Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Infinitisimal

2,6-Milliarden-Verlust bei Smart

Empfohlene Beiträge

Aus "Der Spiegel" vom 12.02.2005:

2,6-Milliarden-Verlust bei Smart

Mercedes-Benz steckt noch tiefer in der Krise, als DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp bei der Präsentation der Bilanz verriet. Die Mercedes Car Group, zu der neben Mercedes-Benz noch Smart und Maybach zählen, erwirtschaftete im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Verlust, der nur durch Bilanzkniffe in einen offiziell ausgewiesenen Minigewinn von 20 Millionen Euro verwandelt werden konnte. Das bestätigte ein hochrangiger DaimlerChrysler-Manager dem SPIEGEL. Besonders belastet wird das Ergebnis durch den Smart. Der Kleinwagen fuhr 2004 einen Verlust von rund 600 Millionen Euro ein. Damit hat die Marke bislang Verluste von insgesamt 2,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Als wahrscheinlichstes Szenario für die Zukunft des Smart-Projekts gilt derzeit: Es wird deutlich reduziert, vorerst aber nicht eingestellt. So soll es keine zusätzlichen Varianten wie den geplanten Geländewagen geben. Allerdings soll der Zweisitzer Fortwo, dessen Nachfolger weitgehend entwickelt ist, weiter produziert werden.

Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen

aber.... SMART bleibt!!

Der vollständige Artikel unter DaimlerChrysler: 2,6-Milliarden-Verlust bei Smart

Und, don´t Panik, in Kürze wird es ein Sanierungskonzept geben.

Ich persöbnlich denke, daß es sich vor allen Dingen an den derzeit noch wenigen Verkaufsläden festmacht. Wenn´s mehr Möglichkeiten zum Probefahren etc. gint, wird es vielleicht auch mehr Käufer geben und damit auch ein Ende der Verlustzone

-----------------

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Weg aus der Krise:

Roadster weg, ForFour ein pure Modell, Marketing-Menschen der sich die 25 Euro Aktion ausgedacht hat weg, Produktion des ForTwos weiter optimieren, Qualitätsniveau bei neuem Modell mindestens beibehalten, Preise deutlich senken (ne nicht erhöhen liebe MCG), Kulantere Abwicklung von Servicefällen...

Achso. Der Smart darf nie einen Stern tragen und Mercedes heißen. Dann wars das nämlich endgültig mit Smart... dann fehlt wirklich fast nur noch das Wurzelholz im Innenraum zum langweiligen Benz

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.02.2005 um 18:54 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich denke das smart auf dauer mit nur einem modell (nur 42) nie und nimmer in die g ewinnzone rutschen wird, außer sie verdoppeln ihre verkaufszahlen,

ich denke smart sollte zu einer richtigen marke ausgebaut werden, aber den klassiker for 2 immer behalten,

ich könnte mir auch einen 44+ vorstellen und einen 44 kombi

ein 44 sportcoupe

ein 44 4*4

und eben den formore,

ich denke darin liegt die chance in zukunft zu bestehen.

gruß chris

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte nur anmerken, dass der von mir gepostete Artikel zu der Zeit der komplette Artikel war. Der Rest wurde erst später hinzugefügt. Dann werde ich wohl nächstes mal gleich den Link posten. Ich wollte keine Informationen vorenthalten!

LG

Infi

Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach haette Smart eben Smart bleiben muessen, das ist eben 42 und eben nur 42!

Den ganzen anderen Rest haette man sich sparen sollen (Roadstar, 44 usw.), bei dem uebersaettigtem Automarkt (vor allem bei den Preisen). Ganz davon abgesehen das natuerlich auch der 42 unverschaemt ueberteuert ist.

Wenn ich mir vorstelle was fuer Millionen man haette eingesparen koennen wenn man sich nur auf den 42 konzentriert haette. :roll:

-----------------

cu *ragie# 135158793 online1.gif

sig.php

cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mit dem 42 ist wäre smart nicht Überlebensfähig. Die Idee mit 44 und Roadster it ja an sich nicht schlecht. Das Problem sind nur die Preise. Wenn der Roadster 3-4 tausend Euro günstiger wäre gäbs damit jetzt auch kein Problem.

Leider wird DC die Preise nicht in diesem Bereich senken können, auch wenn die es wollten. Die Produktionskosten sind einfach zu hoch. Da wäre ein Punkt anzusetzen.

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Nur mit dem 42 ist wäre smart nicht Überlebensfähig. Die Idee mit 44 und Roadster it ja an sich nicht schlecht.

Also ist smart eher überlebensfähig, indem andere Modelle teuer entwickelt und gebaut werden, welche aber schlecht verkauft werden (wie Roadster, formore, bedingt forfour)???

Der smart steht nach wie vor für den kleinen, Lifestyle-Kompaktwagen! Im Vergleich zum forfour gibt es genug Alternativen....

Und wer braucht einen Smart-Geländewagen ?!?!

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach,

ich bin auch der Meinung die Servicemöglichkeiten bei MB unter zu bringen, dann können auch die smart fahren die sonst 100 km in die Werkstatt fahren müßten. Das bringt sicher einen Verkaufsschub.

Der roadster sollte nicht weiter gebaut werden, dann steigen auch die Preise für diesen Modellbestand auf dem GW Markt, welcher sich momentan beim roadster im freien Fall befindet. Schade um die Entwicklungskosten, denn das Fahrzeug ist nicht so schlecht, aber in der Wirtschaftlich schlechten Zeit-kein Geld für FUN.

Der Forfour sollte in Hambach in der roadster Halle gebaut werden dann müuß smart nichts an das Werk in Born zahlen um dort bauen zu dürfen und es muß bei smart keiner enlassen werden. Der fourmore kann warten es sollte lieber ein smart forfour für max 11 T€ Einstigspreis geboten werden sonst hat smart gegen den neuen VW Fox kaum eine Chance im Flottengeschäft. Und auch der smart fortwo pure sollte nicht noch teurer werden mit 9160 € übersteigt er die magische 9 t€ Grenze. Na ich denke die bei MB in Berlin werden das schon so in diese Richtung klären, mal sehen.

SB

SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Schade um die Entwicklungskosten, denn das Fahrzeug ist nicht so schlecht, aber in der Wirtschaftlich schlechten Zeit-kein Geld für FUN.

So hoch waren die Entwicklungskosten auch nicht, er basiert ja auf dem 42 und hat auch die gleichen Basismotoren.

Und das kein Geld für Fun da ist glaube ich nicht (der teure SLK verkauft sich z.B. auch sehr gut), sondern die Leute verstehen meist was anderes unter FUN. Die Fahreistungen lassen einfach zu wünschen übrig, mit den 100 PS vom Brabus hat man ja sogar mit den TDIs große Probleme... ;-)

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.02.2005 um 10:22 Uhr hat Sven_Bader geschrieben:
...

Der Forfour sollte in Hambach in der roadster Halle gebaut werden dann müuß smart nichts an das Werk in Born zahlen um dort bauen zu dürfen und es muß bei smart keiner enlassen werden.

Ok, man baut mal eben eine komplette Produktionslinie auf, kostet ja auch nix. :roll:

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der "i" von Mitsubishi wäre der bessere 44 für Smart gewesen, da optisch ein Smart, zudem dieselben Achsen vorne und hinten und ebenso dieselben Motoren möglich sind.

Der 44 ist einfach nur ein Kleinwagen wie jeder andere in optisch ungewöhnlicher Verpackung zum Nichtkleinwagenpreis.

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WALD on:

die Fa. Smart hätte sich nie umbenennen sollen aus marketinggründen. MCC wäre ok gewesen.. und der 42 soll wieder Smart heisen.

So nett auch die Ideen aus der marktabdeckenden produktpalette ist, das das in die Hose geht hätte ich ja sagen können. Mensch.. jeder gesunde Mensch weis das man nicht solche bolzen schießt wie Roadster oder 44, usw. Zudem das es ja eigendlich die A-Klasse gibt als sogenannten kleinen Viersitzer.

Der Smart ist auch als solches bekannt und die Idee hat sich nun auf sehr langer Sicht durchgesetzt. Viele hat der Smart wegen dem denken mit dem miniauto und auch dem qualitätsproblemen abgeschreckt was ja heutzutage weitgehend im Griff ist. Aber was macht man.. kaum hat sich was annähernd gesetzt, kommt jedes Jahr ein neuer käse. Wieso net ab sommer den 42 als kfz/2 benennen.. Halbes Auto halt.. .. so ein ******

Problem 2 sind die SC's .. viele werden heute zu DaimlerChrysler gemünzt in ihren Tun. Das ist der falsche Weg. Smart und muss ein junges Image behalten. Wenn ich den SC-Chef sehe der nur Ultra-Sonnenbank-geschädigt rumrennt mit dem feinsten Anzug dazu und abgeschleckte Frisur, so gehört der rausgeschmissen. Das sind keine Maybachs die verkauft werden. Maximal Polo-T-Shirt oder lockeres Hemd.. mehr nicht. Zu einem lockeren jungen Image gehört ein lockers Auftreten.

edit: Wenn ich auch noch für Service zahlen MUSS, wie z.b. Ersatzwagen, kommt mir die galle hoch.

Back to the Roots sage ich nur dazu..

ps: schmeist den Marketingchef raus.. :-x

WALD off..

sorry.. musste mal sein.. aber es ist ein typisch neumodischer managershice der getrieben wird.

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 14.02.2005 um 15:22 Uhr ]

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*gääähn* immer die selbe Leier von dem Troll....

EDIT: Huch, einer zwischengemogelt.. ich meinte den 15:07 Uhr Eintrag. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von PflegerL am 14.02.2005 um 15:18 Uhr ]

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Riesenschlitten fordert, wird soschnell nicht auf Microcars umsteigen...das letzte mal in den Staaten hab ich einen (ich betone 1) Microcar gesehen und das war ein HondaToday,,,kleiner gabs nix...(und das war NewYork..ParkplatzNot!)...

p.s. ich mag mein ForFour...weil es ein normaler Kleinwagen ist mit nem etwas anderen Design..und als Diesel unschlagbar!

-----------------

sig.jpg

logo.gif

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
die Fa. Smart hätte sich nie umbenennen sollen aus marketinggründen. MCC wäre ok gewesen.. und der 42 soll wieder Smart heisen.

Du bist ja ein echter smart-Experte...!

Der fortwo hieß vorher - bis Ende Modelljahr 2003 - city-coupé/city-cabrio!

Und ob nun der Hersteller MCC oder smart GmbH heißt ist reichlich egal.

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch, um 15:07 gibt es gar keinen Beitrag. Das mit der Troll-Leier ist ja nicht unbedingt der neueste Gedanke, auch wenn es immer wieder toll ist zu lesen, wie manche nicht verstehen können, dass es andere Personen mit anderer Meinung gibt.

Vielleicht könnte ja eine Umfrage helfen, was die Forumsmitglieder eher als Smart sehen, den 44 oder den "i"...

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist recht leicht zu sagen...den "i"

wer ehrlich ist muss sagen, der 44 kann nix, was andere kleinwagen nicht auch können, die grundform ist nicht anders als bei anderen kleinwagen, die materialien entsprechen nicht dem premiumanspruch...das einzige was anders am 44 ist, ist der zu hohe preis und die in vielen fällen vorhandene 2farbigkeit.

aber nichtmal die 2farbigkeit ist heutzutage was besonderes :roll:

aber ein fahrzeug im polo-format mit heckantrieb, heckmotor und der ungewöhnlichen form des "i" ... das wäre etwas einzigartiges, so wie es der fortwo heute noch ist.

den roadster halte ich im prinzip nicht für überflüssig, wohl eher das hichack roadster/rodstercoupe

es sollte nur ein modell geben, den roadster, das verglaste heck ist eine sonderaussattung wie beim 44 das glasdach. motorentechnisch ist das so schon okay, den 61ps würde keiner vermissen, preislich sollte es bei 12.500 euro losgehen, der roadster hat technisch und ausstattungsmäßig rein garnichts zubieten, er ist überdurchschnittlich schlecht und spartanisch ausgestattet, dementsprechend sollte der preis auch angesiedelt werden, dann hätte es auch mit dem erfolg geklappt.

und nun kann unser micha wieder loslegen und alles zerreißen...wer sonst nix besseres zu tun hat *g*

-----------------

mini_handschellen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Stefan, wann begreifst du endlich das diese Provokationsversuche nichts bringen.

Du tust doch immer wie der große Checker hier, dann fang doch auch mal an dich so zu verhalten.

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das soll nicht als provozieren verstanden werden, sondern als ganz persönliche meinung.

-----------------

mini_handschellen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag