Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snopy

GSM-Antenne

Empfohlene Beiträge

Hi Sarties,

weiss jemand ob man die Originalantenne gegen eine GSM-Antenne tauschen kann? Wenn ja welche Marke passt auf das Gewinde der Antennenhalterung?

------------------

Smarte Gruesse von Snopy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Snopy,

Was Du da vor hast ist nicht so einfach möglich.

1. Ist die Verkabelung einer GPS-Antenne nicht identisch mit der einer "Normalen" Antenne.

2. ist eine GPS-Antenne ganz anders aufgebaut. Es gibt keine GPS-Antenne die so langezogen ist wie ein "Normaler" Antennenstab.

Die Werkslösung von Smart finde ich schon ziemlich optimal. Die GPS-Antenne sitzt mittig unter dem Frontpanel auf einer MEtallplatte. Ich denke mir da hat man einen optimalen Empfang. Außerdem hat man den Vorteil das man nicht sofort sieht das ein Navi verbaut ist. Das freut die Versicherung und schont die Nrven.

Solltes Du zu den Leuten gehören die eine GPS-Antenne sichtbar montieren wollen damit es alle sehen würde ich Dir raten dennoch den Serieneinbauort zu wählen und nee´n GPS-Dummie auf´s Dach zu kleben (soll ein Scherz sein nich böse nehmen)

Gruß

Markus

------------------

keep on smarting

keep on smarting

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@zerg:

Ich glaube hier gehts um GSM und nicht um GPS.

aaaaaaalso es gab mal bis 10/2000 eine Antennenverkabelung (Anschluss unter dem kleinen schwarzen dreieck) der per Adapterbox an ein Handy angeschlossen werden konnte. Da jetzt der Anschluss geändert wurde funzt das nicht mehr, ausser man tauscht alles (Antenne, Kabel). Ist aber ne ziemliche Ägtschn, da das Armaturenbrett raus muss.

Ich für meinen Teil habe eine Hama-Klebeantenne (~45DM) am Fenster (nur innen) das geht auch und funzt prima.

gsmantenne.jpg

Ich hoffe das hat geholfen. Mehr weiss das SC deines Vertrauens :classic_wink:

------------------

Möge die Macht mit uns sein!

lsvader.gif

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 29. Juli 2001 editiert.]

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups !!!!!!!!!!

tja wer lesen kann is im Vorteil........

Markus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
keep on smarting

keep on smarting

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hai!

Ich habe auch ein ganze Zeit gegrübelt, wo ich die GSM-Antenne unterbringen soll. Ich habe mich dazu entschieden, eine Magnetfußantenne im (in Fahrtrichtung linken) Servicegitter zu versenken. Die Antenne kan man klasse auf ein Stahlteil des Rahmens stellen und das Kabel unter dem Bodypanel zur Fahrertür ins Auto legen. Da das Panel aus Kunststoff ist, habe ich auch wegen der Abschirmung oder ähnlichem keine Bedenken.

Keep on smartin' and phonin'

Dirk

Keep on smartin'

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@actrounterlegkeil:

Superidee!
:)

Wo komm ich denn aus der Zelle zum Servicegitter raus?
:-?
Ich habe meine Magnetantenne derzeit hinten links an der Tridion festgemacht. Das Antennenkabel quer durch den Smartie verlegt, Kabel hinten zur Heckscheibe raus und die Antenne einfach um 90° geknickt. Nervt halt einfach, wenn man sie bei jedem Waschen komplett abmontieren und dann wieder installieren muß. Außerdem leidet der Lack der Tridion!
:o
-----------------
Paßt auf Euch auf!!!
Christian

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smarties,
vielen dank für die Ratschläge,ich werde mich mal nach einer Antenne zum festkleben umschauen und diese dann ohne grosses fummeln einbauen,ist halt die einfachere Lösung.
-----------------
Smarte Gruesse von Snopy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hirschmann Planar, so groß wie ein 5-Mark-Stück, einfach unten rechts in die Ecke der Frontscheibe kleben und fertig - oder von Hirschmann die kombinierte GSM/UKW-Antenne nehmen, allerdings dann nur mit Lötarbeiten, also besser Finger wech :(

-----------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

OB-XL 200

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe mir eine passive GSM Antenne besorgt und die mit Saugnäpfen in der mitte der Frontscheibe (hinterm Spiegel) befestigt. Das hat den Vorteil, dass ich keine Kabel verlegen musste und dennoch guten Empfang habe. :-D ;-) :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernibärchen am 30.07.2001 um 22:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernibärchen am 30.07.2001 um 22:42 Uhr ]

Bernd Window_wipers.gif HH-BB 2512

We have enough youth, where is the fountain of SMART?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ckone: Danke für die Blumen ;-)

Ich habe das Kabel unter dem Frontbodypanel Richtung Blinker und Antenne gelegt ohne was zu demontieren. Nur das schwarze Dreieck der Antenne musste kurz weg. Ist aber wirklich kein Akt. Dann einfach rein in das gute Stück auf der Höhe des Scharniers.

Anfängliche Bedenken hinsichtlich "Wasserbrücke" bei starkem Regen haben sich nicht bestätigt.

Wenn man nicht möchte, das jemand vom Mobiltelefon erfährt (z.B. Kollegen, Geschäftspartner usw.) ist das meiner Meinung nach der ideale Ort.

-----------------
Keep on smartin'

Dirk

Keep on smartin'

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag