Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisly

Warum sind Smart Felgen so teuer?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Könnt Ihr mir bitte mal den Grund dafür sagen, warum Smart Felgen so teuer sind?

Mittlerweile fahren doch relativ viele von uns rum und somit müßte die Menge der Anbieter für Felgen und Reifen doch auch größer werden, oder?!

Ich rede hier nicht nur von den Breitreifen und diesen Superedlen Felgen. Z.B die ganz normalen Starline oder Sportline Felgen von Smart sind so was von teuer! Da hätte ich mir für meinen alten Golf drei nagelneue Sätze für holen können!

Kennt Ihr noch andere Anbieter die auch normale Größen (145/175) für humane Preise anbieten ( Alufelgen und keine Stahlfelgen)!

Danke schon mal für Eure Anteilnahme!

Schöne Grüße an die Smart-Gemeinde!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chrisly,

tja, es fahren zwar mittlerweile etliche Kugeln rum, aber an die Stückzahlen eines VW Golf kommen wir bei weitem nicht ran.

Zumal der Golf ja auchnoch einen recht einfachen Standart-vierer-Lochkreis wie zig andere Autos auch, für den Smart muss immer extra ein Dreier-Lochkreis und so weiter und so weiter.

Das merkst du halt im Preis.

------------------

SMART NR.33

SmartV12

N-CC 194

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn von dem SMART auch schon seit 25 Jahren jeden Tag 1000 Stück produziert worden wäre, dann wären die Felgen auch so billig.

Das Prinzip heisst MASSENPRODUKTION

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 26. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja schön und gut! Aber mit dem Smart solte doch eigentlich die Kundschaft mit dem weniger großen Geldbeutel agesprochen werden, und durch die ganzen Extras wie z.B. Winterreifen Radio ... schraubt sich der Preis langsam aber sicher ins Mittelklassewagen Segment!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen kosten Giessformen für Felgen immer noch das gleiche! Investitionen die getätigt werden müssen über die Stückzahl amortisiert werden und da vor kurzem erst der 250'000ste SMART produziert wurde, (über 400'000 Golf pro Jahr!) und viele SMART schon ab Werk Alus haben ist halt der Markt für Alufelgen viel kleiner!

Es gibt keinen Zubehörproduzenten der SMART-Teile verschenkt, jeder der etwas Produziert muss seine Kosten, die Amortisation, die Reamortisaton und einen Gewinn erzielen sonst macht die ganze Sachen keinen Sinn.

(Na ja ich hab nicht die Produzenten von Handbremshebelabdeckungen gemeint)

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist mit Sicherheit alles richtig! Der Smart ist aber trotz allem ein Auto für den kleinen Geldbeutel.

Für mich als Studenten (für die solch ein Auto mitkonzipiert wurde) sind solche Extras, neu, leider absolut unerschwinglich!

Trotz allem find ich meinen Smart immer noch gut!

Chrisly

[Diese Nachricht wurde von Chrisly am 26. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kugel fährt auch wunderbar ohne all diese Extras!

Der SMART ist kein "Volks"wagen (der Volkswagen wurde von Ferdinand Porsche als KdF (Kraft durch Freude) Wagen entwickelt, Auftraggeber war der GröFaZ und er musste unter 1000 RM kosten, die Differenz zu den tatsächlichen Herstellkosten trug der Steuerzahler!

In Wirklichkeit war es eine der grössten Abzocken der Weltgeschichte, weil Millionen dummgläubiger einzahlten und am Ende Kübelwagen für die Wehrmacht gebaut wurden.

Die Zinsen für die Anleger waren dann Phosphorbomben der Allierten!

Gruss Auric, der die Partei die "SMART für alle" brüllt trotzdem nicht wählt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Chrisly,

ich gebe Dir ja Recht, daß die ganzen Sachen nicht besonders günstig sind. Aber wenn ich mal ein paar Jahre zurückdenke hatte ich während meiner Technikerschulzeit nie genug Geld für Zubehör wie Alus oder dergleichen.

Ich hatte auch nie genug Geld für ein neues Auto.

Die Grundbegriffe der freien Marktwirtschaft lassen sich auch durch ein Auto wie den Smart nicht außer Kraft setzen. Wenn sich eine Massenproduktion realisieren lassen würde, wären die Teile sicherlich günstiger.

Leider reden wir hier von echten Luxusartikeln. Smart hat auch schöne Alus. Ich persönlich mag die Sportline sehr leiden. Die kannst Du auch hier in der Börse sehr günstig bekommen.

Ich habe auf meinem kleinen Artec Felgen mit 195/45er Reifen. Der ganze Satz hat 1170DM all inclusive gekostet. Viele günstiger wirst Du auch für andere Automarken keine Felgen bekommen. Und die werden in höheren Stückzahlen gefertigt.

Sorry, that´s it!

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hätte Starlines zu verkaufen.

Interesse???? :confused:

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 26. Juni 2001 editiert.]

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nö, 135 & 175 er

na, fangen wir mal bei 800 an :classic_biggrin:

------------------

Möge die Macht mit uns sein!

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry!

Bräuchte aber 145er!

Trotzdem vielen Dank!

Schöne Grüße!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink:

------------------

Möge die Macht mit uns sein!

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

zensiert2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst Du denn dafür haben?

Sind es 145 / 175?

Gruß!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Firma ATU verkauft neuerdings Alufelgen für den SMART viel,viel günstiger als die SC.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab heute bei www.smart-import.de gelesen, daß es bei denen demnächst eine Felgenauswahl für Smarts geben wird und man sich an Sammelbestellungen beteiligen kann! :classic_biggrin:

Hoffentlich wird das recht zügig aufgebaut werden. Wenn die Preise gut sind hab ich dann auch nix mehr zu meckern! :classic_smile:

Viel Grüße!

Chrisly

[Diese Nachricht wurde von Chrisly am 03. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeah! Seit gestern hab ich die ATU's drauf!!!

Geil ohne Ende! Kann ich jedem nur Empfehlen!

Die von meinem ATU waren alle (6-7 Leute) um meiner Kugel herum gestanden und haben gestaunt... "So geile Felgen mit solch einem Tiefbett hinten für 800 Mark?" Der TÜV-Mensch hat zwar etwas skeptisch wegen der Reifenüberdeckung geschaut, letztendlich aber doch seinen Servus drauf gegeben.

Die 800 Mark waren aber nur der Preis für die Felgen mit dem Gutschein von der Smart-Parade. Aber ich glaube das die normalerweise 850 DM auch vollkommen i.O. sind.

Außerdem sind die UNIROYAL RainSport1 in der Größe 195/45R15 eine Schau! Das Profil schaut aus als wär es von einem Reifen der 300+ DM Klasse. Kurvenverhalten? Genial! Mit 50 das Lenkrad voll rumreissen und die Kugel setzt klaglos die Untat ohne einen Quietscher um. Gehirn festhalten! :classic_wink:

Die Reifen haben die bei ATU übrigens momentan im Angebot. Bei mir hat das Stück grade mal 145 DM gekostet. Gute Regenreifen kann man bei uns ja immer gebrauchen.....

Dann habe ich mir auch noch gleich den Sportluftfilter gekauft und eingebaut - dauert keine fünf Minuten und kann jeder!!!

Er zieht nun etwas besser und hat dabei so einen netten Zusatzsound bekommen. :classic_wink:

Dieses WE steht Bildermachen auf dem Programm, so das ich hoffentlich bis zum darauffolgenden die Bilder samt Dokumentationen auf meiner Homepage anbieten kann.

I hope 2 CU @ my Page!

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es schon in der Rubrik Tuning gepostet.

In Dortmund gibt es einen Händler, der die CS 01-Felge für unter 700,- DM für vier Felgen verkauft.

Ich habe mit Vredestein Sporttrac 1340,- DM komplett bezahlt.

Das ist nach meinem Wissen das günstigste Angebot, welches ich bisher gesehen habe.

MfG

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja chrisly, so ändern sich die zeiten! als ich studiert habe, da konnten sich die studenten kein auto eigenes leisten! und heute kann's nicht gross genug sein - und dann trotzdem noch jammern! als student liegt halt nur ein gebrauchter pure drin! alles drüber ist schon luxus! und dann auch noch extra felgen, radio usw. das sind halt alles teure begehrlichkeiten.

darüber hinaus wurde der smart nie als billiges studentenauto konzipiert! zwar hatte hayek ursprünglich mal ein elektroauto um dm 10'000.-- geplant, doch die strategen von daimler haben schnell gemerkt, dass das unrealisierbar ist.

und zur markteinführung wurde der smart als lifestyleprodukt präsentiert - als 3. oder 4. auto. so war ja auch die werbestrategie aufgebaut worden. man wollte die etwas anderen menschen in unserer gesellschaft (individualisten) ansprechen, die über genügend geld verfügen.

zum vergleich: mein vollausgerüsteter passion kostete ende 98 knapp dm 20'000.-. für dieses geld gab es nebenan einen vollausgerüsteten nissan micra mit 3 jahren garantie, 5 türen, leder, klima, cd radio, alufelgen, 75 ps und einem verbrauch von 5,2 litern - meine frau hat den gekauft.

also, wer etwas spezielles sein muss und haben will, der muss dafür zahlen....

smarter gruss, rené

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Preispolitik okay. Du kriegst schon für 16.500,- DM einen pure, der immerhin elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbediening hat...

Wenn du etwas mehr Komfort oder mehr Leistung haben willst, gibt es jede Menge Varianten, die dann natürlich auch mehr kosten. So kann sich jeder einen smart zusammenstellen der zu seinem Gelbeutel passt.

------------------

smarte Grüsse

-Marc-

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Mehrpreis in der Anschaffung holt man aber wieder durch die günstigen Unterhaltskosten raus - siehe hier unter Kosten xyxthumbs.gif

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb hab ich mir meinen SMART ja auch gekauft! Der günstige Unterhalt ist nun mal das beste an diesem Auto! (Und natürlich das Aussehen, die Sitze, der Fahrkomfort,d.........) :classic_smile:

Werd schon irgendwie an meine günstigen Felgen drankommen!

Gruß!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Starline´s mit Conti-Bereifung. Sie sehen aus, wie neu und haben auf meinem Smart-Cabrio 5000 km gelaufen. Der Reifenhändler sagte mir, den Radsatz könne ich auch als neu verkaufen!

vorne 145, hinten 175. Interesse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag