Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcgie

Service und smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen smart CDI Bj 02 und bin sehr zufrieden damit.

Warum?

Da ich nicht mehr ständig in die Smartwerkstatt fahre!

 

In einem anderem Theat wird gerade darüber diskutiert, ob es nun 10000 oder 15000 km bei einem Neufahrzeug bis zum nächsten Service sind. Wenn es dann mal soweit ist, wird man mit Wartezeiten von bis zu 3-4 Wochen für einen Termin konfrontiert.

 

Smart baut bestimmt keine schlechte Technik, darum wundert mich überhaupt ein so geringer Ölwechselinterwall. Wenn es dann noch z.T. zu massiven Wartezeiten kommt, hört der spass langsam auf.

Hier mal eine Meldung von Peugot "...Wie das Unternehmen heute mitteilte, seinen jetzt auch für die HDI-Diesel die Intervalle von 20 000 auf 30 000 km erhöht worden...."

Hat sich die Technik bei Peugot auf schlag verbessert?:)

 

Was ich darstellen, möchte. Smart versucht eine sehr hohe Kundenbindung zu erzeugen. Hört sich auf den ersten Blick ok an, aber dann muß es auch auf der Gegenseite auch stimmig sein. Kurzfristige Termine und besserer Service.

Ein VW-Händler hier in der Nähe hat schon seit mind. 6 Jahren ein Schild an der Fassade hängen "Ölwechsel in 45 Minuten, sonst Geld zurück."

 

Ich hoffe, dass einige andere auch die Termin- und Servicepolitik von Smart hinterfragen und ihre Leidensfähigkeit herunterschrauben.

 

Habe auch schon folgendes erlebt. Genau ein Kunde im SC. Dieser saß tief versunken in seinem Buch am Schreibtisch des Kundenservice! Nach Rücksprache, meinte dieser, dass es immer dauert, der Mitarbeiter ist weg was erledigen.

 

Grüße

marcgie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im SC mal 1h zugebracht, nur um mein angemeldetes Auto los zu werden. Ok, stimmt. Einer war noch vor mir dran. Die hatten wohl eine neue Software und die Beherrschung derselben wurde wohl am Kunden perfektioniert.

 

Sagt der Mitarbeiter zu meinem "Vordermann". Sie haben das Serviceintervall überschritten; Sie müssen nächstens früher kommen. Gut, dass er das nicht zu mir gesagt hat. Sicher sollte man den Kunden auf die Konsequenzen aufmerksam machen, aber ich kann doch nicht sagen: "Komme nächstes mal früher!". *dzdz*

 

Grüßles

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 04.02.2005 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

also wenn zum beispiel bei peugeot die serviceintervalle angehoben werden, hat das eigentlich nix mit veränderter technik oder so zutun. die meisten inspektionen etc. sind sowieso in zu kurzen abständen. der grund hierfür liegt schlicht und einfach darin, dass die autohersteller auch am service ordentlich verdienen wollen (beispiel: wenn eine waschmachine 30 jahre hält, verkauft der hersteller 30 jahre keine neue waschmachine an den kunden und verdient zu wenig geld. wenn man alle 15000km zum ölwechsel soll, verdient man doppelt so viel, wie wenn man den kunden nur alle 30000km kommen lässt.). aber einzelne marken sind nun auf die idee gekommen, dass längere serviceintervalle eventuell eine rolle bei der kaufentscheidung heutzutage spielen. denn es ist ja fakt, dass autofahrer in deutschland wartungen und reparaturen als deutlichen kostenfaktor aufgrund der wirtschaftlichen lage immer weiter nach hinten verschieben. dies beweist beispielsweise der tüv report. also sagt sich beispielsweise peugeot, dass der kunde, der sich nich zwischen peugeot 206 und renault clio entscheiden kann, vielleicht angelockt wird, weil er beim peugeot nur alle 30000km antreten soll während er bei renault alle 15000km zum service kommen soll. dann machen die im service vielleicht nen verlust von 200 euro, aber schlagen die auf den kaufpreis drauf und haben den kunden für die eigene marke gewonnen. so schaut das aus... und das hat nix damit zutun, dass die technik vom peugeot besser oder schlechter is als vom renault. ;-)

 

gruß

smurf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smurf am 04.02.2005 um 15:26 Uhr ]


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ohne Service ist alles mies- ganz mies und macht den besten Wagen madig...

Man sollte wissen, dass Smart-Zentrale flott reagiert und sich sehr menschlich einsetzt.

(Beschwerden fruchten immer)

 

Jedoch:

Manche Kunden benehmen sich entweder wie die Axt im Walde oder was noch schlimmer ist: Bloede.

Wenns irgendwo klappert kann man das im Rahmen der Inspektion mitmachen- aber extra wegen solchem Kleinkram auftauchen ist schon knickerig- finde ich.

Hier kann man sich selbst schon mal auf die Suche machen und ein loses Schraeubchen etc. festdrehen.

 

Uebrigens wurden bei VW (das wird bei anderen Herstellern aehnlich sein) ab und an mal ein Teil ohne Berechung ausgetauscht- weil es wohl damit oefter Ausfaelle gab.

(Auch wenn sich kein Defekt gezeigt hatte)

 

Schon deshalb ist eine Inspektion ratsam.

(Besser ein fehlerhafter Keilriemen gefunden als spaeter irgendwo liegengeblieben mit dem Auto)

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.