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Plaetzchenwolf

Motorherkunft

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Recherchen bezueglich des Smart-Motors, glaube ich den Ursprung gefunden zu haben...

(nach anfaenglichem Verdacht auf Suzuki)

D700 Detroit Motor Corporation oder besser MTU Friedrichshafen !

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mtu-friedrichshafen.com/bauma/de/pics/DE700.jpg&imgrefurl=http://www.mtu-friedrichshafen.com/bauma/de/pr/pr3_3.htm&h=141&w=175&sz=5&tbnid=Ojblvt_cBigJ:&tbnh=76&tbnw=94&start=3&prev=/images%3Fq%3D3%2Bzylinder%2Bmotoren%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

 

Nicht schlecht!

 

8-)

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

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www.plaetzchenwolf.de

 

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Pardon- ich war so begeistert...

 

Es kann nur dieser Motor sein, der fuer den Smart modifiziert wird- vermutlich in Hambach.

Ein Industriemotor mit extremer Standfestigkeit-

irgendwo hat mal jemand aehnliches anlaeuten lassen.

Die Suzuki hatten mal- wie die Kawasaki - einen 750ccm 3 Zylinder, der aber luftgekuehlt war.

 

Dieser MTU oder D700 ist es wohl recht eindeutig.

(Detroit Motor)

 

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der suzuki motor hatte wasserkühlungund der kawa luft, beides 2takter. was sollte dem auch mit smart zu tun haben? und was hat der industrie-motor damit zu schaffen? :-?

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smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

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Am besten du kaufst dir mal das Auto Motor & Sport Buch über den Smart. Der Smart Motor wurde völlig neu von Mercedes-Benz entwickelt. Nichts Suzuki oder Industriemotor

 

 

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Diese MTU gehoeren auch zum Daimler-Konzern.. das passte sehr gut dazu..

 

Danke dennoch fuer den Link :-D

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

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hi, der smartmotor wurde, wie schon geschrieben, neu entwickelt. diesen motor gab es vor dem smart noch nicht.

ist sozusagen ein ganz neues auto was da 98 auf dem markt kam. auch sonst sind keine teile von anderen fahrzeugen übernommen worden.


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          www.smartprofi.com

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Sehr interessant, dankeschoen.

Gestern Abend bin ich mal naeher an die Kugel gegangen und habe mal nach der Hupe gesucht und wollte nach der Batterie schauen.

Ehrlich, soviel Knuff habe ich noch in keinem anderen Fahrzeug gesehen- hoffentlich haelt das wenigstens...

 

 

So, nun ist die Kugel mit dem von euch empfohlenen Werkstatt-Wagenheber angehoben worden und untersucht...

Die Tridion-Verkleidungen an den Hebepunkten geben nach- woelben sie hoechst unaestaetisch, bis der Gummipuffer (ein Vollgummi-Handschleifklotz) das Metall des Tridions packt und sanft angehoben werden kann.

Der Wagenheber von ATU ist klasse - fuer dieses billige Geld! Kaum zu fassen.

 

Die Vollverkleidung des Smarts (unten) hat jaemmerliche Ecken und Kanten- in die von oben und unten Salzwasser eindringen kann und auch noch unbeobachtet das (vermutlich) ungeschuetze Metall annagen...

Die Anhebepunkte sind nicht gut geloest- aber mit diesem Trick irgendwie ok, die Verwindungssteifigkeit ist hervorragend, der Wagen ist schnell freigehoben- ganz im Gegensatz zu vielen anderen franz. Wagen,sogar zum Golf.

Schlimme Loesung- auch die Bremsleitungen sind in abenteuerlicher Weise verlegt und koennen schnell beschaedigt werden durch aufwirbelnde Steine oder Aeste etc, die man ggf. im Dunkeln erwischt.

Der Kuehler liegt an sehr gefaehrdeter Stelle und bekommt den "ganzen Segen" ab...

Die Moppedhupe ist schlimm- hier waeren 5Euro Aufpreis bestimmt nicht aufgefallen.

Zugaenglich ist schon mal garnix- fuer jede kleine Montage sind umstaendliche Vorarbeiten noetig, die den Servicepreis vermutlich ziemlich anheben.

Es ist mir gelungen diese "Frischhaltebox" von ihrer jaemmerlichen Verschraubung zu loesen und auch noch um die Ecken zu quetschen um an die Batterie zu kommen.

 

Nun wirds besser:

Der Boden und die sichtbaren Teile des Tridions innen machen einen erheblich besseren Eindruck als das duennwandige Blech in der Spritzzone der Hinter- und Vorderraeder.

Stabilitaet ist angesagt und das nicht zu knapp:

Hier ist alles aeusserst solide und fest- der untere Innenraum und Fußraum ist geradezu massiv zu nennen und hat Blechstaerken wie ich sie nur von Oldtimern kenne.

Jedoch sind die Teppiche schlampig verlegt und die Plastikinnenteile verkratzen sehr schnell.

Die Fenstergummis m u e s s e n jede Menge Wasser in die Tueren laufen lassen, weil man hier ordentliche Aussparungen eingespart hat.

Ueberhaupt sind die Dichtungen am ganzen Fahrzeug fragwuerdig und gerade so akzeptabel.

Nun fummele ich die Batterieabdeckung wieder ein und aergere mich ueber die Murksschrauben- und die "wunderbare Passung" dieser sonderbaren Fußbank,sowie ueber den schlecht sitzenden Teppich und begebe mich an's Waschen:

Schlecht zu reinigen sind viele Sicken und Ecken, Kanten und Fugen- ich brauche glatt die doppelte Zeit wie beim Golf- hierbei fallen viele Luecken und kleine Wassereinlaesse auf, die es dem Regenwasser ermoeglichen in Ruhe zwischen Blech und Kunststoffpanels zu laufen.

Die ueberstehenden Raeder machen eine Waesche sowieso fraglich, weil schon nach einer Fahrt alles wieder gruendlich eingesaut ist- wenn man Pech hat sogar mit Rollsplitt...

Im Motorraum sehe ich ueberall Korrision der metallischen Teile- beim Alu oder Leichtmetall an Motorblock, Auspuff, Druckrohre fuer Oel etc. aber auch an Fahrwerksschrauben und an den hinteren spindelduennen Stabilisatoren.

(Immerhin ist das Autochen gute 2Monate alt)

Hier ist also bereits Handlungsbedarf angesagt- und keine Reklamation in der Werkstatt;

Also Unterlage holen, Spruehbuex und ab gehts..

(Beim Golf war das nach 8Jahren noetig)

Knarrendes Heckfenster habe ich selbst gerichtet:

Mit sanftem Druck von aussen auf das obere Plastikteil zwischen Aussenkante und 3. Ruecklicht.

Nun ist Schluss und Schweigen im Wald.

Das Dreieck zwischen Spiegel und Tridion, wo auf einer Seite die Antenne durchgeht- ist wohl nur hinten befestigt- vorne ist es mehr ein Windspiel...

(Werde wohl mal ein Kaugummi reinkleben)

Die Tueren muessen mit Wucht zugemacht werden - und fallen keinesfalls nach "Art des Hauses" ins Schloss... das bin ich ja noch vom Golf gewoehnt und so fuehlt man sich ein wenig schneller "Zuhause"!

 

Nachdem ich so gegrient habe und geschimpft, meine "Laeuterung" erfahren- lacht mich die Kugel ganz unverschaemt an und laed zur Spazierfahrt ein- das Radio brummt verguegt die Lieder...

(Leider ist jedoch heute ordentlich Schnee gefallen und der Matsch spritzt ordentlich Salz durch die Gegend, so kommt die frisch geputzte Kugel auf keinen Fall nach draussen- zumal meine Frau noch von innen jeden Millimeter geputzt und gesaugt und gewienert hat)

 

Empfehlung?

Jein!

Nichts fuer Perfektionisten und Leute die sich ekeln ein Scharnier in seiner Funktion zu sehen- (Orginalton Citroen beim damaligen 2CV)

Aber auch hier bin ich ja gruendlich vorbelastet und freue mich endlich wieder ein sehr sehr aehliches Fahrzeug zu haben, das noch Fahrspaß vermittelt und Lebensfreude!

 

 

 

:(

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 19.02.2005 um 09:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 19.02.2005 um 09:27 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 19.02.2005 um 12:00 Uhr ]

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Quote:
auch sonst sind keine teile von anderen fahrzeugen übernommen worden.

 

 

@ Smartprofi

 

Ich weiss nicht ob sich deine Aussage jetzt nur auf den Motor bezieht, ich kenne allerdings etwas am Smart das genau so auch in diversen Fiat Modelen verbaut wird und zwar der gesamte Spiegel Einstell Mechanismus. Wenn man genau hinschaut gibt es sicherlich noch mehr Dinge, wie bei diesem Beispiel.

 

Ist jetzt die Frage wer es von wem hat, oder ob beide den gleichen Zulieferer haben.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

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hmmm, der spiegel bei fiat?

 

naja, ich kenne nur die aussage mit neuentwicklung, aber ok, wenn die solche kleinigkeiten wie spiegel übernehmen ist das auto natürlich billiger in der entwicklung, war mir aber nicht bekannt, ist denn jemanden noch etwas anderes aufgefallen?


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wer es von wem hat lässt sich glaube ich über daß baujahr oder eher gründungsjar von smart erfahren, wenn es den fiat schon vor 98 mit dem spiegel gab, hat den smart von fiat gemopst.

 

 


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          www.smartprofi.com

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Die originalen Simmerringe der Antriebswellen sind ein Ersatzteil, das keine Smart Nummer hat, sondern eine Audi/VW-Teilenummer......auch andere Anbauteile sind in viel grösseren Stückzahlen in anderen Motoren verbaut. Aber natürlich ist das Konzept eine Neuentwickling, und auch alle Teile, die genau diesen spezifischen Anforderungen Genüge leisten mussten, wie z.B. der Auspuffkrümmer mit dem kompakten Anbau des Turboladers. Auftraggeber war natürlich DC aber sehr viel Entwicklungsarbeit wurde ausser Haus von den Zulieferern gemacht. DC erstellte dazu nur das Lastenheft.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Quote:
wer es von wem hat lässt sich glaube ich über daß baujahr oder eher gründungsjar von smart erfahren, wenn es den fiat schon vor 98 mit dem spiegel gab, hat den smart von fiat gemopst.

 

also wissen tu ichs vom aktuellen Punto (der davor glaube ich auch) und der Fiat Duplo, heisst der glaube ich.

 

Ich glaube aber nicht das hier irgendeiner von beiden dem anderen was gemopst hat, sind ja schliesslich keine Ebay Verkäufer. Ich denke, es handelt sich einfach um den gleichen Zulieferer. Würde mich aber auch nicht wundern wenn Smart die Autos bald bei Ebay an den Man bringt, mit den Teilen wos da gibt könnt man sich zumindest schon mal einen zusammenbauen.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, einzelne Komponenten des ganzen Mechanismus (insbesondere die Gussteile) sind von der Qualität her beim Fiat nicht so gut wie beim Smart, z.B. nicht so gut entgratet oder haben abstehende Kanten und so. Ich denke Fiat kauft da einfach die zweite Wahl Ware dieser Firma auf.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

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Der Schalter für die elektrische Spiegelverstellung kommt von Opel, ist auf jeden Fall identisch mit denen einiger Opelmodelle.

 

 

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In voller Länge in der smart-Newsgroup zu genießen:

 

Newsgroup-Thread

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Empfaenger: /de/alt/auto/smart

Absender: thebabastar@hotmail.com (Harald M.)

Datum: Do 16.09.04, 16:49 (erhalten: 16.09.04, 18:08-)

Betreff: Kuehlungsfrage

Software: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106

----------------------------------------------------------------------

Nun moechte ich nochmal gezielt nachhaken:

Bei einem luftgekuehlten Dreizylinder ist der mittlere Zylinder immer im

Nachteil, es sei denn es waere ein Sternmotor. Da im Smart aber aber

Reihenmotor, aehlich der einer Kawasaki oder anderem jap. Motorrad-

besonders einer Suzuki verbaut ist, die Aehnlichkeit frapierend scheint,

muessten auch die Hitzeprobleme, besonders im Stau immens sein.

Die geringere Haltbarkeit von Groáserienmotoren ist sehr gut geworden

und wenn da mal einer aus der Reihe tanzt, dann liegt es an schlechter

Kuehlung oder Wartung.

*

Ich wuerde bei meinem Neuen dann also einen Papst 12V Luefter einbauen,

mit Blasrichtung mittigem Zylinder , leicht nach hinten.

Die Platzverhaeltnisse sind noch im Dunkeln- vermutlich aber zwischen

Motor und Spitzwand, also aus dem Spitzwasserbereich entfernt.

Interessant waere auch ein Tunnel vom Innenraum zum fraglichen Zylinder,

der besonders bei Klimaanlagen-Wagen sehr gute Resultate bringen

muesste- nur eine Laermbruecke sollte nicht entstehen.

(hier koennte eine temperaturgesteuerte Klappe oeffnen oder schliessen)

Auf alle Faelle waere blasen besser als absaugen- diese Effekte sind bei

CPUn gut nachvollziehbar!

(Bei uns werden absaugende Luefterrichtungen stets umgebaut- mit groáem

Erfolg, wie Hitzkoepfe a la Pentium Pro im Dualbetrieb eindrucksvoll

trotz Desktopbauweise zeigen.)

*

Sodann waere auch eine Fahrt mit Stopp and Go im Hochsommer kein

Problem- evtl. liest ja jemand von DC mit?!

Elegant waere auch ein Lufttunnel von vorne nach hinten durchgehend um

den mittleren Zylinder zu versorgen- auch mit eingebautem

Luftstrombeschleuniger (12v Axialluefter, einer vorne zum ansaugen-

hinten einer zum aussaugen der Roehre, drehzahlgeregelt und

termogesteuert)

Noch ein Patent:

Das Luefterrad der Lichtmaschine groeáer gestaltet, und die

Lichtmaschine so angebracht, dass dieser Luftstrom den mittleren

Zylinder ansteuert.

(ggf verkapseltes Luefterrad mit tangentialer Lueftungswirkung und

kleinem Lufttunnel zum Zylinder, wobei freilich etwas fuer die

LimaWicklungen abgezweigt werden muss...)

 

Ich persoenlich ueberlege immer noch zwischen Diesel und Benziner;

Der Diesel hat 1350bar Pumpendruck, das klingt kurzlebig- die um 100ccm

vergroeáerten Fuellmengen der Zylinder jedoch langlebig(er).

Der Diesel braucht deutlich weniger, ist jedoch durch willkuerliche

Vorgaben seitens der Regierung behindert und verunsichert im Bestand.

Das Fehlen der Option auf die breiten Reifen scheint mir ein weiteres

Manko zu sein.

Der Sportauspuff ist ebenfalls nicht dafuer lieferbar.

(Nein, ich bin kein Sportfahrer, aber es schaut nicht schlecht aus und

erhoeht den Wert des Wagens)

 

Im Uebrigen vermisse ich die kecken Farben von ehedem- sie haetten

weitaus phantasiereicher werden koennen und bunter, weil das gerade die

Staerke dieses originellen Autos ist.

Die Polsterauswahl koennte viel viel groeáer sein und Designer-Muster

haben- z.B. Picasso oder Hundertwasser-Motive waeren chic!

 

Wenn ein Auto in 3farbigem Flammton mit obigen Polstern machbar waere -

koennte mich das begeistern.

 

 

Ein einfaches Schiebedach aus Glas waere auch nicht schlecht gewesen-

statt dessen bietet man die Klimaanlage an, die Kraft frisst und Benzin

kostet.

 

Gut, das sind alles Dinge die ich uebersehen kann- aber zu verbessern

ist auch beim Smart so manches.....

 

--

Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix

u. Peter, dem Pl„tzchenwolf:

http://de.geocities.com/thebabastar/Peterchen.html

***Client Countryboy,IBM DualPentiumPro NT4.0***

..fuer eine Zukunft mit weniger Akademikern!

 

 

Empfaenger: /de/alt/auto/smart

Absender: xxx@xxx.de (Ralf)

Antwort-an: xxx@xxx.de

Datum: Do 16.09.04, 00:00 (erhalten: 16.09.04, 18:28-)

Betreff: Re: Kuehlungsfrage

Software: CrossPoint [OpenXP/16] v3.40 RC3 @ 2804022000 R/B22770

----------------------------------------------------------------------

Hallo Harald M.,

 

Du schriebst in folgendes:

 

> Bei einem luftgekuehlten Dreizylinder ist der mittlere Zylinder immer im

> Nachteil, es sei denn es waere ein Sternmotor.

 

dumme Frage, aber: Ist der smart luftgekühlt?

 

Wenn ja, für was ist dann der unter der Beifahrer-Serviceklappe

befindliche Behälter für die Kühlflüssigkeit und der unter dem Frontpanel

montierte Kühler?

 

---

mfg Ralf

 

 

Empfaenger: /de/alt/auto/smart

Absender: thebabastar@hotmail.com (Harald M.)

Datum: Do 16.09.04, 19:24 (erhalten: 16.09.04, 19:49)

Betreff: Re: Kuehlungsfrage

Software: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106

----------------------------------------------------------------------

 

Vitus Dio Xxxx meint:

 

Ralf wrote:

 

> > dumme Frage, aber: Ist der smart luftgekhlt?

>

> Nein, natürlich nicht.

>

>

> > Wenn ja, für was ist dann der unter der Beifahrer-Serviceklappe

> > befindliche Behälter für die Kühlflüssigkeit und der unter dem

> > Frontpanel montierte Kühler?

>

> Für die Kühlung. :)

>

>

> Grüße

 

Es wird ein Oelkuehler sein und der Fluessigkeitsbehaelter ist fuer die

Scheibenwaschanlage oder es handelt sich um Aggregate fuer die

Klimaanlage.

 

Die Kuehlung ist eine Ladeluftkuehlung- was immer das exakt sein mag...

 

--

Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix

u. Peter, dem Plätzchenwolf:

http://de.geocities.com/thebabastar/Peterchen.html

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Empfaenger: /de/alt/auto/smart, /posts an ralf

Antwort in: /de/alt/auto/smart

Absender: thebabastar@hotmail.com (Harald M.)

Datum: Do 16.09.04, 19:21 (erhalten: 16.09.04, 19:49)

Betreff: Re: Kuehlungsfrage

Software: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106

----------------------------------------------------------------------

 

Ralf fragt:

> dumme Frage, aber: Ist der smart luftgekühlt?

>

> Wenn ja, für was ist dann der unter der Beifahrer-Serviceklappe

> befindliche Behälter für die Kühlflüssigkeit und der unter dem

> Frontpanel montierte Kühler?

>

> --

> mfg Ralf

 

Gerade habe ich nochmal nachgeschaut im Prospekt- dort steht

Ladeluftkuehler.

Ich reime mir das so zusammen:

An den Kuehlrippen der Zylinder wird Ladeluft fuer den Turbo angesaugt

und sorgt so fuer Kuehlung.

Es wuerde allerdings zusaetzliche Hitzeprobleme ergeben- denn die so

erhitzte Luft sorgt fuer eine im Winter sinnvolle- aber im Sommer fatale

zusatzliche Erwaermung der oberen Ansaugwege und Ventile, sowie des

Turboladers.

Das erklaert natuerlich und freilich schnelle Schaeden bei forcierter

Stopp and Go Fahrweise im Hochsommer.

 

Ich bin gespannt welche techn. Antworten hier kommen!

 

--

Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix

u. Peter, dem Plätzchenwolf:

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Absender: xxx@espammed.com (Peter Xxxx)

Datum: Do 16.09.04, 21:50 (erhalten: 16.09.04, 22:09)

Betreff: Re: Kuehlungsfrage

Software: Microsoft Outlook Express 6.00.3790.181

----------------------------------------------------------------------

 

"Harald M." schrieb im Newsbeitrag

news:cic9b2$qav$1@online.de...

> Nun moechte ich nochmal gezielt nachhaken:

 

Hi!

 

> Ich wuerde bei meinem Neuen dann also einen Papst 12V Luefter einbauen,

> mit Blasrichtung mittigem Zylinder , leicht nach hinten.

 

Sehr vernuenftig. Warum keine neonbeleuchtete Heatpipe? Ist deutlich

schicker und leiser.

 

 

> Die Platzverhaeltnisse sind noch im Dunkeln

 

ich vermute, nicht nur die...

 

> Erfolg, wie Hitzkoepfe a la Pentium Pro im Dualbetrieb eindrucksvoll

> trotz Desktopbauweise zeigen.)

 

Deshalb habe ich einen Smart Maxitower, da gibts keinen Waermestau

 

Ernsthaft: Gib acht bei bewusstseinerweiternden Drogen ;-)

 

 

Viele Gruesse

Peter

 

 

Empfaenger : /de/alt/auto/smart

Absender : thebabastar@hotmail.com (Harald M.)

Datum : Fr 17.09.04, 16:56 (erhalten: 17.09.04, 19:48-)

Betreff : Re: Kuehlungsfrage

Software : Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106

----------------------------------------------------------------------

 

Rainer Xxxxxx meinte:

 

> Geschmacksache. Mir würde ein Smart im Armani-Design

> eher gefallen.

 

 

Moechtest Du Bundeskanzler werden? :((

 

Nun haben wir die Frage um die Kuehlung noch immer nicht geklaert- hat

denn niemand etwas Zeit sich mal drunter zu legen?

(Oder habt ihr auch alle nur Prospekte und keinen echten, fahrbaren

Smart?)

 

--

Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix

u. Peter, dem Plätzchenwolf:

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Absender: xxx@not.valid.xy (Vitus Dio Xxxxxxxxx)

Datum: Fr 17.09.04, 15:53 (erhalten: 17.09.04, 19:48-)

Betreff: Re: Kuehlungsfrage

Software: MicroPlanet Gravity v2.50

----------------------------------------------------------------------

In article , thebabastar@hotmail.com says...

> Nun haben wir die Frage um die Kuehlung noch immer nicht geklaert

 

Doch. EOT.

 

Grüße

 

 

Empfaenger: /de/alt/auto/smart

Absender: thebabastar@hotmail.com (Harald M.)

Datum: Fr 17.09.04, 18:51 (erhalten: 17.09.04, 19:48-)

Betreff: Re: Kuehlungsfrage

Software: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106

----------------------------------------------------------------------

 

Vitus Dio Xxxxxx meint richtig:

> Doch. EOT.

>

> Grüße

 

Nun habe ich unter "Fragen" auf der URL des Herstellers die

Bestaetigung - die Smart sind tatsaechlich wassergekuehlt !

Das wundert mich eigentlich sehr- aber um so besser.

So koennte nur noch der Faktor Ueberbeanspruchung fuer die fruehzeitigen

Motorschaeden verantwortlich sein.

Ich freue mich schon auf den Kleinen..

(Als ueberzeugter Kleinwagenfahrer ist das d i e Loesung... - die Audis

lassen wir den Fliessenlegern.. :) )

 

Danke nochmal und weiterhin viel Spaß!

 

--

Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix

u. Peter, dem Plätzchenwolf:

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Der wahre Plätzchenwolff - ohne Drogen gehts auch

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolff am 20.02.2005 um 09:35 Uhr ]


Der wahre Plätzchenwolff - ohne Drogen gehts auch

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Viel viel viel viel viel zu viel Text.

 

 

Beim Smart sind übrigens die Seitenblinker von der A-Klasse und der Spiegelverstellschalter der E-Spiegel von Opel. Halt sowie andere Kleinteile... Aber der Motor selbst ist natürlich eine neue DC Entwicklung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ich glaube mein PC hat auch einen papst lüfter, aber mit wasserkühlung wäre er sicher noch leistungsfähiger...... wusste gar nicht daß er soviel Ähnlichkeiten mit dem Smart hat.........

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Das habe ich nicht geschrieben;

Hier ist ein Faelscher am Werk, der mit geeigneten Mittel zur Rechenschaft gezogen wird..

:(

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

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