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Nosch

Grösserer Ladeluftkühler möglich?

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Habe mich im Zusammenhang mit unserem 300 Tdi Landrover mit dem Thema Dieseltuning beschäftigt. Bekannter Anbieter von tuning parts in England ist u.a Allan Allard, Herausgeber einer Broschüre Turbo Diesel Special Tuning, in der interessante technische Zusammenhänge beschrieben sind. Inwieweit sich das alles auf den Smart Diesel anwenden lässt, sei erstmal dahingestellt.

 

Aber: Qintessens aller Tuningmassnahmen bei Turbodieseln ist laut Allard, dass in jedem Fall der Erhöhung von Einspritzmenge und/oder Ladedruck die Ladeluftkühlung verbessert werden muss, um den Motor besser beatmen zu können und vor Schäden durch Überhitzung zu bewahren. Je nach Fahrzeugtyp hat Allard zu diesem Zweck grössere und verbesserte LLKs im Angebot. Leider nicht für Smarts.

 

Gibts Anbieter für grössere (effektivere) oder zusätzliche LLks für Smart Diesel? Ist vielleicht auch ein Platzproblem? Bei Allard gibts auch einen wassergekühlten LLK, der nicht unbedingt gegen den Fahrtwind montiert werden muss. Wär vielleicht auch nicht schlecht.

 

Grüsse, Norbert

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Guck dir den Motorraum doch mal an ... da passt nix grösseres rein.

Einzige Möglichkeit wäre, den LLK irgendwo am Unterboden zu befestigen, das hat aber wieder längere Leitungen und somit ein schlecheres Ansprechverhalten zur Folge.

 

Hab nich umsonst die Abluftöffnungen an den Kunststoffscheiben hinten, das is so ziemlich das einzig halbwegs unproblematische, was man tun kann, um die warme Luft vom Motor und dem LLK wegzukriegen.

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ich werde nochmals über den schalter am LLK- Lüfter nachdenken....das wärn Weg oder nicht?

 

 

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Schalter am LLK? Hilf mal auf die Sprünge bitte.

 

Also meine Idee wäre, es u.U. mal mit einem wassergekühlten Zusatz-LLK zu versuchen. Die Dinger sind eine Alternative, wenn z.b. beim Landrover mit Klimaanlage vorne vor dem Wasserkühler kein Platz mehr ist, weil da schon der Klimakondensator mit seinen Lüftern verbaut ist. Der Zusatz-LLK wird dann irgendwo in die Nähe des Turbos verbaut, wo Platz ist. Wird ja nicht vom Fahrtwind gekühlt.

 

Grüsse, Norbert

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Frag mal bei Brabus an die haben einen mit Wasserkühlung im Roadster verbaut. :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Müßte da nicht dann auch der WLLK vom Brabus Roadster draufpassen? Theoretisch doch möglich!?

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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Klingt ja interessant. Wär da Platz, den WLLK vom Roadster zusätzlich unter zu bringen?

 

Silikonschläuche für den Parallelbetrieb würden sich ja bestimmt irgendwo anfertigen lassen. Ich kann ja mal bei Allan Allard anfragen, ob er nicht einen Kit für die Dieselsmarts anfertigen will.

 

Grüsse, Norbert

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über dem LLK ist ein Lüfter angebaut, der Luft durch den LLK saugt.

Der Lüfter wird über einen Temperaturschalter betätigt. Die Einschalttemperatur wird sehr selten erreicht, z.b. im Sommer bei stop und go in der Stadt.

Was liegt näher, als den Temperaturschalter durch einen manuellen Schalter testweise zu ersetzen?

Also bevor ich einen WLLK einbaue würde ich das mal probieren....

Interessant wäre es sicherlich auch, die Temperatur der angesaugten Luft direkt nach dem LLK zu messen.

Mit und ohne eingeschalteten Lüfter...ich denke das kann im Sommer schon 20 °C T.- Differenz bringen....

Und als Faustformel gilt: 10°C weniger sind 3 % mehr Leistung......

Mehr als son oller K&N bringts alle mal.. :lol:

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