Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MK-Smart

Wielange lasst ihr euren Turbo im Winter nachlaufen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

also ich lasse den Motor im Winter immer 2 Stunden nachlaufen u. im Sommer 1 Stunde.

Außerdem berühre ich die Kiste nur mit Seidenhandschuhen, tanke nur dieses teure Dieselzeug von Aral u. Shell, wasche ihn dreimal täglich, wenn in München Regenwolken am Himmel sind, lasse ich ihn hier in Berlin gleich in der Garage u. fahre mit der U-Bahn. Beifahrer müssen immer die Schuhe ausziehen, damit der Teppich nicht platt getreten wird.

In meinem fast 30 Jahre altem Mercedes Wohnmobil mit fast 4 Litern Hubraum u. OHNE TURBOLADER steht übrigens auch im Handbuch, daß die Kiste nach längerer Autobahnfahrt nicht sofort abgestellt werden soll.! Haben die da vergessen, den Turbo einzubauen?

Hansi

Gruß, Hansi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Toyotahansi:

Das hier einige vielleicht etwas übervorsichtig sind, mag ja sein, aber wenn du keine Ahnung von Turboladern hast, dann halt dich doch einfach raus! Der vergleich eines 30 Jahre alten Saugdiesels mit einem modernen Turbodiesel kann ja wohl nicht dein Ernst sein!

Kannst dich ja mal schlaumachen, wie oft solche Turbolader (z.B. auch beim VW TDI) kaputt sind, häufig halten die nämlich weit weniger als 100.000 km. Und vielfach liegt das eben an falscher Behandlung!

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.02.2005 um 11:42 Uhr hat Sheriff geschrieben:
@Toyotahansi:

Das hier einige vielleicht etwas übervorsichtig sind, mag ja sein, aber wenn du keine Ahnung von Turboladern hast, dann halt dich doch einfach raus! Der vergleich eines 30 Jahre alten Saugdiesels mit einem modernen Turbodiesel kann ja wohl nicht dein Ernst sein!

Kannst dich ja mal schlaumachen, wie oft solche Turbolader (z.B. auch beim VW TDI) kaputt sind, häufig halten die nämlich weit weniger als 100.000 km. Und vielfach liegt das eben an falscher Behandlung!

@Sheriff

Anscheinend hast Du nicht verstanden, was ich meinte! WARUM stand das vor 30 Jahren schon in diversen Bedienungsanleitungen von Fahrzeugen OHNE Turbolader?

Warum machst Du mich gleich von der Seite an? Weil ich mal Spaß mache? Übrigens habe ich schon mit Turboladern zu tun gehabt, da wußtest Du wahrscheinlich nicht mal, wie das geschrieben wird.

Die Lader in der 1. Generation waren empfindlich, aus welchen Gründen auch immer, bei der 2nd Generation sind sie es nicht mehr.

Beim Golf war das auch nur bis zum Golf 2, danach wurde es auch bedeutend besser.

Und glaub mir, ich weiß von was ich zumindest über VW schreibe, denn das, was ich jetzt beruflich mache, habe ich vorher bei Toyota Deutschland gemacht. ;-)

Gruß, Hansi

Gruß, Hansi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, dann lies mal in gängigen Gebrauchtfahrzeugempfehlungen, da stolperst du immer wieder über Turbodefekte beim TDI, z.B. bei Golf IV oder Sharan.

Und dass man Turbolader abkühlen lassen soll, ist ja kein Smart-Phänomen, sondern gilt für jedes !!) Turbofahrzeug. Und weshalb das bei deinem Wohnmobil steht, ist mir ehrlich gesagt sch....egal, denn das steht hier gar nicht zur Debatte.

Ach ja: Schreib doch das nächste Mal dazu, wenn du mal "Spaß" machst - denn ich fand DEINEN Kommentar als eher anmaßend und daneben!

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf solche Dinge soll man nicht reagieren, weil sich das nur aufschaukelt- das lernt man in den Newsgroups fix..

Es ist ja jedem selbst ueberlassen wie er sein eigenes Auto behandelt- irgendwann merken es die Garantieleister und werden entsprechend reagieren.

Soviel Zeit habe ich immer um ein wenig nachtuckern zu lassen! :lol:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag