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Bulbus

Cabrio Folienfenster gekracht [Bild]

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Hi,

 

gestern morgen (-10°C) ist bei meinem Smart plötzlich das Folinefenster gekracht. Eine minimale Berührung von innen hat schon gereicht, und es ist gekracht wie 0,5mm dickes Glas...ist das normal? Hab ich Chancen, wenn ich Smart einen Brief schreibe und Sie um Kulanz bitte? Ich habe mir eigentlich immer gedacht, die Folie ist relativ stabil, Kratzer gehen schnell rein....aber das es so schnell und einfach kracht KANN doch nicht normal sein, oder?

 

 

Danke schonmal

 

 

Gruss

 

Hier ein Foto von dem Schaden:

smart5ap.th.jpg

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulbus am 30.01.2005 um 12:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulbus am 30.01.2005 um 12:15 Uhr ]

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Wie alt ist der Smart denn?

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Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

Mein Smart Cabrio 45 kw:spritmonitor.de kommt erst Anfang März 2005 :(

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

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Ups, hab ich das doch glatt vergessen. Der Smart ist BJ 02 ...also knapp 3 Jahre jung.

 

Ich bin aber immer noch der festen Überzeugung, dass es sich um einen Materialfehler handelt....das darf doch nicht so leicht krachen...auch bei -10°C ned...

 

Gruss

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Fürchte mal, man wird dir vorhalten, da mit irgendeinem spitzen Gegenstand durchgehauen zu haben, Materialfehler schliesse ich mal, ebenso wie ne "gaaaaaanz" leichte Berührung" aus ;-)

 

Würde das erstmal mit Paketklebeband abdichten, bis das Wetter wieder besser ist und nach ner Versicherung suchen, die das bezahlt.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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kann das Fenster denn durch den Frost der letzten Tage so hart werden, das es dann wie Glas bricht??

 

 

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clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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also ich bin ja auch bei solchen temperaturen immer vorsichtig, wenn ich was am verdeck hinten machen muß. aber sowas :o hab ich noch nich geseh`n. ne leichte berührung kann ich mir eigentlich net vorstellen. sieht mir auch eher nach nem spitzen gegenstand aus. :roll:

kulanz wird es da sicher net geben. also bleibt dir wohl nix anderes übrig, als deine versicherung zu "benutzen" ;-) oder beim sattler o.ä. nachfragen, was ein neues fenster kostet.

 

gruß jana

*dieauchnedelleinderheckscheibehat* :(

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Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

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Das hört sich ja gar nicht gut an. fitCyberm.gif

 

 

Bei dem gegenstand handelte es sich NICHT um einen spitzen, sondern eine runde Kante eines Kanisters. Und der absolute Oberhammer: ich habe den Kanister rein gestellt und das Verdeck runtergelassen. Das Verdeck rastete nicht ein! Dann klirrte es....und das war nicht nur mein Herz. :-D

 

 

Gruss

 

 

 

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Hallo,

 

also für einen spitzen Gegenstand sieht es für mich auch nicht aus. Wie kalt war es denn gerade dabei? -10°C?

 

Eine logische Erklärung wäre, dass durch die Kälte die Folie sich schon im geschlossenen Zustand "zusammenzieht" und dann diese Oberflächenspannung beim Öffnen "verloren" hatte. Beim erneuten Schließen ist dann wohl die Folie eingerissen, da nun sich ja eigentlich das Verdeck auf den letzten paar Zentimeter "spannt". Und hier scheint es aufgrund durch die Kälte so hart gewesen zu sein, weswegen dann unter dieser Spannung die Folie eingerissen ist. Ein Kanister, auch wenn er runde Kante hatte, genügt dann schon wenn nur eine "leichte" Berührung auf der Innenseite besteht.

 

Ein Tipp, Du hast doch mit Sicherheit zumindestens eine Teilkaskoversicherung. Wenn ja frage mal nach ob denn der "Glasbruch" denn auch für Plastikscheiben von Cabrios zählt. Schließlich gibt es ja auch Cabrios die eine richtige Glasscheibe als Heckfenster haben. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob nun die Heckscheibe aus Glas oder Plastik ist. Den Kanister musste ja nicht unbedingt "erzählen". Aber ein Versuch wäre es wert, sodass vielleicht maximal nur die SB zu zahlen ist.

 

Viele Grüße,

Martin

 


Adda,

Martin

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Hi,

 

also je länger ich darüber nachdenk umso sicherer bin ich mir das Smart diese Scheibenfolie NICHT bei extrem kalten Temperaturen getestet hat. Ich denke bei einer Temperatur von -20 Grad kann man die "Heckscheibe" fast mit dem kleinen Finger eindrücken, da das Material so fest und hart wird...dementsprechned leider auch brüchig.

 

Ich habe heute einen Brief an Smart losgeschickt, wo ich auf den Mißstand aufmerksam mache. Vielleicht geschehen ja wunder und sie verhalten sich kulant.

 

Andernfalls werde ich wohl den Weg zum Sattler dem zur Versicherung vorziehen, weil es billiger sein wird.

 

 

Gruss

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@Bulbus:

 

ich weiß nicht ob es in der Anleitung steht. Kann sein dass sich smart schon mit einem Hinweis auf Öffnen des Verdecks bei Temperaturen unter 0°C mit einerm Ausschluss abgesichert hat.

 

Da ich ein smart Cabrio Bj. 2001 fahre und hier schon falsche Informationen in der Anleitung im Bezug auf die eingebauten Leuchtmittel der Frontscheinwerfer enthalten sind, würde ich auch meine Anleitung nicht als Maß aller Dinge bezeichnen.

 

Auf jeden Fall sollte man bei Minustemperatur ein Öffnen und schließen vermeiden. Nicht umsonst knickt die Scheibe im mitteleren Bereich ein und die Folie scheint aufgrund des Materials nicht gerade flexibel zu sein.

 

Viele Grüße,

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 31.01.2005 um 15:31 Uhr ]


Adda,

Martin

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 13.02.2005 um 15:39 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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ist halt ein cabrio und wahrscheinlich nur von smart für den sommer gedacht ;-) (leider :()

 

 


userbar413669su2.gif

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Quote:

Am 31.01.2005 um 19:35 Uhr hat Raaalf geschrieben:
Seite 5-14 Variabler Fahrspaß



"Legen Sie das Heckverdeck nicht bei

einer Temperatur unterhalb -10 °C ab."



 

Und: "Stellen Sie die Spannbügel nicht bei einer Temperatur unterhalb -10°C auf"

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Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

Mein Smart Cabrio 45 kw:spritmonitor.de kommt erst Anfang März 2005 :(

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

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Ist doch kalr: bei jedem anderen Cabrio würde die Scheibe im winter nie geknickt werden.

 

So ein Kunstoff hat eben seine Grenzen unter einer bestimmten Temperatur ist der eben nicht mehr flexibel.

 

BTW: wollte gestern was mit Tesa Powerstrips was auf die Mittelkonsole kleben -> es waren -2°C aufm Baumarktparplatz im Auto -> da fällt der Powerstrip zu Boden wie ein Stück Plastik -> zu Hause in der Garage angefönt und nun klebts selbst bei Kälte bombenfest.


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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naja...ich denke es gibt wesentlich höherwertigere Materialien für die Heckscheibe wie die die Smart verwendet. Es gehen ja auch extrem leicht Kratzer rein. Da gibt es sicherlich was besseres....aber....alle müssen ja den Gürtel enger schnallen...

 

 

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Das Glas der Smartheckscheibe ist von der gleichen Qualität wie am Mercedes SL oder am BMW E30 u. E 36.So viele Flexglassorten gibt es nicht auf dem deutschen Markt bzw. haben die Zulassung vom KBA in Flensburg.

Im Smart ist Wopavinglas verbaut.Alternativ gibt es noch Astraglas.

Es gibt noch einen Amerikanischen Hersteller der kratzfestes Ultra-lite anbietet, heißt dann Ultra-shield ist jedoch zur Zeit nicht verfügbar.

Das wäre die einzige Alternative.

 

Jedoch ist das SMART Heckfenster nicht von schlechter Qualität, die Formgebung des Autos ist das Problem.Das Gerade Heck verschmutzt gerade bei dieser Jahreszeit extrem.Beim Abwischen werden die meisten Kratzer verursacht.Ich würde zu erst gründlich mit Wasser vorher abspülen und dann erst reiben.Vorsorglich benutze ich X-Rain aus dem Motorradladen (Lotusefekt) dann reinigt sich das Fenster besser.

Da Wopavinglas ein Termopastischer Kunststoff ist, das heißt er ist Temperatur abhängig, würde ich mir gut überlegen ob und wann ich das Heckteil bei Minustemperaturen überhaupt öffnen muß oder nicht mal kurz die Last auf den Beifahrersitz lege.(OK,OK,vier Kasten Stubbi auf dem Beifahresitz sehen auch blöd aus)

 

Wie auch immer,hinter her sind wir alle schlauer.

 

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Quote:

Am 02.02.2005 um 17:43 Uhr hat Micke geschrieben:
ein Termopastischer Kunststoff ist


 

Eben - schon im Sommer hatte ich damit "Probleme".Ich bin bei brütender Hitze offen herumgefahren, habe es dann offen in der Tiefgarage bei 18°C abgestellt. Wenn ich dann am nächsten morgen das Verdeck schließen wollte, hatte die Heck"scheibe" eine beinahe steife Rundung.

 

SC behauptet aber: "auch wochenlanges Parken mit abgelegtem Verdeck sei absolut unschädlich".

...und so bleibt der mir den ganzen Sommer offen geparkt, und bei Regen greifen wir auf den "Zweit"wagen zurück :lol:


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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Wichtig wäre noch zu erwähnen das das Wopavin Glas ein Verbundsicherkeitsglas ist.

Das heißt das Material ist zweilagig!Muß man sich vorstellen wie beim Sperrholz.Deswegen passiert ja folgendes :bei extremer Hitze verformt sich die Thermoplaste (Knicke können sich bei unvorsichtigem öffnen bilden)macht aber nix! Wegen der über kreuz gedrehten zweiten Lage zieht die Gegenseite des Materiales sofort bei Temperaturzugabe durch Sonnenwärme (im Notfall tut es auch ein Fön) wieder glatt.

Allerdings trocknet das Material mit der Zeit auch aus,oder besser gesagt:es hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Mit der Zeit versprödet es halt,nach ca.7-8 Jahren ist es ausgetrocknet und es bricht.Die flexibilität fehlt dem Material, welches dann nur noch bei richtig warmen Themperaturen sich bewegen läßt.

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Hi Bulbus

 

ich hoffe du hast die Smart-Start Versicherung incl. Teilkasko. Dann dürfte das Verdeck zum Neupreis mitversichert sein. Frag mich aber nicht unter welchen Umständen sie das bezahlen.

 

 

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Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Clever und Smart Cabrio CDI !

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Hallo zusammen,

also mir ist meine Scheibe vom Cabrio auch geplatzt, obwohl die Temperatur so bei -1° lag! Hatte die Wahl meiner Versicherung die Teilkasko (ohne SB), neues Heckteil (gibts ja bei SC nicht als einzelne Scheibe), oder eben einen Sattler, Kostenpunkt Heckteil ca. 700,-Euro inkl. Arbeitslohn und beim Sattler 200,-Euro. Habe mich für den Sattler entschieden, weil SC HD nicht in der Lage war, ein Ersatzteil zu beschaffen.

Also Versicherung übernimmt die Kosten!

Gruß oetzi23

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    • Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.     Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass das Radio ca. 1A im Betrieb benötigt. Das ist bei einer 60Ah Batterie (Ah = Amperestunden) theoretisch 60 Stunden Betrieb, in der Praxis schaltet sich das Radio wegen Unterspannung der Batterie nach ca. 2-3 Tage ab. Also nix mit "weit über eine Woche".     Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.   Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.
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