Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bonso

Warum kein stärkerer Diesel

Empfohlene Beiträge

Ich bin draud und dran einen Smart zu kaufen, am liebsten natürlich als CDi - wegen dem Verbrauch. Doch leider find ich den Motor nicht so pricklend. Meine Frage: wird es eventuell einen CDi Motor mit mehr Leistung im Smart 42 geben ? Weiss da jemand was ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß zieht der kleine Diesel gehoerig ab- aber Heißspornen, das sollte man sagen- ist ein Dieselmotor eine Dauerkarte zur Werkstatt... nicht nur bei Smart- bei jedem Wagen.

Was willst Du- Sparsamkeit oder Beschleunigung?

Moderne Diesel sind keinesfalls lahm- besonders dieser von Smart nicht... vorausgesetzt man faehrt sie warm bevor man zur Sache geht!!

 

Beim Fortwo handelt es sich um einen Kleinwagen...

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2005 um 05:48 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Soweit ich weiß zieht der kleine Diesel gehoerig ab- aber Heißspornen, das sollte man sagen- ist ein Dieselmotor eine Dauerkarte zur Werkstatt... nicht nur bei Smart- bei jedem Wagen.

....
8-)

Hallo,

Gegenrede!

Ich habe eine Passat TDI BJ 97 mit 120 000 km gekauft und nun bei 244 000 km.

Und einen Smart CDI Bj 02 bei 80000 km gekauft und nun bei 149000 km.

Wegen dem Motor waren beide noch nicht in der Werkstatt gewesen. 8-)

 

 

Grüße

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marcgie am 06.02.2005 um 08:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,

 

 

mir gehts eigentlich mehr darum, dass der kleine die Geschwindigkeit auch bei Steigungen halten kann. Was für Situationen daraus entstehen können kann sich sicherlich jeder denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2005 um 14:06 Uhr hat bonso geschrieben:mir gehts eigentlich mehr darum, dass der kleine die Geschwindigkeit auch bei Steigungen halten kann.

 

Tja, dann hol dir lieber den Benziner. Gerade an Autobahnsteigungen hat der Diesel wirklich arg zu knabbern.

-----------------

Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

Mein Smart Cabrio 45 kw:spritmonitor.de kommt erst Mitte März 2005 :(

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich für den Brabus entschieden, werde wohl kommende woche bestellen

 

 

 

Grüssle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Brabus würde ich mir doch noch einmal überlegen. Vom Mehrpreis einmal abgesehen, der meiner Ansicht nach für 14PS mehr nicht gerechfertigt ist, braucht dieser das schweineteure Super-plus und wenn man sich die technischen Daten ansieht, dann ist der Drehmomentverlauf wesentlich ungünstiger als beim 61PS-Benziner. Außerdem sagen die technischen Daten, dass die Mehrleistung hauptsächlich, wenn nicht gar ausschließlich durch einen erheblich höheren Ladedruck des Turboladers erzeugt wird (61PS: 0,8 bar, Brabus: bis 1,5 bar). Daraus läßt sich auf jeden Fall eine deutlich geringe Lebenserwartung des Triebwerks ableiten.

In den diversen Smart-Foren habe ich auch schon Threads gefunden, dass die Mehrleistung gegenüber dem 61PS-Benziner nicht den Erwartungen entspricht. Und schließlich ist ein 61PS-Passion in einer per Sonderausstattung aufgerüsteten Brabus-Version immer noch erheblich günstiger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nordkugel am 06.02.2005 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schweineteure Super Plus macht bei 10000 km Fahrt im Jahr nicht sonderlich viel aus. Aber der enorme Ladedruck gibt einem wirklich zu denken, 1,5 Bar sind ne Menge. Wurde da nicht Hardwaretechnisch verändert ? Ist das der 61 PS Motor praktisch von Werk an mit Chip ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde sogar eine Menge geändert, z.B. die Kurbelwelle. Also, wegen der Lebenserwartung würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Super Plus würde mich aber ärgern, zumal man auf diese Weise einen Bogen um Aral und Shell machen muss, da diese ja nur noch diese Hyper-Power-Suppe für unverschämtes Geld einfüllen!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt allerdings, die Wahl der Tankstellen wird dann dadurch doch ziemlich beschränkt. Und die Ultra Suppe tanke ich nicht, mein jetziges Auto braucht auch Super Plus und sowas kommt mir nie in den Tank.

 

Habe soeben nochmal gerechnet, also der Brabus ist - im Vergleich zum Kauf eines Passion mit Brabus Ausstattung - ja sogar fast ein Schnäppchen.

Kann jemand generell was zur Langlebigkeit der Motoren sagen und zu den Kosten, die dann eventuell auf einen zukommen ?

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tuningmaschine wuerde ich auch nicht kaufen- egal von wem..

Die Haltbarkeit des Motors ist freilich sehr abhaengig vom Fahrer:

Wer besonnen faehrt - faehrt mich Sicherheit laenger und weiter...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.