Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nilsuz

Bremslichtschalter kaputt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat gestern Abend festgestellt, dass mein Bremslichtschalter kaputt ist. Ich habe hier gelesen, dass er zwischen die Boden sitzt. Dann die Frage: Kann man den Schalter reparieren, oder muss man Smart gönnen und ein Ersatzteil kaufen? (Was kostet er?)

 

MfG,

 

Martin


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass dauern Bremslichtschalter kaputt sein sollen- ob es doch eher die Feuchtigkeit ist?

Hast Du mal Impulse aufs Pedal gesetzt oder drangeklopft?

Steht das Auto draussen?

Hier werden Fragen an die Fachleute laut:

Koennte man - sollte das Problem die Feuchtigkeit sein- evtl mit Wachsspray was machen?

 

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das Austauschen des Schalters in der Vertragswerkstatt irgendwas knapp unter 90 Euro gekostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

nachdem ich meinen Bremslichtschalter am Samstag getauscht habe, bin ich der Meinung, daß es der Schalter selbst sein muß, weil er in einer Box ziemlich wasserdicht verpackt ist.

Offensichtlich handelt es sich um eine sogenannte Sollbruchstelle, von der es ja im Smart mehrere gibt.

Steht zwar Bosch drauf, aber Qualität ist offenbar deswegen trotzdem nicht!

Der Austausch des Schalters ist für einigermaßen versierte Bastler kein Problem, habe gerade eine Anleitung in einem anderen Thread geschrieben, aber offensichtlich bin ich im Smartbasteln besser als im Link basteln.

Du findest Ihn aber bestimmt, wenn Du als Suchbegriff Bremslichtschalter tauschen eingibst.

Viel Spass!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 14.03.2005 um 17:18 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackC_D_I.

 

Die werden gewusst haben warum, sage nur Sollbruchstelle!!!

Aber das ist natürlich das Beste. Kostenlos und ohne Aufwand. Manchmal hilft im SC ja schon das Wissen und der Hinweis auf das Forum und darauf, daß bei Eingabe des Schalters als Suchbegriff Hunderte von Ergebnissen kommen, Wunder zu bewirken, sprich Kulanz zu bekommen. Habe ich bei meinem Lichtschalter für die Scheinwerfer auch gemacht.

 

In diesem Sinne

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

probieren wir es mal mit dem Link, ich hoffe es klappt.

 

hier ist der Link zum Bremslichtschalter

 

Liebe Grüße

 

Evelyn

 

Hey, das klappt ja tatsächlich, bin geplättet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 14.03.2005 um 23:26 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter ist derzeit das wohl am Meisten verreckende Teil am 42 (laut dem SC Meister meines Vertrauens).

 

8-) Peter


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehoere auch zu den Opfern der Sollbruchstelle. Es hatte sich schon angekuendigt als meine Frau morgens den R Gang erst nach mehreren Versuchen benutzen konnte - ich habe es aber nicht ernst genommen. Nun geht seit heute das Bremslicht nicht mehr.

Hat schon einer eine guenstige Alternative im Zubehoer gefunden? Da das originale Teil von der gewuenschten Qualitaet weit entfernt ist - kann ich auf das Praedikat "Originalersatzteil" gern verzichten. 8-)

-----------------

cu *ragie# 135158793 online1.gif

sig.php

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zahlreich Vertretenen!

 

Ich habe gerade die Smart MCC in einer email zu einer Stellungnahme aufgefordert und diesen Sachverhalt auch ans Kraftfahr-Bundesamt weitergeleitet, da es sich meines Erachtens um einen in höchstem Maße sicherheitsrelevanten Mangel handelt, der von den SC's in altbewährter Manier ignoriert wird.

Deren Kommentare will ich hier nicht wiedergeben, aber sie haben mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. :-x :-x :-x :-x :-x

Selbst auf die konkrete Konfrontation mit der Kenntnis dieses Mangels überall nur Ignoranz.

Die Krone war die Äusserung eines Servicemitarbeiters, der zu mir sagte: Den haben Sie wohl beim letzten Mal falsch eingebaut!!! als klar war, das ich den Schalter mitnehmen wollte und kein Umsatz in Sachen Arbeitszeit zu machen war.

 

Lieferaussenstände pro SC 50-100 Stück.

Dies spricht wohl für sich!!!

 

Lasst Euch nicht verarschen, vor allem nicht vom SC

 

In diesem Sinne

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Betroffenen und Interessierten,

 

habe heute Antwort vom Kraftfahrtbundesamt auf meine Mail bzgl. des Bremslichtschalters des Smart bekommen. Obwohl ich eigentlich von vornherein nicht viel Hoffnungen hatte, wundern mich doch besonders die Ausführungen zu den Verantwortlichkeiten im unteren Teil des Briefes.

 

O-Ton KBA:

 

Defekt des Bremslichtschalters kann zu Ausfall der Bremsleuchten führen

 

Sie berichten mir in Ihrer Nachricht von einem häufigen Ausfall des Bremslichtschalters beim Smart for two. Mit dem Ausfall des Bremslichtschalters ist auch ein Ausfall aller Bremsleuchten verbunden. Bei Ihren Recherchen haben Sie festgestellt, daß dieser Defekt offensichtlich bei mehreren Smart for two aufgetreten ist. Da Sie diesen Mangel als gravierend einschätzen, bitten Sie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Kontakt zu dem Hersteller Smart aufzunehmen und eine Stellungnahme zu dem Sachverhalt zu erbitten.

 

Das KBA nimmt nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) die öffentlich-rechtlichen Befugnisse als zuständige Behörde für Fahrzeuge im Strassenverkehr wahr und kann Maßnahmen ergreifen, wenn es Kenntnis von Mängeln erhält, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung eines Fahrzeugs eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit und die Gesundheit von Personen hervorrufen. Auf Grundlage des GPSG kann das KBA dann Massnahmen ergreifen, wie das Veranlassen von Warnungen und/oder Rückrufen.

Eine Gefahr ist insbesondere dann als erheblich einzuschätzen, wenn Mängel plötzlich, unerwartet und damit für den Fahrer vorher nicht erkennbar und unabwendbar eine unmittelbare Gefährdung der Sicherheit und Gesundheit von Verkehrsteilnehmern hervorrufen.

Der Ausfall eines Bremslichtschalters bei einem PKW erfüllt diese Voraussetzungen jedoch nicht.Beim Bewegen eines Kraftfahrzeuges im Strassenverkehr muß es jedem Fahrzeugführer bewusst sein, daß ein Ausfall von Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug jederzeit eintreten kann. Technik kann nicht oder nur mit grossem Aufwand ausfallsicher hergestellt werden. Der Gesetzgeber fordert bei Kraftfahrzeugen aber keine 100%ige Ausfallsicherheit der Beleuchtungseinrichtungen oder deren Betätigungsschaltern.

Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass bei Einhaltung der einschlägigen verhaltenssteuernden Vorschriften der Strassenverkehrsordnung (StVO) der Ausfall der Bremsleuchten keine unmittelbare und unabwendbare Gefährdung des Fahrzeugführers und anderer Verkehrsteilnehmer hervorrufen, da jeder Verkehrsteilnehmer verpflichtet ist, einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten. Damit wird sichergestellt, daß sich alle Verkehrsteilnehmer mit Ihrer Fahrweise auf unvorhersehbare Situationen einzustellen haben, um auch bei technischen Defekten eine unmittelbare Gefahrenlage zu vermeiden.

Sollte es aufgrund des von Ihnen geschilderten Mangels dennoch zu Gefährdungssituationen kommen, so gehen diese nicht von dem Fahrzeug mit defektem Bremslichtschalter aus, sondern von Verkehrsteilnehmern, die die elementaren Verhaltensregeln der StVO verletzen. Der Schutz vor sich rechtswidrig verhaltenden Verkehrsteilnehmern ist jedoch nicht Zweck des Produktsicherheitsrechts, welches ausschließlich zum Schutz vor unabwendbaren Gefahren gedacht ist.

Aus diesem Grunde sehe ich leider keine Möglichkeit für ein Einschreiten des KBA nach dem GPSG und bitte um Verständnis, daß das KBA auch nur auf der Basis der gültigen Gesetze agieren kann. Ich werde daher den Vorgang abschließen.

 

Gruß und Kuss, Dein Julius

 

Uff, ich musste dieses erst mal ein paar Mal lesen, um es richtig zu verstehen. Da steht nämlich, daß derjenige, der einem Fahrzeug mit null Bremsleuchte ins Heck knallt, ganz alleine Schuld hat.

Vielleicht kann die Formulierung dazu der eine oder andere mal gebrauchen, wenn der ins Heck gekrachte Kontrahent Ihm eine Mitschuld am Unfall geben will.

Ich kann es jedenfalls nicht ganz nachvollziehen.

 

Eure ratlose

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 05.04.2005 um 23:07 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich einfach an Stiftung Warentest oder an ein Fernsehmagazin- ggf. an die Bildzeitung mit diesem Thema oder diene dies dem SC zumindest an.

Sowas darf nicht passieren und dem Verfasser dieser Zeilen gehoert ein Nachhilfeunterricht erteilt, sollt er im Besitze einer Fahrerlaubnis sein.

Kaufmaennisch unglaublich ungeschickte Leute sollten aus jeder Firma entfernt werden, da sie schlimmer als eine Brandbombe sind und den Unternehmen schweren Schaden zufuegen koennen.

(Bei einem so billigen Teil ist das Wort Kulanz noch zu hoch gegriffen)

 

 

 

:roll:

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.