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beverlyhills2010

Motor Restwärme in einem Salzspeicher zwischenpuffern

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Hallo allerseits,

 

ich erinnere mich, daß es ca um 1990 herum ein System gab, wo die Motor Wärme in einem Salzspeicher gespeichert wurde, worauf der Motor noch ca 1-2 Tage nach dem abstellen immer noch 1/2 bis 1/3 der Wärme gespeichert hatte, und kein Kaltstart anfiel.

 

Das war eine Art "Salzspeicher", was in den Kühlkreislauf an einem Schlauch befestigt wurde.

 

Das kam von einem Erfinder aus dem Würmtal bzw Gauting irgendwo da.

 

Google hat mir keine Ergebnisse geliefert.

 

Das System hat sich warscheinlich nicht durchgesetzt, was aber das System nicht disqualifiziert.

 

Weis jemand etwas darüber ?

 

Viele Grüße beverlyhills2010

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Hmmm... ich kann mich nur düster erinnern, dass BMW das eingesetzt hat oder einsetzen wollte... Aber ist ja von daher interessant, dass der Smart reichlich Platz im Boden hätte für so einen Latentwärmespeicher (oh, hats Du es mit dem Suchbegriff schon mal versucht? ist mir grade wieder eingefallen :-D)

 

Wahrscheinlich hat die Standheizungs-Mafia da Ihre Finger im Spiel :lol:

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

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He - das waren ja 2 Volltreffer Beiträge !

 

Genau das habe ich gesucht !

 

Ich werd mich jetzt in Ruhe drum kümmern, inwieweit das für meinen fortwo CDI möglich ist.

 

... das hätte ich gerne ...

 

Viele Grüße beverlyhills2010

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Dann berichte bitte von deinen Erahrungen :) Würde mich evtl. auch interessieren....

 

Gruß,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

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Ich denke mal, dass so ein Speicher nicht sinnvoll ist. Bei Temperaturen, wo man ihn benötigen würde, kommt der Motor sowieso schon nicht auf Betriebstemperatur, es reicht ja kaum für die normale Heizleistung.

 

Der Speicher wird mit einem Thermostaten ausgestattet sein, der erst ab einer bestimmten Temp. öffnet und der Speicher sich dann thermisch aufladen kann. Wenn diese Temp. schon gar nicht erreicht wird, is das Teil unnütz, es sei denn du fährst täglich um die (mal so von mir geschätzt) 100 km Autobahn am Stück.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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@ udo

Meinst Du denn der Motor wäre nach 100 km wärmer als nach z.B. 40 km.

Bei meinen früheren Fahrzeugen mit Wasser- und Öltemperaturanzeige blieb die Temperatur jedenfalls konstant.

Ich gebe dir jedoch Recht dass es nur sinnvoll ist wenn man zumindest so lange fährt bis Betriebstemperatur erreicht ist. Ob man darauf hin nur noch eine Minute oder fünf Stunden fährt ist egal.

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Nein, aber das Problem ist anders gelagert:

 

Erst muss der Motor warm sein, und dann beginnt er erst mit der Aufladung des Speichers. Dann wird er auch nicht schlagartig geladen, sondern er entzieht dem Kühlwasser nach und nach die Wärme, die er speichert. Das Kühlwasser muss dazu weiter zirkulieren und wieder durch den Motor aufgeheizt werden. Und wenn der nicht ordentlich geladen wird, dann ist das ganze für die Katz!

 

Im Kurzstreckenverkehr ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Da muss man schon einige Kilometerchen für schrubben...50 halte ich für eine brauchbare Größe, eher mehr.

 

Und: Je kälter es wird, um so länger muss die Fahrtstrecke sein. Also funktioniert er genau dann umso schlechter, wenn man ihn am meisten braucht - es sei denn, man macht richtig Meter!

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 04.02.2005 um 14:45 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Nu ja, wenn der Speicher einmal aufgeladen ist, wird ja bei der nächsten Fahrt die Restwärme genutzt, ergo ist die Betriebstemperatur auch schneller erreicht. Das ist ja grade der Witz an der Sache. Daher sollte es reichen, wenn der Speicher ab und zu voll aufgeladen wird (1-2 längere Fahrten pro Woche, grob geschätzt).

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

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Da ist was wahres dran, aber es wird für die Motorerwärmung auch fast die gesamte gespeicherte Energie gebraucht, so dass er danach quasi entladen ist. Ok, ein paar Kilometer weniger braucht man dann wohl vielleicht - aber Kurzstrecke reicht trotzdem nicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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das Problem, daß der Motor erst eine gewisse Wärme erreicht haben muss, bevor sich der Thermostat erst öffnet und der Speicher mit wärme geladen wird sehe ich auch ! Aber einen, wenn auch geringeren, Nutzen wird er schon dennoch bringen.

Dazu kommt vor allem, daß die Sache das ganze Jahr hindurch arbeitet, und in der wärmeren Jahreszeit auch seine Wirkung entfalten wird. - Kaltstart ist auch im Sommer bei 20 Grad plus, auch wenn es ein "kleinerer und kürzerer" Kaltstart ist.

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Also, um das Ganze bisschen konkreter zu machen:

 

Fa. Ritter Fahrezeugtechnik bietet den Wärmespeicher für 560 € inkl. MwSt. und Porto an.

 

Der Einbau vor Ort dauert Ca. 1 Tag (Halterung muss speziell angefertigt werden.).

Kosten dafür ca. 200 €.

 

Spätestens DA habe ich mir dann gedacht:

"Dafür bekomme ich auch bald eine Standheizung." 8-)

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

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bei mir ist es so - das Auto steht in der Tiefgarage, wo es ca bis 0 Grad abkühlt im Winter.

 

Es ist nur eine Frage der "Zeit", bis irgendjemand sich darüber beschwert /aufregt, daß da in der Garage so "komische Geräusche" kommen, bzw schlechte Luft kommt, bzw "ob das nicht gefährlich sei", wenn die Standheizung in der Tiefgarage benutzt wird.

 

Es ist zwar in der Tiefgarage nicht so kalt wie draussen - aber eben auch "kalt"

 

Hier hätte die Salzspeicherlösung schon Vorteile, weil sie "geräuschlos" arbeitet ohne jeden Energieeinsatz.

 

Aber in der Tat - der Preis muss berücksichtigt werden, es ist alles eine Frage des Preis /Leistungsverhältnisses.

 

Viele Grüße beverlyhills2010

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Wenn du inner Tiefgarage stehst, denke ich mal, die wirst die Standheizung nicht dafür benötigen, den Wagen von Eis, Schnee und angefrorenen Scheiben zu befreien.

Also machst du die Standheizung an, wenn du losfährst und innerhalb von 1 km is der Wagen auf Betriebstemp.

 

Von so nem preislich fast auf gleichem Niveau liegenden Wärmespeicher hätteste im übrigen auch nicht den Vorteil, in einen vorgewärmten Wagen zu steigen.

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mein problem ist erstmal, ob mein fortwo cdi einen platz im motorraum länge 368 mm durchmesser 167 mm für den wärmespeicher hat ..........

 

ich hab angerufen bei ritter fahrzeugtechnik - ich müsste mir selbst eine werkstatt suchen, die mir das einbaut.

 

das sind die dinge, mit denen ich mich rumschlagen darf, hab ja sonst weiter nichts zu tun ........

 

Viele Grüße beverlyhills2010

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Quote:

mein problem ist erstmal, ob mein fortwo cdi einen platz im motorraum länge 368 mm durchmesser 167 mm für den wärmespeicher hat ..........



ich hab angerufen bei ritter fahrzeugtechnik - ich müsste mir selbst eine werkstatt suchen, die mir das einbaut.



 

 

Also ich weiß ja nicht, was du dem Hr. Richter gesagt hast, aber mir würde er es einbauen (ca. 200€)....

 

Aber bei dem Platzproblem gebe ich dir recht!

 

 

Als ich die Firma Rubitherm (Hersteller vom Rohstoff) nach einer Bezugsquelle befragt habe, habe ich leider keine alternative zu Ritter genannt bekommen...

 

"... derzeit hat noch keine Firma dies zu einem Serienprodukt verarbeitet, obwohl die Idee immer wieder aufflammt.

Somit können wir Ihnen leider keinen Kontakt geben."

 

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

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weis denn jemand, ob der fortwo CDI eine Bohrung im Motorblock hat, um dort einen Tauchsieder einzusetzen ?

Ich hatte das bei meinem Mercedes über 10 Jahre im Einsatz, das war sehr gut.

 

www.calix.se

elektrische motorvorwärmung in der garage

 

 

 

Motorvorwärmung Tauchsieder gibt es hier - fragt sich nur, ob der smart eine Bohrung im Motorblock hat. Nach meiner bisherigen Kenntnis hat er so eine Bohrung nicht ......... - sehr schade.

 

Viele Grüße beverlyhills2010

 

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Moin,

 

kurzer Kommentar zur "konstanten" Temperaturanzeige. Ich weiß es nicht vom Smart, aber ich denke, das machen alle Hersteller so.

 

Um zu verhindern, dass der Opa bei 93,5 Grad Motortemperatur sein Vehikel panikartig an die Seite steuert und der entsprechenden Hotline einen sich abzeichnenden Motorschaden meldet, wird innerhalb eines größeren Temperaturintervalls "90 Grad" angezeigt. Erst bei signifikanten Abweichungen bewegt sich da zeigermäßig was.

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 08.02.2005 um 11:29 Uhr ]

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Quote:


wird innerhalb eines größeren Temperaturintervalls "90 Grad" angezeigt. Erst bei signifikanten Abweichungen bewegt sich da zeigermäßig was.



Grüße

Jock



 

Hi!

 

war bei meinem Passat genau so. Ist beim smart aber anders. Mein SR (mit Zeigerinstrument) zeigt eine ehrliche Anzeige. Die geht je nach Fahrzustand zwischen 70 und 110 Grad... meist aber um die 80-90, aber eben nicht statisch.

 

Wie das mit der Ei-Anzeige im Ei ist, weiß ich aber auch nicht. Aber da gibts ja eh nur 5 Anzeigebereiche, wenn es 5 Eier gibt. Wenn das dritte Ei dann 70-90 anzeigen soll, hast du natürlich insofern wieder recht.

 

Viele Grüße,

Rene

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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