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Paderborner

Suche einen Tip für sparsame Fahrweise mit möglichst geringem Spritverbrauch

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CDI Passion Automatik im Schaltmodus BJ2000: min 3,7 das war aber im sommer und sonst so im Schnitt 4,3-4,7l, Fahre fast nur Stadt und selten mehr als 10 km,finde das der Verbrauch schon etwas hoch ist weil er ja mit 3,3 l angegeben ist. Habe es auch mal mit sehr sanfter Fahrweise versucht. Kann so etwas auch daran liegen wie er eingefahren wurde, habe ihn nämlich nicht neu gekauft.

 

Ein wenig enttäuscht aber der Flirtfaktor machts wett!!! :-D :-D

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Hier spielen viele Faktoren eine Rolle:

Etwas wenig Luftdruck, etwas zackiger Gasgeben- (ploetzlicher Lastwechsel), Klimaanlage, Winterreifen, Gegenwind oder Kurzstreckenfahrten, selbstverstaendlich auch die Zulast!

:roll:

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Hallo,

 

einfache Rechnung :

 

Volles Rohrgefahren leistet der mein cdi 42 30kW.

 

bei einem Wirkungsgrad von 33% (me zuhoch gegriffen) muß man ihn dann mit 90kW befeuern!

 

Bei einem Energiegehalt von 10kWh/Liter Diesel sind das 9 Liter in der Stunde!

 

Bei Tempo 140 kmh macht das 6.4l auf 100 km.

 

Wer das nicht will, darf nicht heizen !!!

 

Die Physik laßt sich nicht betrügen!

 

vlG Dipl.-Ing. Jörg

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Es kennzeichnet wohl einen guten Ingenieur, wenn er mit einfachen Worten recht diffizilen Sachverhalt Laien erklaeren kann- sehr gut gemacht! :-D

 

 

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Mein Fazit aus der ganzen Sache:

 

Ich werde in Zukunft einfach mit Automatik fahren. Weil die eigentlich genaus so schaltet, wie es hier die meisten empfehlen :lol: :lol:

 

Gruß,

Lanzi

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Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

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Hi @all,

 

ich habe schon so einige Tipps umsetzen können, danke dafür.

Mein Verbrauch ist je nach Geschwindigkeit auf der BAB sogar runter bis 4,2 Liter, das ist doch schon was :)

 

Gruss

Paderborner

 

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Ein Pferd oder ein Hund das/der kraeftig arbeiten muss, frisst mehr!

Jeder Mensch, der auf dem Bau oder sonstwo hart malochte hat ordentlich gefruehstueckt und ißt wie ein Scheunendrescher- buchstaeblich!

Im Uebrigen ist dieses "Gefuehl" langsam voranzukommen nur gefuehlmaeßig, nicht nach Ratio und Erg - begruendbar!

Ganz einfache physikalische Gesetze machen halt den Luft/Rollwiderstand aus und jede Geschwindigkeitserhoehung muss bezahlt werden...

:roll:

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...also ich hab's auf der Autobahn noch nie unter 4,3 l geschafft...

in der Satdt zwischen 4,8 - 5,8 l

:lol: :lol: :lol:

-----------------

felge.gif

 

So long!

super-io

 

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Wenn die Automatik angeblich am Besten Bescheid weiß, wieso sehen dann die Schaltempfehlungen im Manuellen Modus anders aus?

 

Soweit ich weiß, schaltet die Automatik NICHT verbrauchsoptimiert, sondern ist auf Komfort und schnelle Abrufbereitschaft der Leistung ausgelegt.

 

Die Schaltempfehlungen im manuellen Modus hingegen sind (woweit ich weiß) sehr wohl auf Verbrauch optimiert. Die Empfehlung zeigt ja ein Hochschalten an, wenn die Automatik nicht mal dran denkt hochzuschalten.

 

Wenn also der smart am besten weiß, wann er am wenigsten verbraucht, sollte man NICHT Automatik fahren, sondern die Schaltempfehlungen im manuellen Modus einhalten...

 

Viele Grüße,

Rene

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

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in meinen Augen ist die Schaltanzeige beim Manuellen Modus nur bedingt verbrauchsoptimiert, wenn ich z.b. in den unteren Gängen flott beschleunige kommt die Schaltanzeige sehr spät, wenn ich nur mit 1/3 Gas beschleunige kommt die Schaltanzeige schon bei 15 (in den 2.) bei 25 (in den 3.) bei 38 (in den 4.) und bei 50 (in den 5. ) - allerdings darf man dann nicht weiter beschleunigen sonst quält sich der Motor -

d.h. die Schaltanzeige ist sowohl beim manuellen wie beim Automatikmodus von der Stellung des Gaspedals abhängig - tritt man ordentlich drauf und ruft Leistung ab , kommt die Schaltanzeige später, fährt man sinnig kommt sie früher .

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


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Grüße aus der Heide

 

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Die Schalterei in der Stadt und auf Landstraßen ist ziemlich unerheblich - ob Automatik oder per Hand- interessant wird es auf Autobahnen!

Hier ist die Automatik klar dem Schaltbetrieb per Hand unterlegen, weil diese ja nicht nach vorne "schauen" kann und so erst bei 4000-4200rpm geschaltet werden kann (im 5.Gang- bevor man kurz vor der Bergkuppe in den 6. gehen kann)

Im 5.Gang bei 4200rpm muss man viel weniger Gas geben als im 6. Gang bei ebensolchen 110km/h

!

8-)

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Hallo Leute,

 

insgesamt bin ich, wenn ich mit dem Smart unterwegs bin, auch eher der "Sparer". Über alles (ca. 100tkm) kann ich mit meinem 99er Benziner (40kw) um die 4,8 l/100km vorweisen.

 

Wenn ich mit meinem alternativen Fahrzeug etwas flotter unterwegs bin, dann fällt mir allerdings auf (und ich überlege dann immer, ob ich das selbst auch so mache), dass besonders die ganz Kleinen die Sparerei bisweilen übertreiben.

 

Wenn ich auf einer zweispurigen Bahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung an 3 LkWs vorbeifahre und das mit 100km/h, vor mir gähnende Leere und hinter mir die Schlange, dann muß ich das Gaspedal halt auch mal etwas weiter runter treten. Selbst dann, wenn ich damit meinen Rekord von 4,2113 l/100km mit dieser Tankfüllung nicht mehr unterbieten kann.

 

Wenn ich mich auf der Beschleunigungsspur einfädle, sollte ich möglich keine LkWs ausbremsen, sondern diese Spur so nutzen, wie es die Bezeichnung sugeriert.

 

Wenn ich LkW zum Überholen nötige, nur weil meine Lieblingsgeschwindigkeit 83,5 km/h beträgt, dann ist das nicht "geil, bin ich ein sparsamer Mensch und die Umwelt schone ich auch noch" sondern "Mann, bin ich ein Egozentriker. Mir ist das Gefahrenpotential, das ich für alle anderen unnötigerweise induziere, völlig einerlei."

 

Grüße

Jock

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 03.02.2005 um 18:24 Uhr ]

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Hier hast Du selbstverstaendlich in allen Punkten hundertprozentig Recht!

Man bremst nicht nur den Verkehr aus, sondern befindet sich laengst in Lebensgefahr, wenn man mit einem Kleinwagen meint den Verkehr ausbremsen zu muessen:

Beschleunigungsstreifen muessen zum Beschleunigen auf Verkehrsgeschwindigkeit benutzt werden, wie es ja auch der Gesetzgeber vorschreibt...

 

Ich habe selbst und schon sehr frueh Versuche mit gleitender Fahrweise gemacht und bin bestens damit gefahren:

Beschleunigen bis zur Verkehrsanpassung, dann in den großen Gang schalten und dahinhingleiten- mit wenig Gas.

Ueberholvorgaenge sind zu minimieren und Windschatten auszunuetzen- das ist bei Bergab- und Geradeausfahrten hinter LKWs und Bussen leicht moeglich!

Mit einem Corolla Bauj. 79/80 (der mit dem Stufenheck und 60PS) habe ich Werte um 5,5Ltr auf der Autobahn erzielt- bei einer Reisegeschwindigkeit von 115km/h.

Mit dem Golf II Bauj. 1990, 55PS waren es exakt 0,7ltr mehr. (Kat)

Mit dem Smart Pulse werden es exakt 5ltr sein, wenn normaler Gegenwind ist- bei gleicher Geschwindigkeit.

 

Zum Vergleich:

Bei einer Erhoehung der Reisegeschw. von 10% , also 125Km/ h ca . erhoehte sich der Verbrauch um glatt einen Liter.

 

Interessant war, dass die erste Registerstufe der Vergaser oder Pedalstellung bei den spaeteren Einspritzern auf der Autobahn erst nach gut 20min bemerkbar wurde im Fahrverhalten:

Haelt man den Fuß hierbei fest- laeuft der Wagen ca 110km/h und nach diesen 20min geht er bis auf 140km/h ohne mehr zu verbrauchen. (Geradeaus und leichte Steigungen- am Berg geht er auf 100km/h runter)

Wer diese Moeglichkeit nutzt, gleitet schnell und sicher- mit erwaehnten 6-6,5Ltr mit einem Kompaktwagen..

(Bei 2 Pers. plus einem Kind)

 

 

Fazit:

Mit dem Smart wird bei uns 110km/h versucht einzuhalten- gleitend und zwischen 100-125km/h.

 

 

8-)

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Hm...

 

In welchem Abstand muss man hinter einem Doppeldeckerbus herfahren bei 100km/h, um im Windschatten zu bleiben?

 

Mach ich was falsch, wenn ich beim Anfahren möglichst schnell auf 50km/h kommen möchte, indem ich bei 40km/h mit 3000U vom 3. Gang gleich in den 5. schalte (dort ist er dann bei 1400U)? Wenn er kalt ist?

 

In der Broschüre über Verbrauchswerte und Emissionen vom Bund steht über das Spritsparen drin, man solle kräftig beschleunigen um schnell in den höchstmöglichen Gang zu kommen. Komisch, dabei verbrauche ich mehr... :-x

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Hier eine "Anleitung" aus der Praxis:

 

Anlassen und eine kurze Weile brummen lassen (10Sekunden)- Automatik rein und vorsichtig gasgebend die ersten 5km fahren.

Zuegig den Beschleunigungsstreifen fahren- bis auf 100km/h -, dann hinter einen LKW oder Bus mit korrektem Sicherheitsabstand und erst in Steigungsstrecken ueberholen:

Mit Handschaltung !

5.Gang bis 4200rpm (110 oder 115km/h) - man merkt schon wenn der Motor leichter dreht und man schalten kann in den 6. Gang..

Beim geringsten "Widerstand" in den 5. schalten usw.

(Wie beim Radfahren)

:lol:

Auf der Autobahn laeuft jeder Wagen nach einer gewissen Zeit "leichter", man benoetigt weniger Gas- so lassen wir also etwas Gas weg um nicht ueber 120-130km/h zu kommen.

(dann spart man wirklich Sprit)

:-D

 

Bei meiner Fahrweise habe ich schon frueher so manchen Draengler abgehaengt- wenns um enge Kurven ging, die ich im 3. Gang genommen habe:

Der Nachfolger musste erst mal schalten und brauchte meist einen halben Kilometer, bis er mich wieder eingeholt hatte..

Das Geheimnis?! Mit Gefuehl gasgeben und sanft antippen- beim geringsten Brummen und Knoddern sofort runterschalten.

Mit dem GolfII bin ich so gefahren:

(Schon warmgefahren)

Beschleunigungsstreifen a. Bundesstraßen oder BABs bis 110km/h im 3. Gang- einfaedeln mit Schwung- 4.Gang und rollen lassen bei 115km/h bis zum Zielort.

(Hatte nur 4 Gaenge)

Resultat:

6ltr auf 100km

Ist das nix?

 

Rechne mal aus:

Die Karre hatte 190.000km auf der Uhr- das sind 1900x1,8ltr Ersparnis gegen den Din-Verbrauch = 3420Ltr , also ca 4000Euro!

Desgleichen habe ich an Reifen gut 500Euro gespart und an Reparaturen eine nicht genau zu definierende Summe, die ich mal mit 500Euro ansetzen moechte.

Gut 5000Euro echte Ersparnis, das entspricht mehr als der Haelfte des Anschaffungspreises von (1990) 18800DM !

(meine Reifen hielten stets gut 50.000km)

 

Das habe ich mit dem Toyota ebenso gemacht, der zuvor angemeldet war und ueber 220.000km lief.

Nochmal 5000Euro gespart- dh mein Smart waere eigentlich bezahlt.

(Wo ist das Geld nur abgeblieben? Nun es ging in Komfort und Freizeit- dieses geschenkte Geld musste nicht durch einen Nebenjob erarbeitet werden!!!!)

 

:-D

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@mathe - in den unteren Gängen ist es beim Smart nicht nötig das man kräftig beschleunigt , da die Gänge so übersetzt sind das man alle ca. 2-3 sekunden einen Gang höher schalten kann - da reicht auch 1/3 Gas (werde aber mal bei einer der nächsten Tankfüllungen experimentieren und später schalten und dann einen Gang überspringen )

Stefan

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Grüße aus der Heide

 

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