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chief_hd1

Bremsen stecken

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Hallo Ihr!

Bin total fertig. Mein Smart (CDI) ging nicht mehr vom Fleck, die Räder blockieren.

Eigentlich benutzt meine Frau den kleinen. Ich dachte zuerst die Handbremse ist eingefrohren, aber nachdem ich die Hinterräder in der Luft hatte bemerkte ich das die sich drehen. Dann bockte ich ihn vorne auf und merkte, beide Räder sind fest. Runter mit den Rädern, aber nix zu sehen. Dann nahm ich einen Bunzenbrenner und wärmte den Bremssattel an (ca. 3Min.) und dann drehte sich das Rad wieden. Das selbe auf der anderen Seite. Jetzt fährt er wieder.

Sowas hab ich noch nicht erlebt, bei keinem Auto (hátte bestimmt schon 15 - bin schon 54 Jahre alt und einigermaßen technisch versiert).

Wer hatte dieses Problem schon mal, was könnte man dagegen tun, vor allem vorbeugend. Der kleine hat ja grade mal 25.000 km drauf. Ach ja, kalt war´s in der letzten Zeit bei uns (Steiermark/Österreich)

Freu mich auf eine Antwort-

CHIEF JOSEPH

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Ist mir auch schon passiert, habe dann mit vorwärts und rückwärts fahren die bremsen wieder frei bekommen (gab einen kräftigen ruckler).Versuch mal die kleine Kugel nur im R zuparken, ohne Handbremse. Aber mit vorsicht geniesen wenn der Wagen an einem Gefälle geparkt wird.

Gruß andorra :-D


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

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Dieses Festbacken der Bremsen hatte ich schon öfter wenn ich meinem Erstwagen beruflich länger unterwegs war. Der Smart stand dann 1-2 Wochen.

 

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass diese Festbacken immer dann auftritt wenn alle folgende Voraussetzungen gegeben sind

 

1. Handbremse ist angezogen

2. Es war nasskalt oder die Strasse war nass

3. Schneematsch an den Rädern

 

Seit ich die Handbremse nicht mehr benutze sondern vor dem Abstellen des Motors nur noch den Rückwartsgang einlege und alle Bremsen "trocken bremse" habe ich diesen kleine Problem nicht mehr.

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Ansonsten Bremsschlag nutzen, hat bei mir geholfen (mit Wucht und Anlauf aufs Pedal treten), da wackelt zwar der Smart aber danach sind sie los...

Jetzt hab ich gelochte Scheiben mit Serienbremsbelägen und seither keine Probleme mehr...

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smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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Leute, Leute, lest doch etwas genauer mit!

:-D

Die Vorderräder blockierten, das hat nix mit der Handbremse zu tun!

 

Problem ist aber trotzdem bekannt. Bei mir half immer ein beherzter Tritt auf Bremse und anschließend aufs Gas - dann knackt's einmal laut, und das war's dann.

 

....und wenn die Dinger eine Vollbremsung aushalten, dann sollte denen das bißchen Gewalt nix antun.

 

Gruß

Mark

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Das Problem wird festgebackenes Streusalz an den Bremsen gewesen sein. Vorm abstellen ein paarmal kräftig bremsen und es dürfte nicht wieder passieren.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wooow

bin ich aber überrascht wie schnell ihr antwortet, hab ich nicht erwartet.

ihr seid nett.

aber das bremsenproblem macht mir (meiner LISA) echt sorgen.

werde schnell die werkstätte aufsuchen, sonst geht mir das gas am bunzenbrenner aus. (kennt man in deutschland überhaupt einen "BUNZENBRENNER"?)

bis bald

chief joseph

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naja, das mit dem brenner an dem bremssattel ist echt nicht so die tolle lösung, besser du machst es mit nem ruck, so wie sheriff es gesagt hat. das mit dem salz kann schon sein.

lass ihn besser von einer werkstatt mal prüfen so wie du es vorhast.

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46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


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Quote:

Am 06.02.2005 um 19:24 Uhr hat chief_hd1 geschrieben:
........ (kennt man in deutschland überhaupt einen "BUNZENBRENNER"?)

Jo. Bei uns heisst der Bunsenbrenner :-D

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Einfacher Trick - beim Abstellen nicht abbremsen sondern die letzten 10-20 cm

auslaufen lassen ohne Bremsbetätigung - es

gibt dann mit Sicherheit kein Festbacken der Bremsen mehr. Spreche aus Erfahrung

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Dass es nix mit der Handbremse zu tun hat, glaub ich nicht. Ich hab auch schon gemerkt, dass es nicht auftritt, wenn ich nur im Rückwärtsgang parke. Ich hatte auch schon eine mitschleifende Handbremse die ersten paar Meter :roll:

Da ich Laternenparker bin, ist der "Klack" im Winter bei meiner Kugel Routine. Werd mal das Trockenbremsen probieren, danke für den Tip.

Hätt ich auch selber drauf kommen können...

Susanne


susanne

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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