Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi-chris

Selbstversuch 2T-Öl

Empfohlene Beiträge

@djfoxi

Mach dir doch mal die Mühe und sieh dir die drei Links an, die Phillipp78 netterweise zur Verfügung gestellt hat. Da mußt du zwar ganz schön viel lesen, aber dann hast du selber den Durchblick und brauchst deinen "Experten" nicht mehr.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:

"

Ich bin promovierter und habilitierter Chemiker mit Schwerpunkt Physikalische Chemie und dazu seit 2 Jahren ordentlicher Universitaetsprofessor. Ich schreibe das nicht so gerne, da man dann schnell als Angeber gilt.

 

Aus chemischer Sicht spricht wirklich nichts gegen 2-Takt-Öl. Die rechtliche Lage ist jedoch völlig irrational. Ich lasse es darauf ankommen und würde im Schadensfalle von den Kollegen aus dem Maschinenbau ein Gutachten über den Einfluss von 2-Taktöl erstellen lassen. Ich erkenne im Einspritzsystem momentan aber keine Stelle, wo die etwas laengerkettigen Moleküle aus dem Öl Ärger bereiten könnten. Das Lösevermögen für Leitungen ist allemal geringer als das von Biodiesel, das bei ARAL im normalen Dieselkraftstoff ja in sehr viel höherer Konzentration enthalten ist (1:20). Auch die sehr geringe Konzentration an Additiven im 2-Taktöl sollte unkritisch sein. Nach 50.000 km war die Abgasanlage meiner KS 80 Super jedenfalls voellig rueckstandsfrei, wobei ich schon damals als 16-jaehriger synthetisches Öl verwandte. Auch bei meinem A6 gab es überhaupt gar keine Probleme.

"

 

Ihr könnte ja mal auf den Link von oben gehen, da findet ihr eine interessante Diskussion um dieses Thema.

Das mit dem Verstopfen der Düsen soll damit ja gerade verhindert werden, da weniger Rußausstoß.

Ich denke diejenigen die hier ihr Fahrzeug durch Softwaretuning schneller machen, schaden ihrem Fahrzeug mehr als wenn ich a bissl Öl zufüge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab's ausprobiert (1 Tankfüllung)...

Beim Fahrverhalten ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, aber beim Verbrauch...

Seitdem wir zu Zweit und etwas schneller fahren ist der Verbrauch nicht unter 3,7 gesunken. Nach dem letzten tanken ausgerechnet - 3,35 !? Einen Tankfehler kann ich ausschliessen - da ich vor dem Tanken immer die Restliteranzeige merke und versuche entsprechend soviel Liter zu tanken, dass zusammen etwa 21 Liter rauskommen (mehr habe ich nie reinbekommen können).

 

Jetzt fahre ich einen Tank ohne 2T-Öl und dann messe ich wieder Verbrauch mit der Zugabe über mehrere Tankfüllungen.

 

Interessant wäre auch ob 2T-Öl sich wirklich völlig im Diesel auflösen lässt (Test in einer Flasche oder so)

 

Der Erfahrungsbericht folgt...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Öl in ein Glas Diesel getan. Während es reinläuft löst es sich auf - sinkt aber auch etwas auf den Boden. Sobald man aber ein wenig das Glas bewegt löst sich auch der Rest auf.

Ich denke das dürfte kein Problem geben, da ich ja schon mehr als 10l 2TÖl verbraten habe. Würde es sich nicht gescheit auflösen - wäre mein Kraftstofffilter schon längst dicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner läuft jetzt seit 85.000km auch ohne 2T-Öl.

Klar vielleicht zerrreißt es mir bei 100.000 den Motor dann kann man sagen Mit 2 T Power währe das nicht passiert...aber weiß man´s wirklich? Repräsentative Studien gibt es nicht der eine glaubt es hilft (PLazebo) der andere glaubt es halt nicht, ist sowie mit dem Aral Ultima Sprit.

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.730
    • Beiträge insgesamt
      1.588.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.