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vs900

Bass problem..

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hoi..hab eine Bassreflexkiste hinten drin stehen und bei offener/m Tür/Fenster eigendlich prima Bass, sobald ich Tür/Fenster zumache fehlt der Tiefbass..

Liegt das an den noch offenen Bassreflexeimern vorne, oder allgemein am prob. mit dem Bassrefkex Sub ? mit einem Bandpass issen nicht so grass aber hörbar, mit einem geschlossenen 30er isses auch hörbar..

hatte schonmal was in einem Thread gelesen, aber unter der Suchfunktion nix mehr passendes gefunden..

 

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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gruß Thomas

 

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Hi

 

Das hat eigentlich gar nichts großartiges mit der Art des Gehäuses zu tun. Es liegt mehr daran, dass der Kofferraum des Smart Fortwo einfach zu klein ist. Wenn du die Fenster öffnest, vergrößerst du das Volumen, das bewegt wird und der Bass kann dann tiefer spielen! (Hast du ja beim Bassreflex Vs. Bandbass gemerkt! ...wenn du immer das gleiche Chassis benutzt hast!)

 

Genauso ist es auch mit der Positionierung! Steht der Bass auf der Fahrerseite und spielt auf die andere, legen die Schallwellen einen längeren weg zurück und können sich somit besser entfalten! So genießt leider nur der Fahrer zwar den Tiefgang...aber das ist ja total egal! ;-)

 

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Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 18:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 18:56 Uhr ]

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hmm.. sollte das dann mit einen kleineren Sub besser werden ?

Im mom. Lautsprecher zeigt nach links die Reflexöffnung nach oben.. 25er Langhub im ca 40l Gehäuse.. durch verschieben oder drehen ändert sich nix.. wenn ich die öffnung nach unten dreh, also die reflexteile verschliese, wirkt der Bass zwar etwas tiefer aber ca nur noch halbsolaut, was zur folge hat, das ich mehr Leistung geben muß und er dann ehr verzerrt ( hab nur ca 100w sinus dran)..

hatte leztens einen Versuch gemacht, meinen 25er Bandpass aus dem Mondeo mal reingestellt und über die Mondeo Endstufe (doppelte Leistung und Doppelschwinger)laufen lassen.. ich hab gedacht mir hautz die Scheibe raus..

Kann auch sein das es am Radio(Alpine 9812) lag , im Smart iss (noch) ein JVC drin..

Wollte eigendlich mit einigermasen biligen Komponenten einen ordendlichen Bass erzielen. Werde demnächst mal einen anderen Bandpass testen (Hertz HBX20), danach entscheiden was ich leztlich machen werde.. denkemal das eine andere HU fällig wird..

in diesem sinne..

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gruß Thomas

 

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Ein anderer Bass wird gar nichts bringen! Ich habe das auch öfters mit verschiedenen Subs in Geschlossen oder Bassreflex getestet! Es liegt am Kofferraum!

 

Stell doch mal den Sub zur Probe in den Beifahrerfußraum!

 

Oder schmeiß den Beifahrersitz mal raus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 19:43 Uhr ]

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LS front : orgin Soundsystem

HU : JVC KD-LH70R Amp am Sub out

Amp: Alpine älteres 2ch Modell ca. 2x45W Sinus gebrückt.zusätzlich bei 80 hz intern getrennt.

 

Subs:

Raveland Gehäuse von einem aktiven System, allerdings ohne Amp und Speaker ( entsorgt) mit 25er Chasis.ca 40l (ehr weniger) umgedämmt.(300x300mm) Passt super in den Smart

Klingt im Mondeo eigendlich recht sauber.

 

Zum Testen einen 30er im gedämmten 45l Gehäuse (orginal Boston) .

 

einen 25er Sinus Live Bandpass, Doppelschwinger.. allerdings a bissl zu groß fürn Smart (320x320), drum im Mondeo im einsatz.

 

dann noch einen kleinen 20er Bandpass..klingt aber recht mager der eigendlich für ein Heimsystem gehört..

 

im keinem falle klingen die Subs so, das sie mit taugen.. vieleicht mach ich mir dochmal die Arbeit und tausche die HU um, den der JVC scheint nicht so richtig den Tiefbass zu mögen..

 

 

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gruß Thomas

 

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Bei dem Radio habe ich noch keine Mägel feststellen können! Vielleicht liegt es an deiner zu schwachen Endstufe!? Tausch doch mal die Endstufen!

 

Aber, nachdem du die Radios getauscht hast, wirst du das gleiche Phänomen mit dem Fenstern haben wie vorher! Ein Subwoofer braucht nunmal viel Raum für richtigen Tiefbass und der Smart hat den nicht!

Und was im Mondeo gut klingt, muss nicht zwangläufig im Smart gut klingen!!! Die Akustik in beiden Fahrzeugen ist von Grund auf verschieden!

 

Oder eine andere Möglichkeit wäre, eine neue Endstufe mit einem anderen Sub im Bassreflex, die halt auf tief-spielen getrimmt sind!

 

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Gruß Lodda

ICQ:261605839

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 20:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 20:35 Uhr ]

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Ich weis jetzt nicht wie deine Kiste überhaupt aussieht, aber wenn sie 40l und nur 300x300 hat, wird ein Verschieben eh nichts bringen. Würde sofort auffallen, wenn die Kiste nur 16l hätte.

 

Diese Kiste hat 30l:

 

30l1.JPG

30l2.JPG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 20:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 20:32 Uhr ]

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vieleicht sollte ich den Sub einfach mal tiefer abstimmen.. hab da noch eine separate Aktivweiche rumliegen, die ich auf 50 hz runterregeln kann, auch kann ich mit der Refleföffnung den Sub tiefer abstimmen..

im augenblick laufen die weichen auf 80hz mit 12 db, auch der sub iss auf 80hz abgestimmt

 

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gruß Thomas

 

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Mein Sub ist ähnlich groß.. werd bei gelegenheit mal ein Bild machen..

iss der geschlossen ? schaut zumindest so aus.. ich möchte auf jedenfall kein offenes chasis haben.. nur hinter gitter..

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Ist ein Bassreflex-Gehäuse...der schwarze Strich neben dem Sub.

 

Nur mal zum Probehören!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 22.01.2005 um 20:46 Uhr ]

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Also grundsätzlich sind an diesem Problem NICHT die Komponenten schuld, weder das Radio, noch die Endstufe, noch der Sub selbst.

Das Problem liegt hier AM AUTO.

Deshalb bringt auch hier ein Vergleich zu dem Mondeo gar nichts, denn bei dem arbeitet die Fahrzeugakustik wesentlich besser FÜR den Musikgenuss.

 

Grundsätzliches: Es gib in einem Raum, der kleiner ist als die Wellenlänge der Schallwelle einen sogenannten "Druckkammereffekt".

Dies bedeutet, dass hierdurch bestimmte Frequenzen VERSTÄRKT werden.

So ist beispielsweise ein Lautsprecher, der im Freifeld 100 dB erreicht im auto bis zu 120 db laut.

 

Nun ist es so, dass je kleiner der Raum ist, desto grösser die Verstärkung ist - nur blöderweise auch bei einer höheren Frequenz.

 

Dies erklärt nun auch die unterschiedlichen Akustiken der Autos:

Bei einem grossen Mondeo ist die Verstärkung bei einer tieferen Frequenz, was bewirkt, dass der Tiefbass angehoben wird, was eben einen Vorteil beim Musikhören bewirkt. Im kleinen Smart ist das anders. Hier wird der Oberbass angehoben.

Dies führt dazu, dass JEDER Subwoofer im Smart WESENTLICH weniger Tiefbass macht als im Mondeo, gleichzeitig aber wesentlich stärker DRÖHNT!

 

Was dagegen hilft?

Ein Subwoofer, der eigentlich erst weit unterhalb seiner "normalen" Einsatzbereiches eingesetzt wird, sodass er in dem Bereich, in dem der Smart "was dazu gibt" schon deutlich ausgeblendet ist und somit die Verstärkung in diesem hohen Frequenzbereich wieder aufgehoben wird.

Das heisst also dass der Subwoofer sehr tief getrennt werden muss und man ihm dadurch einen Grossteil seines Pegels wegnimmt. Das bedeutet eben auch, dass es kleiner Subwoofer oft nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ein grösserer, der vor allem sehr tief runtergeht ist hierbei sinnvoll.

 

Daraus resultiert auch die grundsätzlich bessere Eignung für Bassreflexgehäuse, da diese einfach tiefer abstimmbar sind und so der wirkungsgrad im Tiefbassbereich besser ist als bei einem geschlossenen - weclhes vielleicht in einem normalen auto linearer klingt.

 

Die beste Lösung, um optimalen Bass im smart zu haben ist also ein tiefreichender Subwoofer, der mit ordentlich Leistung angetrieben wird und gleichzeitig aber auch schon wieder tief getrennt wird...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

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hmm.. Raum vergrössern..

ich glaub ich hau das Glasdach raus ;-)

ich werd mal eine tiefere abstimmung testen.. mal sehn was dabei rauskommt..

danke erstmal..

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Ich hab da ein etwas anderes Prob.:

Mein 30er BR-Sub (ca.25l) liegt auf der Beifahrerseite, der Lautsprecher zeigt richtung Sitz und die BR-öffnung is links, also zum Fahrer gerichtet.

 

Den Frequenzpegel hab ich über den Verstärker schon ziemlich weit runtergeschraubt, trotzdem dröhnt bei mir der Klang total. Wenn ich mich jetzt aber etwas vorlehne ( auf höhe des Lenkrads) ist der Klang wieder ausgewogen.

 

Hat das jetzt was mit der Position vom Sub zu tun oder mit der Einstellung oder ist es wieder das Auto?

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**hochhol**

so.. nun hab ich endlich ein anderes Radio innen. und siehe da.. alles um Welten be(ä)sser.. Sub durch grösseres und längeres Rohr tiefer abgestimmt.. schon iss ok. wobei mir nun die Verstärkerleistung fehlt *grrml*

welche Sub Endstufe könnt ihr mir den empfehlen ?? im mom iss eine Alpine 3549 mit ca.2*50W(Sinus) drin, was mir für die tiefe abstimmung zu wenig erscheint..

Habe vorne noch das orgin. Soundsystem drin, wobei ich mit dem Gedanken spiele, mir nur andere HT mit richtiger 2-wege Weiche einzubauen...

 

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gruß Thomas

 

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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