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ecki_1962

Tachosignal + Automatik = Falle???

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Hallo,

 

bin neu hier und haben meinen 42 Cabrio mit (Automatik, ohne Tempomat) gestern mit einem Navigationsradio nachgerüstet. Dazu das übliche Kabel für das Tachosignal vom Pin11 des Cockpitsteckers gelegt. Anleitungen dazu gibts ja hier genug.

 

AAABER: Dazu muß man den Stecker vom Cockpit trennen. Danach fuhr der 42 auch erstmal munter im Automatikmodus weiter, bis zum ersten Umschalten auf "Manuell". Seitdem läßt der sich nicht mehr auf Automatik schalten.

 

Ich vermute nun daß die ganzen Freischaltcodes für die Extras im Cockpit hinterlegt sind, und (damit man nicht die Cocvkpits zwischen Autos tauscht) nach dem Abstecken reaktiviert erden müssen.

 

Kann das hier jemand bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht nach dem Abstecken des Cockpits?

 

Danke

Ecki

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Hast du zufällig die Zündung eingeschaltet als das Instrumentenkombi noch nicht angeklemmt war??? :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das möchte ich nicht ausschließen :((

Die Batterie war jedenfalls nicht abgeklemmt.

Das war wohl ein Fehler.

 

Weißt Du Näheres über die Zusammenhänge ???

 

Asl Elektronik-Ingenieur meint man(n) natürlich immer die Batterieabklemmerei sei nur Idiotensicherung :))

 

DAnke

Ecki

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... eins ist mal sicher:

 

Die Elektronik verliert NICHT ihre Freischaltcodes! :(

 

Vielleicht hast du wirklich die Zündung bei abgesteckten Kombi-Instrument eingeschaltet?!

 

 

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einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

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Hallo,

habe auch vor ner Woche ein Fremdnavi eingebaut. Natürlich musste ich auch an Pin 11 ran. Bislang hatte ich aber mit dem Umschalten von manuell auf Automatik noch keine Probleme. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Zündung und Navi hatte ich eingeschaltet auch ohne dass das Kombiinstrument angeschlossen war. Auch von den anderen Daten wie Wegstrecke ist nichts verloren gegangen. selbst die Temp warnachher noch genause wie vorher ;-) :lol:


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Das Rätsel hat sich gelöst !!!!!!!!!!!!!

 

Habe den Schaltknauf abgezogen und den Mikroschalter betätigt --> Automatik GEHT !

 

Im Schaltknauf war der Druckstift (Verlängerung des äußeren Knopfes) abgebrochen. Ich habe ihm einen kleinen dünnen Nagel zur Verlängerung eingeschmolzen und alles ist wieder OK.

 

Daß der Defekt gleichzeitig mit dem einziehen der Tachosignal-Leitung war war wohl ein sehr, sehr dummer und irreführender Zufall.

 

DANKE an Alle die geantwortet haben!!!

 

Ecki

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dann is ja gut... viel spass weiterhin...

 

Viele Grüsse

 

Franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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