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pHIl

Winter: Trennscheiben oder Walzen?

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hi leute

der nächste winter kommt vielleicht, aber man will ja gerüstet sein...

ich hab mir die frage gestellt, mit was sich meine kugel am besten auf die fahrbahn klebt.

ich hab 135-er trennscheiben im wintermantel und überleg jetzt breitreifen anzuschaffen (-> eigentlich für den sommerbetrieb).

macht es sinn, ganzjahres 195-er (gibts dass überhaupt?) aufzuziehen oder sind dann doch die 135-er besser?

... und nein leute, ich kaufe keine 2 felgensätze!

 

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pHIl und sein gelber Ursmart evil_lol.gif

[Diese Nachricht wurde von pHIl am 25. Juli 2001 editiert.]


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

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Hi Du,

schau Dir mal auf DSF die Rallyübertragung an und schaue was für Reifen die bei Schnee usw. aufziehen. So dünn wie es geht. Das Gewicht der Kugel verteilt sich dann auf weniger Auflagefläche des Reifens und damit rutscht Du nichtmehr so schnell wie bei Breitreifen. Das gleiche gilt bei Regenwetter (is ja das Standartwetter in unseren Breiten)da die schmalen Reifen nich so schnell aufschwimmen wie Breitreifen (Aquaplaning.

Ich habebei unserer Kugel (Sie kommt nächsten Mittwoch ..*freuwiedoof*) Es genauso gemacht ....Breite Reifen für den Sommer ..und Winterreifen auf Serienfelgen für den Winter.

 

Gruß

Markus

------------------

keep on smarting


keep on smarting

 

 

 

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Zerg hat absolut recht!

Schmale Reifen sind im Winter besser als breite. Desweiteren lohnt sich die Investition in 8-fach Bereifung, weil beispielsweise die Felgen für breite Pneus auch breiter sind als die Standardfelgen.

Die Aluräder mögen das Salz im Winter nicht so recht und werden schnell "hässlich".

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin

 


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

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@phIl

Hallo,ich hatte dieselben Überlegungen und habe mir Ende Mai die ATU -Felgen mit rundum Conti Wintercontact TS 771 in 195/50 R15 gekauft, habe alles ohne Auflagen eingetragen bekommen.Bin seither 2500 Km gefahren und hellauf begeistert.Da es hier im hohen Nordosten häufig regnet und wir im Juni noch Bodenfrost hatten bin ich mit den Nässequalitäten des Wintercontact sehr zufrieden,besonders im Vergleich mit den Starline´s-Serienreifen,die ich vorher hatte.Bei ca 12000 Km/Jahr und mit einer 55Ps-Motorisierung ist das Sommer-Winter-Reifenwechseln m.E. kein Thema.Mir sind einige Firmen bekannt, die die Aussendienstfahrzeuge ganzjährig auf Winterbereifung fahren ,- Kosten-Nutzen-Verhältnis und Sommerfahreigenschaften dank Silikagumminmischungen.

Warum soll auch ein Winterreifen ,der 3 Jahre hintereinander alle Teste in der Mittel-Klasse gewinnt auf´m Smart nicht gut sein?

Auf meinem Benz W140 fahre ich seit 6 Jahren Alufelgen im Winter, keine Spur von Korrosion.

Vom Fahreigenschaften-Kosten-Nutzen-Optik-Verhältnis ist die o. g. Kombi für mich eine Superlösung,Ralleyfahren kann man mit dem Smart sowieso nicht und im tiefen Winter ist er kritisch,egal mit welcher Bereifung.So long,

Grüsse von der supersonnigen,heissen Ostsee

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RALEX

HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

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p.s.:habe noch was vergessen,

die o.g.Kombi kostete nur wenig mehr nach Abzug des Verkauferlöses der Starline´s wie die Original Smart-Winterreifen von Conti auf Stahlfelgen im SC .

Gruss

------------------

RALEX

HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

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Hi Ralex,

das ist zwar alles gut und schön aber es ändert nichts an der Sache das breite Reifen bei Nässe, Eis und Schnee einfach viel gefährlicher sind als die (zugegebnermassen häßlichen) Trennscheiben. Ich könnte mir auch denken das bei einem "Rutschvergnügen" im Winter das Trust+ auch ein wenig Schwierigkeiten bekommt, da es ja bestimmt nicht mit Breitreifen eingestellt und getestet wurde.

Ich gehe also den häßlicheren aber sicheren Weg und fahre die BReitreifen im Sommer und Winterreifen auf Serienfelgen im Winter

Gruß

Markus

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keep on smarting


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Hi Zerg,

das Trust+ hat öfters mal Schwierigkeiten mit meiner Bereifung weil die Kurvengrenzgeschwindigkeiten sowohl bei trockner als auch bei nasser Strasse deutlich höher sind als mit der Serienbereifung (Starlines mit 145/.. vo., 175/.. hi.).Die Ursache war aber nie die Reifenhaftgrenze meiner Wintercontis,egal ob trocken oder nass,Kalt oder warm,sondern die Grenzwerteinstellung des Trust+ auf die Serienbereifung.Somit ist die "Sicherheitsreserve" doch noch grösser als mit der Serienbereifung.Nach einigen " Schlüsselerlebnissen" mit dem Smart in diesem Winter und bei Nässe mit der Serienbereifung geht`s jetzt deutlich entspannter.Ich vermisse die alten Starline-Schlappen nicht!

Fahre übrigens einen Passion von 12/99 ohne Tuning.

So long

Gruss

------------------

RALEX

HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

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ich habe 195/45 auf erko-felgen als sommerreifen und 175/55 auf sportiva-felgen als winterreifen und bin speziell mit den winterreifen sehr zufrieden. warum den ganzen winter mit den spaßhemmenden trennscheiben rumfahren wenn es hier in muc nur 5 tage schnee hatte.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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