Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartipercy

Das große AUTO-QUIZ

Empfohlene Beiträge

nachdem es film und song quiz gibt, und ich

glaube das es hier auch ne menge auto-fans

gibt, probier ich mal einen auto-quiz.

 

gespielt wird nach schema der beiden anderen.

 

alle automarken und typen sind erlaubt.

so lange sie in serie gebaut wurden !!

--------------------------------------------

 

dann fang ich mal an

 

860088.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 24.03.2005 um 12:24 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Super Idee Dieter! icon14.gif

 

Da bin ich gerne dabei. Zum ersten Bild habe ich aber leider keine Idee (außer dass es wohl was britisches sein wird, die haben ja des öfteren am Them Dreiradauto gebastelt :))

 

 

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Kleinschnittger...

 

 

 

die Idee find ich übrigens klasse Dieter

-----------------

logo_klein.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von FloCdi am 17.01.2005 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein kleinschnittger :(

 

 

ein kleiner hinweis, die bauten auch fahrräder,

mopeds und motorräder

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 17.01.2005 um 18:40 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mist hätte gerade noch gesagt Gogomobil Dart...aber das ist ja kein dreirad!

 

 


logo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es der ZÜNDAPP (spatz)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeeeeeeeeeeeeeeein,

 

ich lass es mal gelten,

ist ein victoria spatz

 

Flo, du bist am zug


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok.. hier was einfachestropfkl.jpg

 

 

ein revolutionäres design..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste das Tropfenauto von Edmund Rumpler sein.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun bist du dran...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe freiwillig an floCdi ab, da es nicht ehrlich erraten war sondern nur über den Link recherchiert.

 

Mir würde nur das einfallen:

Bild entfernt weils zu groß war....

 

Ist mein Traum-Oldtimer. Hatte mal den R5 gtx, der Turbo wäre ein Traum.

 

Also floCdi, wir warten auf das nächste Autorätsel. Aber bitte nicht so leicht. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 17.01.2005 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sportcoupe von VW do Brasil auf typ 411/412 basis... ich glaube cheetah war der name...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allerdings wurde der, meines wissens nach,nicht in Serie gebaut, sondern ist von einer kleinen Karosseriefirma gebaut..

 

.ein ähnliches auto wurde in südafrika gebaut....

[ Diese Nachricht wurde editiert von FloCdi am 17.01.2005 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt,

der cheetah den du meinst basiert auf dem

gleichen chasis wie der obige, das nicht !

vom 411/412 ist, und erwurde auch nicht in serie gebaut, der gelbe schon.

 

na wie heißt das teil, bist ganz nah dran !!


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch mal ein coupe namens fox. aber der ist es nicht. ich fürchte jetzt fang ich an zu raten ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neee ein fox ist es auch nicht.

 

bin im netz beim suchen doch tatsächlich

auf einen bericht über "dieses" fahrzeug

von 06/2003 gestossen, und was glaubst du

wo ist drüber diskutiert worden ?

hier im forum.

 

LGross wüßte es auf anhieb :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 17.01.2005 um 22:52 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiset, ich weiset!

 

VW SP2!! Von VW do Brasil!

 

Gucksdu!

 

Uuuuund weiter!

 

einkomischesauto.jpg

 

Da hatte ich übrigens mal einen von, aber in rot!

 

Gut's Nächtle,

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

basiert auf einem höher gelegtem

golf 1 country rahmen mit achsen, und einer

aufgesetzten leicht modifizierten golf 1 cabrio

karosse, hergestellt in italien, so um 1985-92.

:( :(

wenn mir nur der name einfallen würde.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Quote:
Da hatte ich übrigens mal einen von, aber in rot!

 

Dafür musst Du Dich doch hier nicht entschuldigen. Wir smart-Fahrer sind ein tolerantes Völkchen.

 

Hab' zu lange hingeschaut, muss jetzt brechen: Mo.


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2005 um 10:11 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
basiert auf einem höher gelegtem

golf 1 country rahmen mit achsen, und einer

aufgesetzten leicht modifizierten golf 1 cabrio

karosse, hergestellt in italien, so um 1985-92.


 

Soweit schon mal nicht schlecht! Meiner war EZ 92, habe ihn gekauft, nachdem der Hersteller bereits pleite war. Da waren noch ein paar andere Hersteller im Mix vertreten, z.B. stammten Blinker und Scheinwerfer vom Panda. Kostete mit Allradantrieb, Recaros, Fensterhebern, ZV und AHK (1,9t) dann fast nur noch die Hälfte vom Golf Cabrio! 8-) Nagelneu für 18.500, Golf 1 Cabrio damals 35.000 DM.

Nicht schön, aber hat fast soviel Spaß gemacht, wie die Kugel!

 

Kleiner Tipp noch: Importeur war damals Enning aus Recklinghausen, ver Hersteller begann mit B, die Typbezeichnung mit P.

 

Na, kriegt's einer 'raus?

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da die Anleitung von djfoxi nicht mehr online ist und bei mir die Tage ein Wechsel der Glühkerzen anstand, habe ich beim Wechsel ein paar Bilder mit gemacht und für Euch eine Anleitung erstellt, die hoffentlich mit den Bildern nun fest im Forum bleibt.   Das Kleingedruckte: Dies ist eine unverbindliche Vorgehensweise die zeigt, wie ich meinen Glühkerzenwechsel gemacht habe. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Du kannst diese Anleitung auf eigene Gefahr gerne benutzen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die für Dich entstehen, wenn Du diese Anleitung nutzt, insbesondere wenn Du Dir eine Glühkerze abreißt. Dieser Gefahr solltest Du Dir immer bewusst sein, wenn Du nicht genau weißt was Du tust.   Wann ist ein Wechsel erforderlich? Die Glühkerzen sind ein Verschleißteil und gehen irgendwann kaputt, sie brennen einfach durch. Wenn Deine Vorglühlampe im Tacho nach dem Start noch weiterhin leuchtet, nach ein paar Sekunden wieder aus geht und bei kaltem Wetter das Starten nicht mehr so sauber läuft wie gewohnt, dann ist meistens eine Glühkerze defekt. Auch weißer oder blauer Rauch nach dem Starten deutet darauf hin, da der Dieselkraftstoff in einem Zylinder nach dem Start nicht sauber verbrannt wird.   Wie finde ich eine defekte Glühkerze? Mit einem Ohmmeter, was Du mit jedem Multimeter messen kannst. Die Glühkerze muss auf elektrischen Durchgang und dem Widerstandswert überprüft werden. Das kann auch im eingebauten Zustand gemacht werden.   Was brauche ich zum Wechseln? Platz, viel Licht und folgendes Werkzeug bzw. Material:   3 neue Glühkerzen (es sollten immer alle 3 zusammen gewechselt werden, ich nutze Markenware von Beru Typ GN 015) div. gängiges Werkzeug sowie ein Nusskasten mit Torx-Nüssen (sollte sowieso jeder smartie haben) Ein Kompressor zum Ausblasen 10er Langnuss mit Ratsche und Verlängerung Drehmomentschlüssel mit 15 und 35Nm Lange Zange zum Stecker ziehen und/oder eine Spitzzange   Evtl. synthetisches Kriechöl/Rostlöser (bitte nicht diese Billigbrühe die jeder kennt)     Vorbereiten: Kofferraum leer räumen, beide Sitze nach vorne schieben, den Teppich umklappen und die Motorklappe öffnen und entfernen. Den Teppich kann man auch mit der Stange für die Kofferraumabdeckung fixieren.     Kabelführung über den Glühkerzen entfernen: Die Kabelführung mit den Dieselleitungen liegt genau über den Glühkerzen und muss aus Platzgründen entfernt werden, sonst wird es fummelig. Die mittlere und die rechte Kerze würde auch so gehen, aber bei der linken Kerze wird es schwierig, an die ran zu kommen, entscheide selber wie Du es machen möchtest. Die Kabelführung ist an zwei Stellen jeweils links und rechts in eine Metallführung eingeklippst. Zuerst die vordere Diesel-Leitung rechts mit der Außentorxschraube E10 (Sternschraube) lösen und dann beide Leitungen mit dem starren, gelb-durchsichtigen Schlauch aus den Kunststoffhalterungen des Kabelkanals entfernen. Dann die Kabelführung mit einem Schraubendreher beidseitig aufhebeln, bis sich diese lösen lassen. Unter die linken Klippse kommst Du schlecht dran und wenn diese brechen sollten, kannst Du die Kabelführung mit einem Kabelbinder wieder fixieren. Das ist leider die fummeligste Arbeit, aber wenn diese entfernt ist, dann geht es ans messen.       Messen: Mit einer Zange alle drei schwarzen Stecker der Glühkerzen vorsichtig abziehen. Diese liegen relativ stramm auf. Daher aufpassen, dass man die Stecker nicht abreißt wenn diese sich plötzlich lösen. Danach alle 3 Sitze der Glühkerzen großräumig mit dem Kompressor sauber ausblasen, damit kein Dreck nach dem Ausbau durch das Loch in den Brennraum fällt. Mit dem Multimeter den Widerstandsmessbereich einstellen, mit einem Kabel an einen guten Massepunkt am Motorblock und mit dem anderen Kabel an die Spitze der Glühkerze den Widerstandswert messen. Ein Wert um die 1 bis 2 Ohm sind in Ordnung. eine defekte Kerze hat Werte von Kiloohm bis Megaohm (siehe weiter unten). Tipp: vor der Messung an der Glühkerze mit dem roten Kabel an einer anderen Stelle des Motorblocks messen um sicher zu gehen, dass der genutzte Massekontakt auch sauber ist. Dreck oder Oxidation könnte den Messwert verfälschen. Ein Kurzschlusswert von weit unter 1 Ohm sollte das Messgerät anzeigen.    Eine gute Kerze:     eine schlechte Kerze:     Der Wechsel der Glühkerzen: Hier gehen die Meinungen auseinander wie es gemacht werden soll, ich habe die Kerzen im kalten Zustand gewechselt. Da sich meine Anfangs nicht losdrehen ließen, habe ich sie mit hochwertigem, synthetischen Kriechöl benetzt und danach gingen sie kalt ohne Probleme raus. Sollte das auch nicht helfen, dann soll es mit einem heiß gefahrenen Motorblock versucht werden. Ich würde es aber vorher kalt probieren aus zwei Gründen: erstens verbrenne ich mir nicht die Pfoten am heißen Motorblock und zweitens müssen die Glühkerzen in einem kalten/abgekühlten Motorblock eingebaut werden, so spare ich Zeit.  Es macht keinen Sinn, die Glühkerzen mit Sprühöl oder Rostlöser zu fluten, da die Suppe direkt von den Kerzen wieder aus dem Motorblock raus läuft und Dir auf den Boden tropft. Es gibt keine Wanne wo sich das Öl am Gewinde sammeln kann. Ich habe die Kerzen von oben mehrmals vorsichtig benetzt, so dass das Öl gleichmäßig bis zum Ansatz der Gewinde läuft und dort gut einwirken konnte.     Austausch der Glühkerzen: Vor jeden Ausdrehen noch einmal mit dem Kompressor alles sauber blasen. Ganz wichtig: Die Glühkerzen dürfen nicht mit Gewalt herausgedreht werden. Diese haben einen Abreißdrehmoment von 35Nm. Reißt Du die Kerze ab, hast Du ein gewaltiges Problem! Daher einen Drehmomentschlüssel benutzen, der auch in Löserichtung funktioniert. Da dies nicht jeder Drehmomentschlüssel kann (so wie bei mir) habe ich folgenden Trick angewendet: ich habe den Drehmoment auf 35Nm eingestellt und diesen an eine große, feste Schraube angesetzt und mehrmals fest gezogen bis es im Drehmomentschlüssel knackte. Danach hatte ich ein Gefühl, wie fest 35Nm sind. Dann mit dem gleichen Drehmomentschlüssel und der 10er Langnuss die Glühkerze langsam und stückweise mit steigender Kraft losdrehen. Bei mir hat es ca. 4-5x gedauert, bis sich die jeweilige Kerze langsam löste, da war ich noch nicht einmal bei den gefühlten 35Nm. Lässt sich die Glühkerze auch nach mehreren Versuchen nicht lösen oder traust Du Dich nicht mehr Kraft auf die Ratsche zu geben, würde ich hier jetzt aufhören und noch einmal mit Sprühöl behandeln und ggf. mit Warmfahren des Motorblocks versuchen.      Die Kerze mit der Hand ausdrehen, mit der Spitzzange herausziehen und direkt danach die neue Kerze von Hand eindrehen, damit kein Dreck ein Problem verursachen kann. Die Kerze muss sich von Hand eindrehen lassen, ansonsten bist Du im Gewinde verkantet. Auf keinen Fall dann mit der Ratsche weiter drehen, dann killst Du Dein Gewinde -> Problem! Ich habe die Kerzen vor dem eindrehen mit einer speziellen hitzebeständigen Gewindepflege eingesprüht, damit beim nächsten Wechsel ein leichtes Ausdrehen vorprogrammiert ist. Den Vorgang bei den verbleibenden zwei Kerzen wiederholen. Sind alle neuen Glühkerzen drin, dann mit dem Drehmoment auf den entsprechenden Wert auf der Verpackung anziehen. Bei meinen Beru-Kerzen waren es 15Nm. Stecker wieder aufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Und bevor Du den Motorraumdeckel in die Hand nimmst, bietet sich jetzt noch eine Kontrolle des Ölstandes an.     Noch ein paar Impressionen der Montage:   Alte, aber noch funktionierende Glühkerze. Anscheinend geht der Widerstandswert mit dem Alter immer weiter runter.     Die alten Kerzen zusammen. Die defekte ist die in der Mitte mit dem größten Abbrand an der Spitze.     neue Glühkerze in Aktion (wird nicht weißglühend, da mein Netzteil nur 10A kann, die Glühkerze zieht ca. 14A)     Blick ins Loch     Die Glühkerzen sollen immer alle zusammen getauscht werden. Der Grund: wenn eine durchgebrannt ist, sind die anderen auch nicht mehr weit weg vom Exitus und die ganze Arbeit darfst Du noch einmal machen. Das konnte ich auch verifizieren, denn ich habe eine alte Glühkerze an das Netzteil angeschlossen und bei einer Kerze kam ein kleiner Funken wie aus einer Wunderkerze raus. Ich rate auch dringend dazu, Markenware zu benutzen, denn billige Glühkerzen sind thermisch nicht so stark dauerbelastbar wie Markenware und diese blähen sich dann z.B. durch minderwertiges Isolationspulver an der Spitze aus und beim nächsten anstehenden Wechsel lässt sich die Kerze nicht mehr aus dem Motorblock herausziehen.   Hier noch ein paar sehr interessante Informationen als PDF-Datei zum Thema Funktion, technischer Aufbau und Tipps für die Werkstatt von Glühkerzen (Klick mich)    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.860
    • Beiträge insgesamt
      1.590.382
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.