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uj

LiMa und neues Radio: Störungen

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Ich hab heute morgen mein neues Blaupunkt Seattle Radio in meinen roadster einbauen lassen, bei ACR...

 

Vorher war ein JVC drin, das super funktionierte, nie "gestört" war.

 

Das Seattle fiept und knackst nur rum. Die Jungs von ACR haben es nicht wegbekommen und gesagt: mit dem Radio gehts wohl nicht. Anderes kaufen. -haha-

(Oder er vermutete einen minderwertigen Grauimport? ich habe es bei digitalo.de gekauft)

 

Ihr könnt mir doch bestimmt hoffentlich und bitte sagen: Klar sind die Störungen der Lichtmaschine wegzubekommen. aber wie?

 

Jemand ne idee? Wie gesagt, vorher waren keine Störungen da.

 

 

:( :( :(

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hallo,

 

ein paar mehr informationen zu dem Rest deiner anlage wären hilfreich.

 

so z.B. Hast du eine endstufe? wenn ja, ist die über chinchkabel angeschlossen?

 

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da mad,

ein bald smartfahrer

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greetz! da mad

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klar gern:

 

Also Endstufe ist hinterm Sitz verlegt (habe ich nciht selbst eingebaut, sondern einen 'Profi' machen lassen.)

ist eine Blaupunkt GTA480

mit chinch angeschlossen

Dann ist ein (Zufall) Blaupunkt Aktiv Sub direkt am Radio angeschlossen

 

reicht das? :-?


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Ich hatte auch den Blaupunkt SUB und ein ähnliches Problem im 42.

Ich habe einfach die Zuleitung vom Radio zur Enstufe neu verlegt und schon war es weg.

Irgendwie durfte das Kabel nicht an der Batterie vorbeiführen...

 


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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ja ich vermute auch sowas... Ich fahre morgen zu dem Hifi-Laden, der mir die Kabel verlegt hat.

Aber meine Batterie ist ja vorn im Kofferraum.

 

Taugen diese Entstörfilter was? :( :-?


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ok, ich habe den ganzen Abend im Internet geforscht ;-)

 

mein Fazit:

Störfilter taugen nicht, bzw. bekämpfen nicht die Ursache. Sehe ich ein

Prüfen ob Chinch und Batteriekabel nebeneinanderliegen (Ist meines Wissens nciht der Fall)

dann lese ich in den meisten Fällen liegt es an der Masse.

 

was mich einfach wundert: mit dem alten Radio war doch alles wunderbar.

:-?

:(

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hallo uj,

 

ich tippe auf die chinch.

wenn die anschlüsse des seattle baugleich mit dem des los angeles sind, dann hat es keine direkten chinch-buchsen sondern einen iso-anschluss für die vorverstärker-ausgänge.

der somit benötigte adapter iso auf chinch ist meines wissens nach nicht bzw. nicht sonderlich gut abgeschirmt...

das jvc hatte sicherlich chinch.

 

bei meinem 42 musste auch ein chinch-entstörer eingebaut werden. ich habe das LA.

 

übrigens: das die störfilter nix taugen, würde ich nicht sagen, der bei mir leistet gute arbeit.

die ursache bekämpfen können sie in der tat nicht.

häufige ursachen sind wie du schon erwähntest:

-falsch verlegte kabel

-(ungünstige) wahl des masse-anschluss

 

und, nicht vergessen(!)

- die lichtmaschine des jeweiligen autos

 

spätestens da wird es schwer mit ursache bekämpfen

:) :) :)

 

hoffe geholfen zu haben

 

greetz

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da mad

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greetz! da mad

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danke!!

Das Radio ist in etwa baugleich zu deinem! Und mein JVC hatte chinch...

 

Ob die in der Werkstatt so einen Filter probiert haben, weiss ich nicht, ich werds nachher mal testen. Kann man sowas überall kaufen?

 

was bedeutet denn "abgeschirmt" ? ich stelle mir das vor, dass da was "drumgewickelt" ist, so in der Art!? :-?

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Hi uj,

 

bei den abgeschirmten Cinchkabeln ist in der Tat was "drumgewickelt", nämlich ein elektrisch leitfähiges Material, in der Regel wird es Alufolie und/oder ein Metallgeflecht sein. Wenn dein cinchkabel eine durchsichtige Isolierung hat kannst du die Abschirmung ganz leicht erkennen, ansonsten kannst du (meistens) anhand des Durchmessers feststellen ob das Kabel abgeschirmt ist oder nicht.

Sollte dein cinchkabel nicht abgeschirmt sein ist es für den Betrieb im Auto nicht geeignet und sollte rausfliegen ;-)

 

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!! SMART rulez !!

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hallo, habe die Kabel damals im Saturn mit meiner Endstufe gekauft, sauteuer waren die auch, die sind schon i.O. denke ich ;-)

 

Ich hab jetzt so einen ollen Enstörfilter geholt, und bau den gleich mal ein -

wenn das nicht hilft, werd ich wohl das Radio umtauschen müssen :(

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also, der Enstörfilter hat Null Unterschied gemacht.

 

Ich glaube das Radio ist auch nicht gut am Strom angeschlossen. Es hat zwar Dauerstrom, geht aber aus, wenn ich den Motor aus mache.

 

Ausserdem knackt es sehr laut in den Lautsprechern, wenn das Radio ausgeht.

 

Da stimmt doch irgendwas grundlegendes nicht, und wenn ich bedenke dass das eine Werkstatt gemcht hat :o

 

nächste Woche bin im SC, vielleicht haben die ne Idee :( :( :(

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sig_april.gif

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Das Radio muss ausgehen, wenn du den Motor ausmachst, ansonsten vergisst du es und die Batterie ist am nächsten Tag leer. Das ist schon richtig angeschlossen.

 

Nachdem der Motor aus ist machst du das Radio eben wieder an und kannst weiterhin über Batterie weiterhören, bis diese leer ist. ;-)

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Grüß Euch,

 

Quote:
bei den abgeschirmten Cinchkabeln ist in der Tat was "drumgewickelt", nämlich ein elektrisch leitfähiges Material, in der Regel wird es Alufolie und/oder ein Metallgeflecht sein.

 

nur weil eine Cinchleitung als 2fach, 3fach etc. "abgeschirmt" verkauft wird heißt das noch lange nicht, daß die Abschirmung ihren Namen auch verdient. Oft wird ein dünnes, löchriges Metallgeflecht als "Abschirmung" verkauft...

 

Seht Euch einmal ein gutes Kabel an (keine Frage des Preises!) wie zum Beispiel das Gutes Kabel und ein schlechtes, wie das hier Produkte/Cinchkabel auswählen.

 

Zum Thema "Laufrichtungsgebunden". Die Abschirmung ist nur an einem Punkt auf Masse zu legen (legt man die Abschirmung auf beiden Seiten auf Masse, hat man eine wunderbare Antenne gebaut!). Die "Laufrichtung" gibt lediglich an, an welchem Punkt die Abschirmung auf Masse liegt, diese Seite ist an der _Audio-Quelle_ anzuschließen.

 

Quote:
Wenn dein cinchkabel eine durchsichtige Isolierung hat kannst du die Abschirmung ganz leicht erkennen, ansonsten kannst du (meistens) anhand des Durchmessers feststellen ob das Kabel abgeschirmt ist oder nicht.

 

90 % der im Handel befindlichen Cinchleitung sind billiger Müll, egal ob vom Media Markt oder dem High-End-Shop... (meine Meinung!)

Wer Probleme durch schlechte Leitungen ausschließen will kauft gute Ware, wie zum Beispiel die von Cordial oder andere gute Mikrofonleitungen. Dazu noch Cinch-Stecker von Neutrik und man hat zu einem vernünftigen Preis ein hochwertiges Kabel!

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Freundliche Grüße

 

Rolf

 


Freundliche Grüße

 

Rolf

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danke euch

 

also dass das Radio mit ausgeht, ist wohl so. nun gut.

 

Da die probleme ja jetzt erst mit dem neuen Radio auftreten, gehe ich davon aus, dass die Kabel ok sind.

 

:-?

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wollte mal kurz berichten wie die Story (jetzt erst vor 2 Wochen :o ) endete:

 

Habe den roadster in eine 3. Werkstatt gebracht, die haben tatsächlich neue cinch-Leitungen verlegt (hochwertigere) und einen Entsörfilter reingepackt (irgendwo am Subwoofer... k.A.)

 

Jetzt geht alles wieder :)

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