Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Verbrennen von Rückständen

Empfohlene Beiträge

 

Mein Bruder ist der Meinung, dass jeder Diesel ab und zu mal richtig belastet werden muss auf der Autobahn um Rückstände im Motor zu verbrennen, die durch all die lahmen Stadtfahrten unweigerlich entstehen.

 

Mit dieser Erklärung erlaubt er sich, den 10 Jahre alten Diesel-Benz auf der Autobahn auch bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers zu fahren, um 10 Minuten mal alles "rauszubrennen". Meinem Smart CDI würde das auch gut tun, meint er.

 

Was ist von dieser Aussage zu halten?

 

Dank KM/H-Begrenzer kommt man ja eh nicht im Normalfall in den roten Bereich, aber üblicherweise verzichte ich darauf, dauernd 140 zu fahren.

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo la_kritz,

 

ich kann Deinem Bruder nur zustimmen. Als mein smart CDI letztes Jahr im August zum ersten Mal bei der Dekra war, wurde der Motor trotz zuvor direkter Autobahnfahrt ordentlich auf dem Abgasprüfstand über 10 Minuten permanent "hochgejagt".

 

Dies war notwendig gewesen, dass die "Trübzahl" nicht gestimmt hatte und erst mit diesem "Hochjagen" mein CDI die zulässige Trübzahl erreicht hatte. Da der smart CDI auch ziemlich schnell im Automatikmodus "untertourig" fährt, ist die Trübung beim smart CDI stärker ausgeprägt als beim "normalen" Dieselfahrzeug.

 

Tja, und mit dieser Erkenntnis fahre ich auch mal ab und an auf der Autobahn mal nicht im Automatikmodus, sondern fahre den Motor auch mal ein längeres Stück im 5. Gang bis zur Begrenzung. Da kannste mal so nach ca. 2 bis 5km im Rückspiegel sehen, wie sich dann doch mal eine Rußwolke hinten raus bläßt.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.730
    • Beiträge insgesamt
      1.588.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.