Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingmann

Austausch Scheibenwischerblätter

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab jetzt wirklich viel rumgesucht und die suchfunktion im forum gequält, aber irgendwie ist meine frage unberechtigt, oder sie hat wirklich noch keiner gestellt...

wo bekomme ich Scheibenwischerblätter zum austauschen her ? ok. klar. naheligend ist wohl im SC. Da würde mich intressieren was die dort (für Bj. 98) kosten. und natürlich ob man "bessere" aus dem zubehörhandel mit entsprechenden adaptern auch an den arm geklemmt bekommt.

oder, ich habe auch schon des öfteren von wischergumme auf der rolle gehört, wo man sich einfach ein paar meter kauft, und dann selber in die vorhandenen wischerblattaufnahmen friemelt. Hat da schon wer erfahrung mit gesammlt ?

bin wie immer dankbar für alle antworten

gruß

ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meinem alten Auto so Tauschwischerblätter drauf, so neckische mit 7 Lippen, haben die scheibe auch wirklich viel sauberer bekommen wie die von Bosch. ist ganz einfach, alte Gummilippe rausnehmen, neue auf passende länge schneiden, reinclipsen, das wars.

Onkel Oli, der auch seinem Teufelchen wieder 7Lippige spendiert, sobald er drüber stolpert

------------------

NCC 596

www.pixum.de/members/onkeloli/

www.myway.de/oliver.d/


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einfach die Boschblätter - Länge 530 mm geholt - gibt´s in fast jedem Baumarkt und kosten um die 30 Märker.

Passen müssten aber auch so Billigangebote ,die´s ab und zu gibt - wenn Du die Länge bekommst.

Die Aufnahme der Blätter ist Standart.

Von den Austauschgummis bin ich nicht so überzeugt - die habe ich mal an meinem Golf probiert und war mit der Reinigungsleistung nicht zufrieden.

Dabei kann ich natürlich nicht für alle Hersteller sprechen - einfach mal ausprobieren ....

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingmann,

die Bosch "715" passen beim smart...

ABER NUR BEIM NICHTEINHORN!!! - also bei der Serie 1 bis 3!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei ATU Austauschgummis mit Halterung für 13,- DM geholt, Packung mit 2 Stück. Der Austausch ging einfach. Die Gummis sind etwas weicher als die Originale und säubern die Scheibe anscheinend etwas besser. Richtigen Regen hatte ich heute morgen noch nicht. Bezeichnung: "LEMARK. Das fantastische Wischergummi". Die Gummis sind schwarz. Ich habe auch Packungen mit rotem oder blauem Gummi gesehen.

Eine Alternative wäre, die SWF Ersatzwischer zu verwenden. Laut Referenzliste bei ATU braucht man die Nummer SWF 221 für 2 Wischerblätter, oder SWF 114 für je eines (Fahrer oder Beifahrer). Für hinten gilt glaube ich die Nummer SWF 115. Die Nummern scheinen für alle Smart-Modelle zu gelten, jedenfalls standen keine Einschränkungen dabei. Der Preis für 2 Ersatzwischerblätter SWF 221 ist bei ATU ca. 39,- DM.

Allzeit klare Sicht wünscht Michael.

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

danke für eure vorschläge. ich hab jetzt mal nen satz twin-spoiler-super-duper-bosch-wischer gekauft und montiert.

die wischleistung ist erstmal ok. mal schaun wie lange sie halten...

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir ja übers Wochenende genug Gelegenheit hatten, die Tauglichkiet unserer Scheibenwischer zu testen, will ich auch nochmal kurz berichten:

Meine Frau ist am Sonntag Nachmittag bei Dauerregen 3 Stunden auf der AB gefahren und ist der Meinung, daß die (weicheren) Austauschgummis von ATU deutlich besser die Scheibe wischen als die originalen Wischerblätter. Ich habe das heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit ebenfalls feststellen können.

Klare Sicht wünscht Michael.

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern das Rain-X Zeug auf die Windschutz- und Seitenscheiben draufgemacht und bin ca. 50 km durch unseren Sommer gefahren....

Und das Ergebniss:

Ab 60 km/h brauch ich gar keinen Scheibenwischer mehr, und auch die Gischt vom Vorderman stört viel weniger!

Gruss Auic, der darauf wartet das es die neuen Wischer von der Mercedes CL-Serie oder Passat W8 auch bald für den SMART gibt.

[Diese Nachricht wurde von Auric am 16. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Auric:

Habe gestern das Rain-X Zeug auf die Windschutz- und Seitenscheiben draufgemacht und bin ca. 50 km durch unseren Sommer gefahren....

Und das Ergebniss:

Ab 60 km/h brauch ich gar keinen Scheibenwischer mehr, und auch die Gischt vom Forderman stört viel weniger!


 

hab ich seit drei Monaten auch drauf, ist wunderbar und den Scheibenwischer muss ich nur noch selten benutzen. 20 DM die sich gelohnt haben

 

------------------

MFG

Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club 00589

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 16. Juli 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberttt,

Du schreibst, daß Du das Zeug seit 3 Monaten drauf hast. Nur einmal aufgetragen, oder immer wieder?

------------------

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

und wo bekommt man dieses wundermittel her ?

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU, OBI, Tante Emma, Krabbelkiste,

Gibt es von verschiedenen Herstellern, (Trittbrettfahrern) und hält je nach Wetterlage schon ein paar Monate.

Allerdings gibt es auch Nachteile von dem Zeug! Wenn es nur ganz leicht nieselt oder die Strasse ist nur noch Nass und Du hast Gegenverkehr nachts dann hat die Scheibe einen Oberfläche aus ganz kleinen Tröpfchen, die das Licht streuen können, (sieht irgendwie verschmiert aus) aber je stärker es Pisst, und je schneller Du fährst umso besser wirkt das Zeug

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rain Ex is in meinem ATU 5 Mark teurer als im Marktkauf der einen Kilometer weg is... 15 zu 20 Mark!

Ich war bisher immer skeptisch wegen dem Zeug, weil ich mal gehört habe, das die Wischleistung unterhalb der "Fortblasgeschwindigkeit" :classic_wink: nicht mehr gegeben ist. Das soll heisen, das der Wischer dann nix mehr von dem Wasser wegbekommen würde!

Stimmt das??? Wenn nicht dann bin ich morgen gleich im Marktkauf und kauf das Zeug...

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin:

Ganz genau, unterhalb von 60, nur wenig Gischt, oder Nieselregen ist die Wischerleistung anders, er wischt zwar, aber hinterlässt eine von kleinsten Tröpfchen bedeckte Fläche, die bei nächtlichem Gegenverkehr stören kann.

Wenn Du also der Sache misstraust mach nur die Seitenscheiben, die Heckscheibe das Dach (sofern aus Glas) und die Beifahrerseite Vorne und bilde Dir selber eine Meinung.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß diese Mittelchen zu Schmierbildung neigen. Wenn der Scheibenwischer betätigt wird, zieht er einen Art Schleier nach, der zwar recht schnell verschwindet, aber sowas stört auch ganz schön.

Hatte ich das falsche Mittel?

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@guido:

Nee das Zeug war schon richtig, das ist genau der Effekt den ich beschrieben hab.

Die Funktion von dem Zeug ist recht einfach beschrieben, es erhöht die Oberflächenspannung vom Glas, indem es eine Art Wachsschicht produziert. Das Wasser kann jetzt keinen Film mehr bilden sondern die Wassertropfen bleiben als Tropfen vorhanden.

Diese Tropfen können wenn sie gross genug sind vom Fahrtwind weggeblasen werden, wie gesagt, wenn sie gross genug sind!

Wenn es also richtig schifft, no problems

wenn es aber nur nieselt oder nur wenig Gischt hochspritzt, dann gibt es viele (zu kleine) Tröpfchen, die hängenbleiben. Wenns stört, kurz die Waschanlage und Bingo.

Andere Vorteile sind das es kaum noch Wasserränder gibt nach dem Trocknen, das die Bugs leicht runtergehen und auch sonst nach jedem gescheiten Regen die Scheiben absolut sauber sind. (zumindest Aussen)

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel Oli,

habe bei OBI Austausch-Gummis mit Halterung gesehen für DM 11,95, die sieben Lippen haben. In der Packung sind 2 Stück drin, die man auf die richtige Länge kürzen muß.

Gruß, Michael

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mußte meinem nach einem 3/4 Jahr auch mal wieder neue Wischblätter gönnen und habe die Bosch Typ 6 genommen. Sind die aus der Billigserie, funktionieren aber beim smart keinen Deut schlechter als die Originalwischer (im Gegenteil, sie rattern sogar weniger bei hohem Tempo und Wind), kosten aber bei uns im real,- nur DM 26,95.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

passen eigentlich die A-Klasse Wischer an den Smart? Wenn ja, wäre das nämlich sehr fein denn dann könnt ich mir welche mit Spoiler dran manchen, so dass die Wischer nicht ab 110 zu flattern beginnen und bei 120 dann gänzlich abheben.

Gruß

ED

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage läßt Dich wohl nicht mehr schlafen ? :classic_wink: ===> 01:20 Uhr

Mitfühlend, Michael

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Greenhorn:

Diese Frage läßt Dich wohl nicht mehr schlafen ?
:classic_wink:
===> 01:20 Uhr

Mitfühlend, Michael


Doch doch, sie lässt mich schon schlafen. Nur konnte ich gestern nicht schlafen.-Hatte Asthma und mußte mich danach etwas entspannen.

Und was macht man da, um die Zeit, am Besten? Klar, im Internet surfen...(Man will ja niemanden aufwecken)

 

Gruß

Emanuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Dir gute Besserung!

Nochmals mitfühlend, jetzt aber ernsthaft, Michael

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Scheibenwischer von Valeo, hab ich auf 20 Kugeln eines Smartrentals gesehen

Gruss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.06.2001 um 18:33 Uhr hat Onkel_Oli geschrieben:
Hatte auf meinem alten Auto so Tauschwischerblätter drauf, so neckische mit 7 Lippen, haben die scheibe auch wirklich viel sauberer bekommen wie die von Bosch.



Davon angeregt, bin ich in den nächsten OBI und habe die Dinger, Secu Vision genannt, gekauft. Allerdings bin ich von der Wirkung mehr als enttäuscht. Im Klartext: so schlechte neue Scheibenwischer habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Die Dinger ziehen Schlieren, hinterlassen an den Rändern häßliche breite Streifen Wasser und lassen Lücken beim Wischen -dummerweise genau dort, wo ich als Fahrer auf die Straße vor mir blicken will. Anfangs glaubte ich noch an nicht perfekte Montage, aber ich kann die Dinger ziehen, drücken und kneten, wie ich will: richtig gut will's einfach nicht werden. Die originalen, mit denen ich schon nicht zufrieden war, sind der reinste HighTech Luxus dagegen...

Immerhin rattern die Dinger nicht, sie quietchen nur ganz leise. Das tun die alten aber auch nicht, wenn man sie ausgeschaltet läßt ;-)
-und die Sicht ist nicht viel schlechter. :(


Quote:
ist ganz einfach, alte Gummilippe rausnehmen, neue auf passende länge schneiden, reinclipsen, das wars.



Was Du da so locker beschreibst, ist eine ziemliche Fummelei. Zudem muß man die Haltebügel aufbiegen, damit man die Gummis hineinbekommt.


Quote:
Onkel Oli, der auch seinem Teufelchen wieder 7Lippige spendiert, sobald er drüber stolpert



Ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Ich muß wohl diese Woche gleich nochmal neue Wischer kaufen, diesmal wohl von Bosch. Alles andere scheint nichts zu taugen. Naja, wenigstens hat dieser Erfahrungsgewinn nicht allzuviel gekostet: die 8 Euronen werde ich verschmerzen. Den Verdruß über diese unverschämt schlechte Qualität hingegen sicher nicht.

Fazit:
Ich kann nur warnen: kauft nicht die "7-kantigen" Wischerblätter, auch wenn sie billig sind! Denn das sind sie in jeder Beziehung... :o


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r Ghostimaster !   Habe eben nochmal nachgesehen: Beim 2005er cdi (serienmäßige abschließbare Lade links, LINKSLENKER) ist die Lade mit einer Art "Rahmen" am Sitzuntergestell angenietet. Das Sitzuntergestell RECHTS hat zumindest oben identische Löcher, wo links die Niete sitzen.   Nach meiner laienhaften Einschätzung könnte/dürfte die linke (serienmäßige) Lade beim LINKSLENKER unter den Beifahrersitz passen bzw. "passend gemacht" werden können oder das Sitzuntergestell entsprechen "passend gemacht" werden können.   Ich denke: Versuch macht klug. (Habe es selbst NICHT probiert). Habe den anderen Diskussionfaden auch gelesen. M.M.n. wurden nur Aussagen dahingehend gemacht, daß Smart bzw. MB keine solche für die jeweils andere Seite (mit separater ET-Nummer) anbietet. Aber, ob jemand das mal selbst im Umbau (mit bastlerischer Geschicklichkeit/Können) probiert hat ??? Nur zu !!!   Zum Schloß selbst: Kannte mal in HH (vor vielen Jahren) einen QUALIFIZIERTEN Schlüsseldienst, der in der Lage war (und das KÖNNEN hatte), anhand von vorgelgten Schloßzylindern (ohne Schlüssel) zerstörungsfrei passende Schlüssel zu fertigen (bei Schloßzylindern von wolfsburger bzw. stuttgarter Qualitätsfahrzeugen / wurden früher mal tatsächlich dort hergestellt). Leider kenne ich z.Zt. keine solchen Fachleute im Schloßbereich. Ich würde versuchen, den Schloßzylinder sofern möglich, soweit seiner "Zuhaltungen" zu entledigen, das jeder Schlüssel mit entsprechendem Längsprofil passt (ungeachtet des "Bartes").   Das Schloß der Lade hat für mich (äußerlich betrachtet) eine "gewisse Ähnlichkeit" mit dem Heckklappenschloß....   Viel Erfolg !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.477
    • Beiträge insgesamt
      1.584.354
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.