Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ricksy9

erreiche keine betriebstemperatur!!

Empfohlene Beiträge

Leut Leut,

die Pappe würde die Diagnose "Thermostat defekt" verifizieren- eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Das man auch immer alles ausführlich formulieren muß :-D

Zur Kühlwassertemperatur gilt: 90°C sind Minimum ideal 95°C.

Wird das trotz längerer Fahrt nicht erreicht, ist das Thermostat defekt. Längere Fahrt = 1/2 Stunde Stadtverkehr oder 15 Minuten Landstraße.

 

Im übrigen ist die "Eieruhr" kein Messgerät. Messen ist angesagt- aber mit einem "richtigen" Thermometer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.02.2005 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch! Ich fahre jeden morgen 25 km zur Arbeit! die ersten beiden Eier sind dann schon nach 7-12 Minuten bei Aussentemparaturen um den Gefrierpunkt da.Ich muss sagen, dass ich die Heizung immer voll aufreisse! Vorletztes Wochenende bin ich nach Rügen hochgekugelt um die Strecke für die Rügentour (2005) abzufahren. Dort waren auch Temperaturen im 0 ° und zeitweilig meldete sich auch mal das 3 Hitzeei ;-) Doch wenn ich wieder eine längere Strecke konstant mit 90 km im 6. Gang gefahren bin, ging es wieder weg :roll: Naja... wat solls! Der kleine Motor wird bei diesen frostigen Temperaturen ein bissel zu stark gekühlt bzw. entwickelt einfach ein bischen zu wenig Eigenwärme :lol:

...aber frieren muss man deswegen auch nicht! schon beim zweiten HItzeei wird es ein bissel warm ;-)

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

 

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre morgens ca. 7 km ins Büro und erreiche selbst bei -2 Grad meine 80 Grad (3 Eier). Ausserdem kommt nach 5 km schon richtig nette warme Luft aus der Heizung. Allerdings genieese ich vom ersten Meter an die Sitzheizung, sehr geil!!

 

gruss msi

-----------------

 

 

spritmonitor.de

 

 

smart fortwo coupé 45kW / 61 PS Benziner

 


 

spritmonitor.de

smart fortwo coupé 45kW / 61 PS Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so muss es sein...

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht bei den aktuellen Temperaturen auch nach 20 km Autobahn bei 90-100 km/h nicht das 3. Ei an. Nur wenn ich mich hinter nen LKW klemme und kaum noch Fahrtwind abbekommen melden sich mal kurz die 80 Grad.

Bei ca. 120km/h ist alles wieder in Ordnung.

 

Keine Angst- das Thermostat ist er dann kaputt wenn sich keins oder max. ein Ei nach längerer Fahrzeit zeigt.

Dann ist nur noch der "große" Kühlkeislauf auf und die Kiste wird nicht mehr warm...

 

Wenns wieder etwas wärmer wird regelt sich das von alleine... keine Angst

 

der Pfennig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann will ich mich mal einreihen.heizung ist bei den jetzigen Temperaturen voll auf.Dafür ist sie ja auch da.Technisch (Thermostat etc.) ist alles ok. Trotzdem auch nach 23 km Landstr. keine 3 Eier sondern nur 2 kalte hähähä.Ist nicht schlimm mit der Innentemperatur aber passt bei den Preisen für die Kugel absolut nicht. Man solte meinen, dass Aotos vom herstelle getestet werden (Kältekammer,DeathValley) und so.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn techn. alles i.O. wäre, würd's ja richtig warm werden... also is wohl doch defekt der Thermostat... mit der Zeit verkalken die Dinger halt, is doch nur menschlich :-D ... n Teil des nützlichen (warmen Wassers) geht dabei dann verloren... auch menschlich :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit (Aschermittwoch) leiden die meisten wohl eher unter einer Art Insuffizienz! :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten Ihr bei euren vielen Beiträgen auch mal erwähnen, was ihr für einen Smart fahrt. Das ein CDI bei kalten Temperaturen nicht unbedingt die 80Grad erreicht, halte ich für normal. Hatte bis jetzt 2 TDI´s aus dem Hause VW. Und beide hatten das Problem, bei kalten Temperaturen nur sehr zögerlich auf Temperatur zu kommen. Bei starker Benutzung der Heizung kamen sie auch nicht auf Betriebstemperatur. Aber ein Benziner sollte eigentlich keine Probleme haben, die Betriebstemperatur zu erreichen. Die Heizung zieht euch beim Diesel soviel Temperatur weg, daß er nicht warm wird. Arbeitet ja schliesslich genau wie ein Kühler. Probiert doch mal die Heizung auszulassen, und schaut ob es dann geht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem ist mir auch aufgefallen, und weil unser smart noch nicht ein Jahr alt ist, glaube ich nicht das es verursacht wird durch einen defekten Thermostat.

 

Eher sehe ich die Ursache in folgendes: das Kühlwasser wird von ganz hinten(Motor) nach vorne(Heizung!) transportiert und dabei wird es so start gekühlt das die Wärme von diesen kleinen (Benzin)Motor nicht ausreicht. Beim Diesel ist das bekannt noch schlimmer, wiel die viel weniger Abwärme(Verlust an Wärme) hat, deshalb gibt es da auch Zuheizung.

 

Leider, ist meine Meinung: Entwurf bedingt(oder so etwas...).

 

Und gut ist est nicht, weil die Betriebstemperatur NICHT erreicht wird(so um die 90 Grad), also bedingt mehr Verschleiss, Verbrauch höher usw. Habe auch schon versucht die Heizung ab zu schalten.....

 

Sollte eigentlich nicht sein, wie schon erwähnt bei Daimler smart :evil:


Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade nochmal die Rechnung meiner Werkstatt, Mercedes Benz / Schwäbisch Gmünd angesehen. Die haben für das Wechseln des Kühlmittelthermostates, Smart fortwo aus 2002,

379,19 € berechnet.

Ist das so OK? : -?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

interessante Aussagen,

 

aber @ricksy9, was bitte hat es mit "ich hab jetzt den geänderten ventildeckel von smart gekriegt usw." auf sich.

 

Vielleicht gibts für mich über das Thema "Geänderter Ventildeckel" einige Infos von Dir.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wilhelm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

der beitrag ist 3 !!! jahre alt. es gab für die ersten benziner einen geänderten ventildeckel der das bekannte problem aber nicht viel besser löst. die wurden im rahmen der inspektion gewechselt.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi_Holger,

 

tut mir leid. :-D

Habe meinen Kleinen noch nicht so lange. Wußte es nicht. Aber alles was mit Ventildeckel, TLE usw. zu tun hat interessiert mich nun mal. Wolltest mir eigentlich auch noch was zum Thema Umbau Motorentlüftung zukommen lassen. Wird aber im Moment ja einiges zu geschrieben.

 

Smarte Grüße :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2008 um 08:18 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ist ja wohl ein witz,oder?

das sind fast 330 euro arbeitslohn!

in berliner sc werden da so ca. 180 euro genommen für alles!



 

Das ist leider kein Witz und ich kann dir jederzeit die und weitere Rechnungen per PDF zu kommen lassen um dich von den Tatsachen zu überzeugen.

Weitere Beispiele:

Seitlichen Blinker richtig montieren € 28,92

Schlauch Motorentlüftung erneuern € 38,56

Kraftstofffilter erneuern € 19,33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erster Beitrag mit Herzklopfen:)

dass der Tausch eines Thermostats so zu Buche schlägt haut mich echt vom Hocker!!!!

Aber dass der Sitz des seitlichen Blinkers mit fast 30 €uronen angegeben wird ist schlicht und ergreifend eine Frechheit! Ich musste meinen ebenfalls ersetzen und habe dafür ca. 14,-€ bezahlt, eingeclipt habe ich ihn dann in 10 Sek. inkl. abklemmen des alten Blinkers in Eigenregie und ohne Werkstatthandbuch;-) Ich würde mich dort mal erkundigen, ob man Dich in Zukunft als Kunden behalten will oder ob Du nur kurzfristig gemolken werden sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, auf der Rechnung hieß es ja nicht "seitlichen Blinker montieren", sondern "Blinker richtig montieren", was darauf schließen lassen könnte, dass der Blinker zuvor vielleicht nicht "richtig montiert" war, bspw. mit dem Kabel nach außen oder so. :-D Dann erklärt das natürlich auch die benötigte Arbeitszeit von etwa 20 Minuten, weil das Panel (zumindest) gelöst werden muss. Womöglich war er zuvor fälschlicherweise im Luftansaugstutzen montiert. Wenn Leute schon (vermeintlich) den Tankeinfüllstutzen nach links "verlegen", dann wundert mich hier gar nichts mehr. :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Thermostat aus-einbauen geht auch ohne Motor ablassen.

1. Gute Nerven

2. flex. Knarrenverlängerung

3. Dünnen Schweißdraht (um die Schellen wieder hochzuholen).

4. Dickes Gummiband (Fahrrad Gepäckband um die Leitungen zurückzubinden).

5. Kleine Knarre

Beim herrausnehmen des Thermostats aufpassen sehr eng und so auch wieder einbauen.

Fotos kommen Später.

Ich habe 1,5 Std. gebraucht.

 


cdi 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Hätte nicht gedacht, dass das ohne Ablassen möglich ist.

Ich habe bei meinen beiden Thermostat-Aktionen hinten ca. 5 cm abgelassen, dann ging es so einigermassen.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann IMHO eigentlich keine Klima haben, sonst ginge das gar nicht.

 

EDIT: auf Benziner bezogen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 02.03.2008 um 12:13 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Smart, 2000, cdi, Klima und Dichtscheibe (kann ich jeden empfehlen)

Die Knarre, Verlängerung und Nuss müssen unter das Blech passen.

Ich hab einfach angefangen mit der Option den Motor abzulassen brauchte ich aber nicht.

Thermostat abschraube ist kein Problem und rausnehmen auch nicht. Nachher die Schläuche mit den Schellen (Schläuche mit Silikonspray Eisprühen ) wahr etwas Schwieriger.

Könnte ich auch jederzeit in Göttingen wiederholen.

Mit den Fotos klappt nicht?!


cdi 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Morgen , Ich habe den Anlasser ausgetauscht. Eine wirklich schöne Arbeit. Die Schwinge muss abgesenkt und die Klimapumpe und die Lichtmaschine ausgebaut werden. Auch die Verbindung der Wasserleitungen muss gelöst werden. Ich habe das Relais unter dem Sitz überbrückt. Startet und läuft. Die Sicherung brennt nicht mehr durch. Jetzt habe ich immer noch das Problem mit den 3 Streifen. Wie kann ich die Grundeinstellungen oder etwas anderes vornehmen? Vielen Dank bereits für den vorherigen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.504
    • Beiträge insgesamt
      1.584.785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.