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Breezer

Der Tuning-Tod !!! Gefahr oder Einzelschicksal ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erst einmal möchte ich diesem Forum für die Zukunft viel Erfolg wünschen. Ich denke bei der Gliederung hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, alle Achtung !!!

So, nun zu meinem Beitrag:

Nach vielen Diskussionen über Tuning am Smart, die im Großen und Ganzen sehr positiv waren, habe ich heute aus meinem SC die Meldung von einem Motor-Todesfall durch Tuning erhalten. Die Tuning-Firma ist mir zwar bekannt, doch möchte ich diese nicht nennen, da ich hier 1. keine voreilige Schlüsse auf die wirkliche Ursache des Motorschadens ziehen will und 2. keinen Rufmord begehen möchte. Allerdings war vom Werkstatt-Meister zu hören, daß die Ursache wohl schon im Tuning zu suchen sei. Allerdings konnte der Schaden als Garantiefall abgewickelt werden (ein Lob dem SC).

Warum dieser Beitrag ?

Nach den ganzen positiven Meldungen und Meinungen über getunte Smart, frage ich mich, ob es nicht auch schon negative Erfahrungen in Punkto Standzeit, Lebensdauer oder sonstige Probleme gibt ?!

Klar, wer nach einer Tuningmaßnahme den Schaden hat, braucht für den Spott der Anderen nicht zu sorgen.

Dennoch fände ich es wichtig, sofern es Beiträge dazu gibt, daß sich Geschädigte (auch anonym) zu Ihrem Schicksal outen und Andere vielleicht vor ähnlichen Schäden bewahren können.

Mich hat es einfach gewundert, daß es in keinster Weise zu Ausfällen nach Tuning-Maßnahmen kam. Eigentlich wäre dies verständlich, schliesslich ist es kein Pappenstiel aus 600ccm und 55Ps mal schnell 80PS zu zaubern und daß ohne irgendwelche Probleme.

Ich bin selbst sehr an einer Tuningmaßnahme interessiert, möchte aber auch gerne die Schattenseiten kennenlernen, sofern es welche gibt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Offenheit !!!

Mit smartem Gruß,

de Christian

 

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Hallo Christian,

erstmal vielen Dank für Dein Lob und die guten Wünsche !

Jep, wir haben uns wirklich Gedanken gemacht, gerade, was die Gliederung angeht... und hier ist auch noch lange nicht Schluss, es wird ziemlich bald noch einiges mehr zu erwarten sein, das koennen wir Dir versprechen.

Think smart - drive smart... der Spruch ist es, denke ich, der einen "smartie" ausmacht.

Dem tragen wir Rechnung...

- Übersichtlichkeit wird großgeschrieben

- einem smart-Fahrer ist es eigentlich egal, was wie organisiert werden muss oder wann das nächste Treffen stattfindet. Das regeln Clubs und/oder Vereine (z.Zt. ganz gut zu beobachten :classic_smile: )

Wer hier reinschaut, der braucht Infos am besten aus erster Hand, sprich von anderen smart-Fahrern, die vielleicht Ähnliches erlebt haben.

Wo sollte er wohl fündiger werden, als auf einer Forenseite, die zudem (wie wir hoffen) übersichtlich ist, so dass er schnell an die gewünschte Info kommt... nun ja, wir werden sehen, was die anderen Besucher vom smart-Forum so denken.

Nun aber zu Deinem Tuning-Beitrag:

Auch ich habe ins Auge gefasst, meinen Kleinen im nächsten Jahr, wenn es wieder schöner wird, ein wenig aufbohren zu lassen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, nur die 135 km/h - Begrenzung nervt ein wenig. 20 km/h mehr fände ich schon toll.

Auch "mein" SC hat mich gewarnt, die Bauteile seien nicht auf die hohe Belastung ausgelegt. Man spricht auch immer wieder von "Achsbelastung".

Andererseits geben die namhaften Tuner selber auch Garantie auf ihre Arbeit, da sollten sie schon wissen, WAS sie mit dem Auto machen...hm?!

Meines Wissens gibt es sogar bei manchen einen "Downgrade"-Service, der den Kleinen wieder in den Ur-Zustand zurückversetzt.

Was und ob er überhaupt was kostet, kann ich allerdings nicht sagen.

Oki... viel Spass noch bei uns im smart-forum!

 

------------------

In diesem Sinne

Grüskes

Goyko Kleensang - smart-forum.de

[Diese Nachricht wurde von Goyko Kleensang am 09. November 1999 editiert.]


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 02.03.2007 um 00:38 Uhr hat wixxer geschrieben:






[ Diese Nachricht wurde editiert von wixxer am 02.03.2007 um 00:40 Uhr ]

was kan da pasiern



[ Diese Nachricht wurde editiert von wixxer am 02.03.2007 um 00:56 Uhr ]


benutz die Suchfunktion dann wirst du auch was finden.

 

Nancy

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stehe einem tuning der kugel absolut positiv gegenüber....

 

nicht das tuning macht dem motor den garaus, sondern der fahrer, der selbiges immer wieder voll abfordert...

 

also nicht immer vollgas, warmfahren, nicht heiss fahren und sofort den motor abstellen.. halt einfach das hirn beim losfahren eingeschaltet lassen...

 

gibt genügend motorschäden auch bei ungetunten kugeln.. insofern...

 

was ich allerdings bei meiner kugel gemacht habe (oldliner 99er), habe das etwas moderate tuning genommen, heisst, ca. 71-72 ps und 100nm... die fahrleistungen waren super und die störenden gangwechsel waren ebenfalls fast nimmer zu merken (schaltpausen).

 

fazit.. würde es immer wieder machen, nur eben nicht beim normalen motor alles rausholen, was per software machbar ist sondern da eine moderate stufe wählen.. dann noch vernünftig fahren und du hast sicher viel spass an deiner kugel... allerdings solltest du vor dem motortuning für andere reifen sorgen... unter 175/195 ist es nix... merkst dann spätestens bei 150 auf der bahn :-D

 

viel spass im forum und mit deiner kugel

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

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Servas.

 

Dass Problem ist der Turbo beim Smart! Zwar einfach zu tunen, aber sehr empfindlich.

 

Wie mein Vorschreiber schon meinte, den bekommen auch ungetunt viele kaputt!

 

War beim Lancia Delta HF Integrale oder beim Ford Escort Cosworth gang und gäbe, aber nur weil die Fahrer keine Ahnung hatten. Ich zum Beispiel habe meinen Cali Turbo (mit Phase I von Mantzel) bis 180.000km gefahren, der Turobo hielt und der Motor auch! (Leider ist der Rest weggerostet)

 

ALso immer schön warm und kalt fahren!

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

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Wenn ihr es noch nicht gemerkt hat: wixxer ist einer jener Hirnis, die Uralt-Threads mit meist sinnfreien 3-Wort-Postings wieder nach oben holen. Dabei bedient er sich einer bewusst verqueren Orthografie, vermutlich um seinen Deppen-Status noch zu festigen. Da hilft nur Ignorieren. :evil:

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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na is halt ein wixxer :-P

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

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Quote:

Am 02.03.2007 um 08:40 Uhr hat DerTux geschrieben:
13.gif

wo du recht hast.... :-D

Außerdem scheint "wixxer" ein Zweitnick vom Tux zu sein.

 

Na, hab ich damit auch Recht? :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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naja uniteressant ist der beitrag ja nun net.

 

wie schon gesagt, der fahrer macht den motorschaden net das tuning.

 

der angeblich empfindliche turbo ist halt nur etwas mit hirn zu behandeln dann hält er auch.

 

ich für meinen teil habe nen tuning drau seit mein smart 1500 km alt war.

jetzt hat er 36 tkm runter und läuft wie die hölle.

keinen ölverbrauch oder andere anzeichen einen motortods.

 

bin ihn mit dem kleinen serienturbo gefahren, das bei einem ladedruck von bis zu 1,8 bar.

 

seit 1000 km habe ich ihm einen roady-turbo gegönnt um nochmal nen paar hottos raus zu holen.

 

dank der super untersützung von RS-Parts ist das smart-fahren wie eine droge.

 

ja auch mir kam zu ohren das jemand eine 700er kugel mit RS-Tuning zum motorschaden gefahren hat, aber eben auch mit der info; quitschende hinterreifen an der ampel, und das immer.

autobahn immer alles was ging.

eben völlig schmerzfreies fahren mit einem digitalen gaspedal.

 

wer so fährt der bekommt auch jeden seriensmart in grab.

 

meine entscheidung: bei RS würde ich immer meinen smart tunen lassen.

 

grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter omni4477, sehr geehrter maxpower 879, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Von der technischen Einschätzung bin ich voll bei maxpower 879.   Von der Überschrift her: Wenn man denn einen Prüfberechtigten hat, der diesen Ist-Zustand nicht als relevant erachtet, warum denn nicht bei DEM prüfen lassen (sog. "Erbsenzähler" gibt es, es gibt aber auch Prüfberechtigte mit einem "klaren Blick" für das wesentliche...) ?   Und von der "Relevanz" einer technischen Kontrolle (TÜV): Nach allgemeiner Anschauung sagt eine bestandene Prüfung doch "nur" aus, daß an dem vorgeführten Fahrzeug (genau) zu dem Zeitpunkt der Prüfung bei zerlegungsfreier Prüfung und Inaugenscheinnahme sowie einiger maschinengestützter Untersuchungen (Bremsleistung, Lichteinstellung, AU, u.ä.m.) keine erheblichen Mängel festgestellt wurden (natürlich können diese doch vorhanden sein, wurden aber nicht erkannt...). DAS kann schon kurze Zeit später (z.B. kurz nach Verlassen des Betriebgrundstückes der Prüfstelle) ganz anders sein (z.B. Verkehrsunfall).   Und genau DESHALB ist eine bestandene technische Kontrolle (TÜV) für mich KEIN Qualitätskriterium. Sehr wohl verkaufsförderlich....   mit prüfenden äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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