Kralle Geschrieben am 18. Januar 2005 Hallo Freunde des schlechten Geschmacks, mein kleiner 44 ist nun seit Freitag mit einem Becker Indianapolis 7920 Navi ausgerüstet. Um Tachosignal, Rückwärtsgang, Zündung, Licht und vor allem die Tasten des Multifunktionslenkrades auszulesen habe ich ein CAN2-Interface von Audiotechnik Dietz verwendet was am CAN-Stecker im Radioschacht und an den Iso-Steckern der Radiovorrüstung angeschlossen wird. Anklemmen, einschalten, glücklich sein. Bis jetzt funktionierte diese Lösung recht problemlos. Die GPS-Antenne habe ich aktuell nur grob in den Radioschacht geworfen, hat dort aber immernoch 3-7 Satelliten Empfang.Dennoch wird die GPS-Maus demnächste an einen besseren Platz fixiert. Die Steuertasten für Audio laut/leiser funktionieren problemlos, nur CD-Track auf/ab funktioniert aktuell noch ZU gut. Es werden die Titel auch dann gewechselt wenn man nur im Bordcomputer blättert. Das dürfte daran liegen das das "Radio" Untermenu im BC noch nicht freigeschaltet ist.Weiterhin ist das Tachosignal auf dem CAN scheinbar noch inaktiv. Werde das beides diese Woche noch ändern lassen und dann sollte es keine Probleme mehr geben. -----------------Kralle - The strange lion with black paws ForFour 1.5 cdi passion: [ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 18.01.2005 um 14:42 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heizoel-smartie Geschrieben am 6. Februar 2005 Hallo Kralle,mich würde mal interessieren, ob Du jetzt Dein Navi über das Lenkrad steuern kannst. Ich habe das Becker Traffic Pro Highspeed und möchte es auch über das Lenkrad steuern, eventuell auch mein Handy. Welchen Adapter hast Du denn eingebaut? Für eine Info wäre ich dankbar. Gruss Oliver :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kralle Geschrieben am 6. Februar 2005 Quote:Am 06.02.2005 um 16:51 Uhr hat Heizoel-smartie geschrieben:Hallo Kralle,mich würde mal interessieren, ob Du jetzt Dein Navi über das Lenkrad steuern kannst. Ich habe das Becker Traffic Pro Highspeed und möchte es auch über das Lenkrad steuern, eventuell auch mein Handy. Welchen Adapter hast Du denn eingebaut? Tach Heizöl, also nochmal zum mitscheiben :) :- Audiotechnik Dietz- 61010 CAN2-Adapter- 61037 Kabelsatz für Mercedes / Smart 44 mit Radiovorrüstung- Y-Adapter zum Anschluß von Lenkradsteuerung und zusätzliche CD-Wechsler (wo ein ipod Interface drannkommen soll) Nach diversen, erstaunlich freundlichen und kompetenten (das meine ich Ernst) Emailwechsel stellte sich heraus das nach dem ersten 44 der von denen ausgelesen wurde das Protokoll auf dem CAN-Bus leicht abgeändert wurde, wahrscheinlich ab dem Startdatum des cdi, so daß das Tachosignal bei mir nicht korrekt ausgelesen wurde.Daher kam von Dietz eine umfassende Entschuldigungsemail, das ich bitte mein Interface einschicken möchte zum neuprogrammieren. Die Tasten "Lauter/Leiser" wurden vorher schon korrekt erkannt. Entweder wurde das bei der neuen Rev . des 44 nicht geändert oder das Kommando von einem Fahrzeugprofil erkannt. Mit der FSE ist DIESES Modul leider nicht kombinierbar. Allerdings bietet Funkwerk Dabendorf für seine Audio 3000 eine Schnittstelle für Fernsteuerungen an.FwD allerings baut selber kein INterface für Lenkradkommandos, ABER für FwD stellt ein belgisches Unternhmen wieder die 'Comand'-Module her die für den jeweiligen Fahrzeugtyp die Daten auslesen können. Ob das für den 44 auch klappt kann ich leider noch nicht mit Sicherheit sagen weil ich das noch nicht verbaut habe :) -----------------Kralle - The strange lion with black paws ForFour 1.5 cdi passion: [ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 06.02.2005 um 21:56 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisterDotCom Geschrieben am 7. Februar 2005 @Kralle im for4 braucht kein tachosignal freigeschaltet zu werden, es liegt schon werksseitig an. der adapter wird das tachosignal nicht erkennen, da er nicht mit dem "for4" signal programmiert ist.jedes fahrzeugtyp hat ein "eigenes" signal. wir verfügen über einen can-bus-adapter , der Tachosignal, Rückwärtsgang, Zündung, Licht und das tachosignal erkennt. wir könnten auch einen adapter programmieren, der das multifunktionslenkrad ausliest wenn uns ein fahrzeug für ca. 1 stunde zur verfügung gestellt wird. das fahrzeug würden wir in 64683 Einhausen benötigen-----------------MisterDotCom's smarte Seite - info@MisterDotCom.info ICQ#: 71782709 MisterDotCom info@misterdotcom.info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kralle Geschrieben am 7. Februar 2005 Quote:im for4 braucht kein tachosignal freigeschaltet zu werden, es liegt schon werksseitig an.der adapter wird das tachosignal nicht erkennen, da er nicht mit dem "for4" signal programmiert ist.jedes fahrzeugtyp hat ein "eigenes" signal. Von Dietz wurde bereits ein 44 ausgelesen, aber mit der ersten Rev des Tachosignals, was wohl zwischenzeitlich geändert wurde.Nach meinem Emailwechsel mit denen wurde wieder ein 44 neueren Datums ausgelesen.Da stellte sich heraus das das Tachosignal nun anders auf dem Bus liegt. Daher ist das Interface zu denen zurück und bekommt die neuen Profile eingespielt. Quote:wir verfügen über einen can-bus-adapter , der Tachosignal, Rückwärtsgang, Zündung, Licht und das tachosignal erkennt.wir könnten auch einen adapter programmieren, der das multifunktionslenkrad ausliest wenn uns ein fahrzeug für ca. 1 stunde zur verfügung gestellt wird. Sorry, aber das überlass ich als Garantiefall dann doch lieber dem Originalhersteller :) -----------------Kralle - The strange lion with black paws ForFour 1.5 cdi passion: [ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 07.02.2005 um 13:32 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen