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Maxe

"Lüftungsball" entfernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und zwar hatte man mir mal gesagt, dass man die zwei Lüftungsbälle links udn rechts auf dem Amaturenbrett ganz leicht entfernen kann und dann dort z.B. ne Getränkedose reinstellen kann.

Jetzt wollte ich das einmal ausprobieren, aber ich bekomme beim besten willen diese Teile nicht weg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke Maxe

-----------------

Wenn es wieder was zu beichten

gibt - www.Beichtkasten.de

 

 

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die lüftungskugeln sind links und rechts am

düsenhalter drehbar gelagert, mit einem

schraubenzieher leicht dazwischen fahren

und links und rechts die kugel aushebeln.

dann siehst du, wie der rest fest ist(auch nur

gesteckt)

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Also meines Wissens ist der Dosenhalter nur auf der Fahrerseite möglich, da beim Beifahrer der Schacht nicht tief genug ist um eine Dose reinzustellen.

 

Ich hab bei mir die Kugel ohne Schraubenzieher herausziehen können... (Von mal zu mal gehts dann immer einfacher :lol: )

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

sig_mini5.jpgsig_mini1.JPG

-=Click for HQ-Slideshow=-

sig_mini2.JPGsig_mini3.JPG

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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Ein kurzer kräftiger Ruck und das Ding ist draußen :)

 

Alltagstauglich ist der Dosenhalter allerdings wohl nur in Verbindung mit ner Klimaanlage, wer will schon seine Coke warm trinken ;-)

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Quote:

Am 30.01.2005 um 12:26 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
die lüftungskugeln sind links und rechts am
düsenhalter drehbar gelagert, mit einem
schraubenzieher leicht dazwischen fahren
und links und rechts die kugel aushebeln.
dann siehst du, wie der rest fest ist(auch nur
gesteckt)

 

Warum so vorsichtig Dieter?

 

Die (Lüftungs-)Kugel einfach anpacken und mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen (dabei bitte nicht die Frontscheibe rausschlagen!)

 

Bei "ersten Mal" gehts was schwerer.

Aber dann sollte es sich mit einem leichteren Ruck abziehen lassen.

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.01.2005 um 13:59 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hmmmmm... entweder ihr meint es anders oder ich bin zu doof ;-)

 

Ich habe jetzt den runden großen Teil in der Mitte entfernt, aber jetzt ist ja links und recht noch die Befestigung für den Ball. Die wollte ich eigentlich auch noch weg haben, weil ich da keine Dose reinstellen will sondern eine etwas breitere Termokaffeetasse (verschlossen).

 

Wie ist es denn bei euch anch dem Ausbau? Koplett weg bis auf den Ring oder ganz weg oder wie???

 

Danke Maxe

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@raptor, ich mag auch keine warme Coke, aber liebe die warme choco :) :lol: :-P ;-)

Special im winter ganz super :-D

Und im sommer kalte Coke 8-)

Dass beste von zwei Welten combiniert :o 8-)

Der Dosenhalter ist schon Alltagstauglich :-P

Erst denken dann schreiben :lol: :lol: :lol:


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

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tach auch,

 

ich habe mir heute testweise einen dosenhalter an die lüfterkugel geklippst und es passt. Es handelt sich um einen ganz normalen dosenhalter, der in baumärkten für ca. 6Euros zu haben ist. Man kann das Ding in die Lüftergitter einklippsen und auch wieder ausziehen.

Gut ist, bei meinem waren die klippse verschiebbar, so dass man die halterung an unterschiedliche gitterbreiten montieren kann.

Dadurch hatt es auch bei mir im 42 gepasst.

 

Juhu sag ich da nur :-D :)

 

gruss

 

skipete


*** auf dem Wasser dürfen es ein paar PS mehr sein ***

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Hat jemand schon mal den hier ausprobiert?:

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=7959425066&rd=1&ssPageName=WDVW

[ Diese Nachricht wurde editiert von Franka am 04.03.2005 um 23:06 Uhr ]


smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

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Ich frage mich die ganze Zeit warum überhaupt das ganze?? Wenn ich im Sommer losfahre, dann stelle ich mir eine kalte (aus dem Kühlschrank) Flasche Wasser (oder was auch immer) in den Getränkehalter und los gehts. Im Winter kommt da ein Thermosbecher mit heissem Tee oder Kaffee rein und ab dafür!

 

Das hält mind. für eine Stunde..... :-P :-P

 

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 5/99

104985.jpg?stamp=1109662065

 

 

PS: nach mind. zwei Std sollte man ohnehin eine Pause einlegen und spätestens dann hat man auch eine Tanke mit frischen Getränken gefunden...

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 05.03.2005 um 01:51 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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Ich nutze die Möglichkeit, die Kugelluftdüsen einfach nach oben herausziehen zu können dazu, den cabriobedingten Feuchtigkeitsgeruch zu bekämpfen:

 

Ich fülle frisch gemahlenen Kaffee in Filtertüten, klebe diese zu und befestige sie unterhalb der Luftdüsen im Lüftungsschacht mit Tesafilm. Vorher aber den Untergrund reinigen, damit der Tesafilm hält. Die Beutel gut festkleben, damit sie nicht ins tiefere Lüftungssystem rutschen!!

 

So riecht es im Auto lecker nach Kaffee, besonders, wenn die Heizung an ist.

 

So, bin jetzt offline, muss den Kaffee im Auto wieder auffüllen...! *gg*


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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