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Stoppelhopser

Stahlfelgen für 175 er

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Hallo,

wer kann mir sagen, wo man 175 er Stahlfelgen für vorn bekommt. Oder gibt es eine Firma, die hintere ändern kann.

Gruß Uwe


 

 

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Hallo, Uwe.

Mir wurde von meinem SC mal was angedeutet, daß es zumindest eine Firma im weiteren Umfeld von Nürnberg geben soll, die daran arbeitet. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her und ich war seither nicht mehr in SC (ist doch ne ganze Ecke zu fahren).

Ich werde mich aber mal mit denen in Verbindung setzen und versuchen, Infos aus ihnen herauszuquetschen. Sowie ich mehr weiß, setze ich das selbstverständlich hier rein (ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der die Fahrradreifen vorne gegen richtige Räder tauschen will :classic_wink:, ohne deswegen gleich auf Alus umrüsten zu müssen)

Schöne Grüße, Uwe

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Habe rundum 175er auf alu und kein vergleich zu vorher. brauche auch einen liter mehr wie vorher. aber nicht wegen der reifen sondern weil es so viel spaß macht


smart_mini.jpg

 

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Hallo, Stoppelhopser-Uwe.

Schlechte Nachrichten.

Ich hatte gerade wegen einer anderen Sache mit meinem SC telefoniert und dabei das Gespräch auch auf die Stahlfelgen gebracht-die sind gestorben. Nach Aussage des SC hat der TÜV nicht mitgespielt :classic_mellow:. Ich versteh's zwar nicht, denn beim Käfer sind umgeschweißte Stahlfelgen unterwegs, die auch als Papierkorb im Großraumbüro eine gute Figur machen würden (mit TÜV), aber naja.....

Also müssen wir auf Alus sparen.

Schöne Grüße, Uwe

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Die 3,5er lassen sich nach außen (gleichmäßig oder nach innen geht wegen Hump und Achsträger nicht) verbreitern. Ich habe das bei der Fa. Falk in Waldbröhl (02291/6517) machen lassen.

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Hallo, speedman.

quote:

Original erstellt von speedman:

Die 3,5er lassen sich nach außen (gleichmäßig oder nach innen geht wegen Hump und Achsträger nicht) verbreitern. Ich habe das bei der Fa. Falk in Waldbröhl (02291/6517) machen lassen.

Es scheint, als hätten die Leute bei der Fa. Falk die Flinte nicht so schnell ins Korn geworfen wie die Jungs hier....

Meine Frage zu den Felgen: Du hast also die Originalfelgen umschweißen lassen und jetzt vorne 175er drauf? Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat und ob der TÜV mit dieser Aktion einverstanden war (oder hast Du einen Satz 3,5er im Keller für den TÜV-Besuch :classic_wink:)?

Schöne Grüße, Uwe

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Hallo Uwe,

ich habe Sportiva Alu´s mit vorne und hinten 175igern bzw. vorne auch 135iger auf 4,5j eingetragen. Deshalb hab ich mich bei den Stahfelgen für die Winterräder nicht mit dem Tüv beschäftigt. Auf den 4.5 habe ich dann 135iger M+S gefahren.

Die Radänderung hat pro Felge 80,-- DM gekostet.

Ich bin z.z. aber an einem neuen "Projekt" für den bestellten CDI. Aus dem will ich 5,5 A Klasse 5 Lochfelgen fahren. Einen entsprechenden Adapter lasse ich gerade drehen.

Der Adapter ist m.e. auch für Normalfahrer interessant, da man sich bei einer Radpanne dann mit einer 15"DB Felge helfen kann.

Ich habe nämlich neulich einen Smart nit krummer Felge (Bordstein) gesehen. In diesem Fall hilft dann auch kein Pannenspray mehr.

Sobald meine Adapter fertig sind, kommt ein Erfahrungsbericht.

Ahoi

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nur, damit ich Dich richtig verstehe:

-Du fährst auf Sportiva vorne 135er Reifen?

-Du hast umgeschweisste Original-Smart-Vorderradfelgen, auf denen Du 175er Reifen fährst und eingetragen hast?

Was sagt denn der TÜV dazu? Fertigt Dein Lieferant die Dinger vielleicht in (kleiner) Serie? Was hat Dich das jetzt effektiv gekostet?

Hintergrund: ich hab Sportiva-Felgen, 4x 175er Sommer und 4x 175er Winterreifen... das umziehen lassen macht weder mir noch den Felgen Spass - dauert lange und kostet viel

...ein Satz Stahlfelgen, auf die die 175er passen, wäre eine willkommene Ergänzung...

Hans "der gespant auf die Antwort ist" G. Mein

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an HGM

ich fahre Sportiva mit 175ern rundum. Kann allerdings vorne auf den 4,5JET20,5 auch 135iger fahren (dies ist eingetragen).

Für die M+S habe ich die original 3,5JET20,5 bei Falk auf 4,5JET20,5 (also gleichmäßig nach innen und aussen um 1/2") ändern lassen mit dem Hintergedanken, dass dies dann der Alu Eintragung entspricht.

Das war nix, weil die Stahlfelge bedingt durch den Hump einen geringeren Innendurchmesser als eine Alufelge hat und daher am Achsträger schliff.

Ich habe mein Problem mittels 15mm Spurverbreiterung von der Firma H&R Finnentrop (15 mm je Seite) gelöst. Bin damit (umgeschweißte Felge und Verbreiterung) aber nicht beim TÜV gewesen.

Die "Käferleute" fahren mit verbreiterten Felgen. Deshalb wäre die 4,5er Sache (die 3,5er auf 4,5 nach außen verbreitert passen optimal unter die Kotflügel) den Versuch wert.

Ahoi

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    • Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne.  Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen.   Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber.   Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen.  Macht das Sinn?  Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro.    Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren.     
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