Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brabus42

kupplung aaargh

Empfohlene Beiträge

Hallo bubis-smart,

habe auch das Problem, daß er nach dem Schalten in den 2ten, 3ten und 4ten, wie schlägt, nicht immer aber meistens. Hab das mal in meinem anderen Auto probiert, habe dort das gleiche Verhalten wenn ich die Kupplung nach dem Schalten schnell fatzen lasse. Da heißt für mich, der Smart kuppelt zu schnell ein, habe im SC angerufen, da sagte man mir ich solle beim schalten vom Gas gehen :o , was ja Quatsch ist bei dieser Schaltung. Werde mal den Aktuator nachstellen lassen, hoffe das reicht, ansonsten ; wie stellst Du den straffer?

Grüße

Grüße, der Ulmer

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

war eben Tanken und als ich den Smart (ein 2001er CDI mit 115000 km) wieder anmachen wollte war mein Gangwahlhebel in der Stellung R, drückte ihn dann zum starten in N und hörte ein kleines Poltern, nichts ging, zurück in R, wider in N, zurück in R und wieder in N... dann gings, er zeige mir N an und ich konnte den Smart starten, beim losfahren dann als ich den 1. Gang einlegte ging das ohne Probleme, jedoch beim Anfahren schlägt er die Gänge (wenn ich stark gas gebe) total schnell rein, bei langsamem Gas geben fährt er ruckartig, jedoch nicht so extrem wie bei Vollgas an (fast wie n Faustschlag bei Vollgas, 0-100).

Beim Wechseln während des Fahrens von Gang 1 in 2 und 2 in 3 dauert es ziemlich lange bis die Gänge drin sind, hatte schon angst, dass das Auto gar nicht mehr vom Fleck kommt wenn ich an der Ampel steh.

Hatte von euch schonmal einer das Problem? Wenn ja WAS WAR DA LOS, kaputt, defekt, wie wurde es beseitigt...

thx für eure Hilfe und merry X-mas

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zusatz:

beim Fahren, also wenn er mal rollt und eingekuppelt hat, gibts keinerlei Probleme bislang. Bin aber nur knapp 2 km gefahren seid anfang des Problems

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

es könnte sein das die Kugelpfanne die den Aktuatordorn ausdrückt gebrochen ist.

Wenn dem so sein sollte, muß der Aktuator ersetzt werden.

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

smarte Grüße von stage114

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi nochmals,

heute Morgen stieg ich ins Auto um zur Werkstatt zu farhen... was ich dann erlebte glaubte ich erst nicht wirklich... das Problem war WEG!!!! Alles funktionierte wie wenn nichts geschehen wäre... ist es möglich das sich das Getriebe oder der Kupplungsaktuator irgendwie "verschluckt" bzw. aus dem Rythmus kommt!

Bin dennoch mal auf die Hebebühne gefahren und hab den Aktuator etwas straffer gestellt, sowie das AGR Gehäuse bzw. den Schlauch etwas gereinigt da ich ja schonmal Zeit hatte.

grüsse

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag