Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bonnjuergen

Massiver Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier ersteinmal vorstellen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Bonn (wie mein Nickname ja schon erklärt).

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir hier durch dieses Forum schon einige gute Tips rauspicken können, dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Ich selber fahre einen Smart Pure aus 99 mit 63000 km Laufleistung.

Seit heute macht er jedoch ziemlichen Ärger, ich fuhr auf einer Landstrasse, als mir, recht plötzlich, irgenwie der Eindruck kam, als würde er sich sehr träge verhalten, als wenn er ohne jede Turboleistung fahren würde. An der nächsten Ampel dann die Gewissheit, absolut keine Leistung mehr vorhanden, ich wäre zu Fuss schneller von der Ampel weg gewesen als mit meinem Smart.

Bei Antritt der Fahrt war aber noch alles in Ordnung, die Laufkultur des Motor ist aber gleich, er klingt wie immer also recht gesund und nicht unrund.

Was könnte das sein? Wirklich der Turbolader?

Schon vorab danke für die Antworten.

Liebe Grüße Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich n defektes Auslassventil, wenn der Fehler nicht wieder weg ist... wie sah es denn so mit dem Ölverbrauch vorher aus?

Evtl. auch nen Satz defekte Zündkerzen, n defekter Turbolader, n geplatzter Schlauch, n Softwarefehler oder n leerer Tank ....

Diese Tips waren kostenlos :-D :-D such dir was raus ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das könnte durchaus sein. Du kommst aus Bonn? Dann ruf' doch mal den Smartprofi in Refrath an, der kann dir bestimmt bei der Diagnose helfen und auch im Falle einer Reparatur wäre er ein kompetenter Ansprechpartner zu vernünftigen Preisen.

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

@ Profi,

Nein, nichts dergleichen, einfach die Leistung futsch ohne Qualmen oder extremen Ölverbrauch (hat ca. 1l Öl auf 5000km würde ich sagen).

Auch der Motor selber läuft noch auf allen Töpfen, falls ihr auf einen Motorschaden anspielen wollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh mal hin und klemm die batterie mal für 20 minuten ab, wenn er dann wieder normal fahren sollte beschleunige ihn mal bis in den 3 oder 4 gang rein, wenn dann dieser fehler wieder auftaucht tausche das rohr zwischen luftfilter und turbolader aus. bzw überrüfe mal die schlauchanschlüsse dahingehend.

-----------------

46_1_b.JPG

www.SmartProfi.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 17.02.2005 um 01:06 Uhr ]

smartprofi-logo-klein.png

www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe seit heute den gleichen Fehler an meinem Smartie BJ 12/99 Benziner 109tkm.

Der Motor läuft ganz normal und ruhig aber die Power fehlt. Als wenn mir einer meinen Turbo geklaut hat :cry:

Bin gleich nach der Arbeit zu ATU in Dortmund gefahren, da es dort einen Mechaniker gibt der selber auch Smart fährt. Dieser hat den Motor gecheckt und dort nichts festgestellt. Nach ein paar Runden um den ATU-Center meint er (unverbindlich) das es die Kupplung sein könnte. Komisch ist aber das er zwar langsam aber gleichmäßig anfährt. Also kein durchrutschen oder stottern. Könnte das mit der Kupplung stimmen?

Vielen Dank!

Gruß

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 22.02.2005 um 19:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 22.02.2005 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte das Notlaufprogramm sein.Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

SVEAGLE

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, habe ich noch nicht auslesen lassen.

Ich habe es erst einmal bei ATU versucht da die um 17.00Uhr noch auf hatten.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Info:

Wenn ich mit Automatik fahre zieht er die Gänge sehr hoch bevor er schaltet, was er sonst nicht gemacht hat.....

Danke eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das zeigt eindeutig, daß der Motor zu wenig Leistung hat. Wie hat man bei ATU den Motor geprüft?

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Mechaniker hat eine Sichtprobe mit Lampe gemacht Der Turbo wäre ok und Öl verliehrt er auch nicht. Danach hat er ein paar Proberunden um den ATU-Center gemacht. Er kam dann zu dem Urteil das es wohl die Kupplung sein müßte. Das könnte aber ATU nicht machen, da es die Teile dafür nur im SC gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifel das es die Kupplung ist.

Wenn du den Motor neu startest hast du dann noch immer die leistungsschwäche oder hat er dann wieder volle Leistung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Variante einen Motortest mit einer Lampe zu machen. Schnell, auasagekräftig und nicht teuer wäre ein Kompressionstest, denn wenn ich ehrlich bin drängt sich mir etwas der Verdacht auf....

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Motorschwäche ist auf dem Weg zur Arbeit aufgetreten. Ich habe den ganzen Tage gehofft das sich mein kleiner zum Feierabend beruhigt hat, aber leider war er da noch immer schwach auf der Brust.....

Meint ihr der Trick mit der Batterie abklemmen würde vielleicht helfen?

Das ist wohl das einzige was ich alleine am Wagen hinbekomme :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 22.02.2005 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wie schon geschrieben der Motor läuft sauber nur das er keine Kraft hat. Auf der Autobahn reicht der Beschleunigungsstreifen nicht aus um auf die Fahrspur zu wechseln. Ich brauche so ca. 600 Meter bis ich 70km/h auf den Tacho bekomme....

Er bläst keine Wolke hinten raus und im Standgas ist er auch ganz ruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um es einmal aufzuklären (in meinem Fall zumindest).

Ich war bei der Firma Smart-Profi und habe den Mann einmal dabei schauen lassen.

Es war tatsächlich so, wie er es im Forum beschrieben hatte, das Auto lief im Notlaufprogramm und hatte wohl den Turbo abgeschaltet. Herr Müller meinte es würde oft an dem Saugrohr liegen, welches zwischen Luftfilter und Turbolader sitzt, eine kleine Undichtigkeit würde so etwas schon auslösen.

Er löschte den Fehlerspeicher vom Fahrzeug und montierte ein neues Rohr, der Fehler ist nicht noch einmal aufgetreten.

Kostenpunkt, 50 Euro mit Material.

(Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren das ich keinen Pure sondern einen Pulse-Smart fahre :lol: ).

Liebe Grüße

Jürgen der Pulsefahrer :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bonnjuergen am 22.02.2005 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder das Überdruckventil vom Turbolader ist verklemmt und steht offen,dann würde der Turbolader auch kein Druck mehr aufbauen.

Ich würde erst mal das Wastegateventil(Ladedruckregelventil)auf dichtheit überprüfen.

Wenn das nehmlich offen steht und sich nicht mehr schließt warum auch immer dann hat der Motor null Leistung.Da du ja schreibst das alles sonst normal ist :(

SVEAGLE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte dieses wochenende auch so etwas, zuerst motor aus, dan nach einer stunde schwarzer rauch und keine drehzahl,somit keine leistung, gestern dann das ergebniss ? 1.Drucksensor, od.2. Stecker bei steuerung aus und eingesteckt, seitdem neues auto und zufrieden durch Fa. small things in wien :lol:

cesky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Turbo ist wieder da!!! :-D

Der SmartProfi hat mir nochmal den Tipp mit dem abklemmen der Batterie gegeben. Nach einer halben Stunde warten und wieder anklemmen der Batterie hatte der Smartie wieder die volle Power. 8-)

Den Belastungstest von ca.100KM Autobahn und City hat er auch überstanden. Ich liebe das Gefühl in den Sitz gepresst zu werden. ;-) Ich hoffe das bleibt jetzt auch so......

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier im Forum.

Gruß

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 24.02.2005 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag