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Timo

Interessant für alle mit kaputten Verdeckmotoren!

Empfohlene Beiträge

War heute morgen im SC Mülheim um dort meinen Brabusauspuff montieren zu lassen und wurde dabei angesprochen das noch 2 Sachen an meinem Fahrzeug zu erledigen sind und zwar betreffen die folgendende Punkte:

 

1. Verschraubung des Motors Verdeckantrieb umbauen.

2. Verschluss am Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit erneuern

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So bin heute das erstemal offen gefahren nach der Aktion mit dem umbauen der Verschraubung der Motoren und siehe da:

 

Das hinten abgelegte Verdeck ließ sich nur mit einem knacken und mehrmaligen ein und ausschalten der Zündung entriegeln und fuhr danach extrem langsam zu und rastete vorne nur durch längeres drücken (> 5sek.) des Verdeckschalters ein.

Darauf hin habe ich die Verkleidungen demontiert und nur noch einen Verdeckmotor vorgefunden. Nach Rücksprache mit dem SC ist das jetzt so üblich weil es eine Umbauaktion von Smart ist.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 21.01.2005 um 16:30 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 16.01.2005 um 13:18 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
das nennt man :-D verschlimmbessern icon_biggrin.gif

 

Ja hallo sowas kann doch nicht sein oder??? Haben die vieleicht einfach bei der ganzen Aktion vergessen den zweiten wieder einzubauen??? :-?

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die dachten sich sicher, och die neuen haben

auch nur noch einen motor, was braucht da das alte zwei :lol: :lol: :lol:

 

hauptsache mal ein wenig drann rumgeschraubt 8-)


rms2.gif

 

 

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Wäre mal ganz interessant zu wissen, wieviele Verdeckmotoren bei den aktuellen Neuwagen verbaut sind.

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Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

Mein Smart Cabrio 45 kw:spritmonitor.de kommt erst Ende Februar 2005 :(

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 16.01.2005 um 14:28 Uhr hat McHackmann geschrieben:
2 Motoren = 2 Probleme
1 Motor = bloß 1 Problem

 

Vollkommen richtig nur was bringt mir nur das eine Problem wenn dadurch das Dach nicht mehr richtig funktioniert weil ein Motor das alleine nicht schafft??? :-x

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Hab ich schon mal irgendwann mal hier gepostet dass die Mechanik mit nur einem Motor länger durchhält. Das haben Sie auch bei Dir probiert, Timo.

 

Habs bei mir auch probiert mit einem Motor.

Das Problem ist aber dass meine Antriebsseilführungen schwergängig sind (Verdeck von 2000) und ein Motor die Last nicht mehr packt. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein.

 

Auf alle Fälle netter Versuch des SCs aber es zeigt auch wieder dass Sie keine Ahnung haben was sie da machen. Man hätte ja mal testen können wie es läuft und entweder gängig machen oder es lassen können.

 

Auf alle Fälle musst Du Dir den Motor wiederholen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 17.01.2005 um 08:35 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Sorry hatte sagen sollen das es nur schwergängig geht wenn der Motor nicht läuft, ist dieser an rastet es ziemlich weich vorne ein.

Vieleicht ist die Batterie nach4 Jahren nicht mehr die Beste???

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Ah, so dann lass es so! Motor würd ich mir trotzdem wiederholen, wer weiß wann man wieder einen braucht.

 

Die Batterie ist vielleicht jahreszeitbedingt momentan nicht optimal voll.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Geht der eine Motor durch die Mehrbelastung nicht eher kaputt??? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nicht unbedingt sag ich mal. :-D

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung.8-)

 

Durchbrennen wird er wohl nicht.

 

Soweit ich weis ist das Hauptproblem bei 2 Motoren dass sich die Zahnräder abnutzen weil beide Motoren an beiden Strängen arbeiten. passt das alles nicht aufs µ zusammen nutzen sich logischerweise die Zahnräder ordentlich ab.

Bei einem Motor ist das nicht der Fall. Mehr Kraft muss das Zahnrad bei nur 1 Motor nicht übertragen, is ja nach wie vor nur 1 Motor dran :-D

 

Also ich denke nicht, versichern kann ichs Dir auch nich :)


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hab mal an Smart geschrieben was diese Aktion bringen soll! :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ein Motor,zwei Motor??????????

 

Thema interessant für alle mit kaputten Verdeckmotor

.

Eigentlich müsste man bei Adam u. Eva anfangen.Das heißt:-Der Fehler ist nicht die Ursache!

Ich versuche zu erklären.

Beim öffnen oder schließen des Verdeckes also beim betätigen des Schalters, fangen die Transportmotoren an das Antriebskabel welches erst durch ein Führungsrohr zum Multischoß hindurch,durch den Seitenholm zur Verdeckspitze führt sich zu schieben.

Die auftretenden Kräfte stützen sich am Schließharken (am Multischloß) und auch am Führungsrohr ab.Mit der Zeit löst sich das Führungsrohr im eigentlichen Transportergehäuse das dort nur eingeschrumpft ist.Das Transportergehäuse ist das Teil an dem der Motor angeschraubt und das Antriebsritzel die beiden Antriebskabel transportiert.Das Fuhrungsrohr ist an der Stelle wo das Ritzel in Eingriff kommt um den Durschmesser des Ritzels ausgeklingt.Verschiebt sich das Rohr kommt eine Seite des Rohres an das Antriebsritzel.Es fräst es regelrecht an.Materialabrieb,es entstehen Metallspäne und es bildet sich Grat an den Rohrenden.Das Antiebskabel ist aus Messing und ist gedreht wie eine Feder.Weil das Rohr aus Metall und daher härter ist,blockiert das Kabel im Rohr und zwar in dem Moment wenn der Grat das Kabel wie bei einem Gewinde in eine drehbewegung versetzen will und das Ritzel am anderen Ende anzieht.Das Kabel wird gestreckt.Die Windungen des Kabels passen nicht mehr in die Zahnteilung des Ritzels.Jetzt läuft das überdehnte Kabel zum zweiten Antriebsgehäuse,verkanntet dort den Antrieb und nutzt die Ritzel inkl.Innenseiten Antriebsgehäuse vorschnell ab.Die Ritzel überspringen und es Knackt und rattert.

Auch der Tausch der Motoren löst dieses Porblem nicht,und nicht auf Dauer.

Die Führungsrohre müssen festgestellt werden!

So und jetzt viel Spaß beim basteln.

 

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Jo absolut richtig!

 

Alternativ kann man auch versuchen den entstandenen Grat an den Rohrenden (innen natürlich) zu entfernen und gleich mal mehr Platz fürs Motorzahnrad zu schaffen. Hat bei mir erst mal gereicht. Schau mer mal wie lang. :roll:

 

Wie kann ich denn die Führungsrohre feststellen?


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@Micke

 

Tritt das nur bei der Version mit 2 Motoren auf, oder auch bei der 1-Motor Version?

 

Grüße

Wille

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Führungsrohre feststellen,richtig.

Schlaumaier haben da schon Schlauchschellen ausprobiert.

Nur Finger weg!

Damit verdrückst du das Führungsrohr und verklemmst das Antriebskabel.

 

Mola,diese eine Firma,die haben einen speziellen Haltesatz hierfür entwickelt (und hat sich bewährt).Zwei Haltklammern und andere Schrauben.

 

Außerdem benötigt man keine neuen Motoren

sondern nur einen Bausatz "Übergroße Antriebseinheit"!(Auch dort zu haben)

 

Nochmal,das Antriebsgehäuse wird vom Antriebskabel das Metallspäne mit durch die ganze Einheit transportiert ausgeschliffen.

Ein neuer Antr.-Motor hat zwar ein neues Ritzel,greift aber nur solange bis die Zahnspitzen wieder abgenutzt sind.

 

Daher muß die Haltevorichtung die Rohre greifen und fixieren.

 

Keine Späne kein ausschleifen!

 

Demontiere doch nur einmal einen Antriebsmotor,wieviel Schmutz und Abrieb sind denn im Antriebsgehäuse?

Da entsteht als soviel Druck, daß sogar als die Schrauben der Motoren lose sind!

 

:)

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Danke Udo B. für deinen Link.Hier kann schön in der Vergrößerung sehen wie man es nicht machen sollte.

Elektrisch sind die Motoren so gut wie nie kapput,nur mechanisch.

Am Antriebsmotor kann man den Winkelantrieb

entfernen in dem man den schwarzen Kunststoffdeckel entfernt und Ritzel samt Welle und Schneckenrad herausdrückt.

Diese vernietete Einheit muß man ersetzen!

Denn die Lagerung der Welle (weißes Kunststoffteil) läuft ja auch ein.

 

Das hier ist ja nur ein "netter Versuch"um wieder Zähne (in der Mitte) zu bekommen.

 

Das Ritzel gibt es übrigens bei BMW und stammt von einem Webasto Stahlschiebedach!

 

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Wie heißt denn die Firma, die diesen Haltesatz entwickelt hat?

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Gerne schreibe ich Adressen in einen Beitrag.

 

Nur kann es dann mißverstanden werden und als "versteckte Werbung" und "unseriös" bezeichnet werden.

Das im eigentlichen mit einer Info allen Besuchern des Forums hiermit geholfen wird, ein Problem mit dem alle Cabrio-Smart früher oder später konfrontiert werden, wird bei den "Schreiern" dann überhaupt nicht berücksichtigt.

Gerne versorge ich dieses Forum mit informativen und sachdienlichen Beiträgen (ohne Hintergedanken), nur mochte ich dies vorher zur Diskusion stellen und würde mich auf Reaktionen freuen.

 

Kann oder soll man Adressen von Firmen nennen die uns bei unseren Problemen am Cabrio helfen?

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Ich interessiere mich dafür!

Um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen solltest du allen die es auch die Adresse wissen wollen als Private Nachricht schicken.

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