen) mal routinemäßig den Reifendruck kontrollieren.

 

Zugegebenermaßen das erste mal seit ich ihn habe (August). Ich kam grad von einer ca. 30km langen Autobahnfahrt an die Tankstelle - Reifen also warm.

 

Auf der Innenseite meines Tankdeckels steht bei normaler Ladung ein Luftdruck 2,2bar als Optimum +0,2bar falls die Reifen warm sind.

 

Ich musste aber feststellen, dass ich auf allen 4 Reifen jeweils 3,1bar hatte??

Und das nach 5 Monaten ohne Luft nachfüllen? Ist es denn normal, dass die die Reifen ab Werk so vollknallen?

Oder gelten für die 205er Reifen andere Reifendruckvorgaben und der Aufkleber im Tankdeckel ist falsch? Ich habe allerdings auf smart.com auch keine abweichenden Angaben gefunden.

 

 


spritmonitor.de Smart Forfour 1.5 Passion

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Um Standplatten zu vermeiden, werden die Reifen ab Werk meist sehr stark befüllt. Ist Aufgabe des ausliefernden Händlers das zu kontrollieren...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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danke für die info, beim nächsten werd ichs gleich überprüfen ;-)

 

 


spritmonitor.de Smart Forfour 1.5 Passion

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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