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chef

Öliger Turbo und Co

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe heute mal meinen smart hinten aufgemacht weil ich das wastegate reinigen wollte und es auch getan habe.

 

jetzt schaut bitte mal die bilder an und sagt mir was ich am besten tun soll.

 

km 84tk

 

Bild1

Bild2

Bild3

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000

 

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das schaut grundsätzlich nach verdammt viel Druck im Motor aus. Vermutlich ist die Teillastenlüftung außer Funktion. Die sollte schnellstens kontrolliert werden, bevor der Motor hinüber ist.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Teillastentlüftung ist der dickere Schlauch (ca. 15mm) an der Drosselklappe, wo zuerst Gummischlauch, dann Ventil, dann harter Formschlauch ist.

 

Testen kannste den, indem du den Gummischlauch von der Drosselklappe abziehst, beim reinpusten muss der 100%ig dicht sein, beim dran saugen (vorsichtig :-D ) muss er offen sein.

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hi

 

ich nehme mal an dass es das hier ist:

Teillast

 

das ist bei einer autobahnfahrt mal rausgeflogen, die bei smart haben nach dem kundendienst gesagt dass noch okay wäre und haben es mit einem kabelbinder wieder gesichert.

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

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Stimmt, das isser... abrutschen tut der gern mal, insbesondere bei getunten, wegen das höheren Drucks im Kurbelwellengehäuse.

Hinter dem Kunststoffanschluss is übrigens nur n ca. 1mm grosses Loch im Kunststoff zum Ansaugkanal hin, is klar, dass sich da dann gern mal etwas Überdruck breit macht.

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Wie lang war der denn Abgerutscht?

Ich hatte das auch mal. Konnte man aber direkt hören... hab den dann auch wieder mit Kabelbinder festgemacht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ja ich schätze so 120km auf der autobahn bis ich an der ausfahrt als ich an der ampel stand gemerkt habe, habe ihn dann wieder draufgemacht und zufällig einen kabelbinder dabei gehabt. war dann bei smart und der meinte ich soll es beim nächsten kundendienst überprüfen lasse.

beim nächsten(600km) werde ich es nochmal ansprechen

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

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Wie genau hast du es gehört gemerkt?

 

Nachwas hört sich es an , kann es dann auch sein???

Lüfter vom Turbo ?

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ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

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genau kann ich das nicht mehr sagen, es war ein ungewohntes geräusch und er lief im standgas irgend wie komisch. hab an der nächsten möglichkeit geparkt und geschaut, und dachte da fehlt doch was.

 

moritz

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So ist es. Es hört sich einfach anders an. Hört man bald man mehr im "Teillast"(;-))-Bereich fährt...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

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Hi

 

heute hat mein Smart bissle viel Öl geschluckt obwohl auf den letzten 20000km nur 0,2ltr gebraucht hat. heute knap 0,5ltr auf 160km. habs nur durch zufall gemerkt.

 

jetzt habe ich gesehen dass mein Turbo wieder total Ölig ist, auf der Frischluftseite. Habe dann auch die Teilastentlüftung getestet, leider kann ich nicht beurteilen ob die dicht ist, habe zwar reingeblasen aber bin mir net sicher.

gibt es da einen zusammenhang?

 

Klobenringe und Co wurden schon gewechselt.

 

aktueller km.stand 101000km

 

Moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

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Das Öl auf der Frischluftseite des Turboladers sind höchstwahrscheinlich die Öldämpfe aus der Motorentlüftung. Das Lager des Turboladers wird zwar auch über eine Öldruckleitung versorgt, aber das Öl wird auch über eine Leckölleitung wieder abgeführt.

Irgendwie scheint die Entsorgung der Öl- und Kondenswassernebel aus der Motorbelüftung über das Ansaugsystem beim Smart für Probleme zu sorgen.

Ob eine strikte Trennung der Motorentlüftung vom Ansaugsystem diese Probleme beenden würde?

 

Grüße

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 28.01.2006 um 15:19 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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hi

 

ich habe gestern mal wieder einen direkten blick auf meinen turbo geworfen.

 

er war auf der frischluftseit wie bereits geschrieben ölig. auch der kleine schlauch der vom turbo zum taktventil am ansaugrohr geht war komplett ölig, dann habe ich die druckleitung zum ladeluftkühler entfernt und mal gesehen, dass die innen drin total ölig ist. im turbo selber war auch mehr als nur ölnebel.

 

da meine teillastentlüftung nicht mehr richtig dicht zu schein sein und ich nachher eine neue hole meine frage. besteht da ein zusammenhang? oder muss ich damit rechnen dass der turbo dem nächst kaputt geht?

 

Moritz

 

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

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Wär ein Ölabscheider nicht besser angebracht?

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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