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KlaWo

probleme mit tacho-beleuchtung

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hai @ all,

hab vor kurzen bei meiner kugel das licht brennen gelassen - natürlich batterie leer :( aber ja kein problem... starthilfe geben lassen und läuft wieder.

 

soweit so gut: leider hab ich seit dem aussetzer bei der tacho-beleuchtung (via blauen leds) und der mittelkonsole.

 

dh. konkret wenn ich das auto starte, dauert es ein paar minuten, bis wieder alle leds angehen (feld mit ganganzeige udgl. leuchtet, auch die schalter der insel oben bei der mittelkonsole) - tachobogen, uhr+dzm und nebelscheinwerfer (lassen sich auch nicht einschalten!) bleiben dunkel.

 

hat zufällig jemand einen tipp für mich, was da wiedermal schepps geht :-?

 

 

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smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von KlaWo am 15.02.2005 um 20:02 Uhr ]


smarte Grüße Klaus

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Kann am Lichtschalter liegen, die verrecken öfters. Achtung: Gehen denn die Rückleuchten noch? Meist fällt beides gemeinsam aus. Schalter gibt es i.d.R. umsonst bei Smart.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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hai mark,

dank erstmal für den tipp,... werd morgen gleich mal schauen, ob die rückleuchten funktionieren - hab ich natürlich nicht darauf geachtet, weil nicht gewusst :roll: :(

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smarte Grüße Klaus

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smarte Grüße Klaus

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super... bloß nen beitrag ins forum geschrieben, und schon zwei tage keinen ausfall mehr :-D :lol: :-P

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smarte Grüße Klaus

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bäh... zu früh gefreut :evil: erneuter ausfall - rückleuchten funktionieren dann auch nicht...

 

werd mich zwecks neuem lichtschalter mal ans smart-center wenden...

 

noch ein schönes we

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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