Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman86462

Wie bekomme ich ein FSE lauter???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - Aber jetzt hab ich mal wieder ne Frage :)

Ich hatte lange Zeit eine FSE bei mir installiert... Die hat wunderbar funktioniert. Sie hatte einen externen Lautsprecher, da bei mir die Verbindung mit dem Radio nicht in Frage kommt - dieser war unter dem Beifahrersitz angebracht.

So weit, so gut...

Nun hab ich einen neue... von Siemens. Der Einbau ist genau gleich. Aber das Ding ist einfach viel zu leise! Auch mit maximaler lautstärke... ich kann eigentlich nur innerorts telefonieren :(

Jetzt wollt ich die Elektronik-Freaks hier fragen, ob es eine möglichkeit gibt das lauter zu bekommen :-D

Gibts eine?

Ich kann das ding ja schlecht an meine Endstufen klemmen...

Für Hilfe wär ich wirklich sehr sehr sehr dankbar! :roll:

Viele Grüße,

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... die meisten Radios haben einen Telefoneingang, so auch die orginalen smart-Radios. Die Belegung findest Du im Forum oder bei www.smart-club.de, 'kannst auch mal bei Mr.Dotcom reinschauen.

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort...

Ich hab aber kein originales Smart-Radio - Sondern ein JVC KD-SH 9101. Und so wie ich das sehe, hat dieses lediglich einen Telefon-Mute-Eingang. Aber sonst nix...

Ich hatte da eher an eine kleine Schaltung gedacht... Einen verstärker oder sowas... :-?

Gruß,

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch dieses Problem wie du!ich habe ein Smart navi, und die Siemens FSE Comfort,Wenn ich dann bestimmt noch offen fahre höre ich gar nix mehr!Wie schauts aus kann man die Siemens Comfort Trotzdem mit den boxen verbinden?!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_4.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juuuhuuu ein Leidensgenosse! :)

Naja, wenn wir zu zweit sind, wird sich schon irgendwie eine Lösung auftun :lol:

Ich hab übrigens auch eine Siemens Comofort - Eigentlich ist die absolut genial! Die Sprachsteuerung funktioniert echt einwandfrei... Aber die Lautstärke halt!

Ich dachte wirklich an eine kleine Verstärkerschaltung. Nachdem das Teil eh bei der Batterie eingebaut ist, wäre Strom kein Problem... Und der Lautsprecher ist ja an die Blackbox wirklich nur angeklemmt.

Biiiitteeee hiiiiiiiilfeeeee!

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die habe ich auch. Ich habe mein lautsprecher im beifahrer Fußraum. Vielleicht setzt du den link zu dem Thread ins Sound area

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_4.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... bei Conrad-Elektronik gibts 'ne Schaltung die zwischen Radio und Lautsprecher kommt und die FSE-Ausgabe über die Radiolautsprecher schaltet. Bei Conrad findet man folgendes:

LAUTSPRECHER-UMSCHALTBOX MIT ISO

Artikel-Nr.: 760753 - LM

Preis nur 49,95 EUR Stück

Radiostummschaltung

Sprachwiedergabe über Bordlautsprecher

Mit diesen Geräten realisieren Sie eine Stummschaltung Ihres KFZ-Soundsystems auch bei Radios ohne speziellen Mute-Eingang. Während eines Gesprächs werden bis zu 4 Lautsprecher Ihres Soundsystems stumm geschaltet und Ihr Gesprächspartner über einen Bordlautsprecher Ihres Fahrzeugs wiedergegeben.

Die Umschaltboxen sind als ergänzende Schalteinheit für die Freisprecheinrichtungen Comfort und Voice Dial geeignet und ermöglichen auch eine platzsparende Montage zusätzliche externe Lautsprecher.

Für Autolautsprecher mit ISO-Anschluss am Autoradio. Ermöglicht den Anschluss durch einfache Steckverbindungen.

Vielleicht hilft Euch das weiter, das Teil gibts möglicherweise anderswo auch preiswerter.

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, das Problem ist ja, zumindest bei mir, dass die DIN-Stecker garned verwendet werden. Du gehst ja vom Radio direkt zu den Endstufen. Da hängt also nix dranne....

Hat keiner sonst eine idee???

Roman :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas komplizierter: Du brauchst zwei relais, zwei Dioden und Kabelkrams:

Über den Muteausgang der FSE schaltest Du zum einen das Radio stumm und zum anderen mittels der Relais den Audioausgang der FSE direkt auf den Verstärkereingang. Die Dioden nimmst Du zum Sperren, damit Dein Radio nicht rückwärts über die Leitung zum Verstärker nen Schuss abkriegt, man weiß ja nicht, obs das verträgt. Ansonsten wenn der Verstärker nen High-Power-Eingang hat, geh einfach da drauf bzw. mit Vorwiderstand/sehr leise gestellter FSE auf den Low-Power, je nachdem, was frei ist...

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

smarte diem et noctem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ääääääh :-D *räusper* Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich ,äähm, also, ich kann sowas nicht :(

Ich kenn mir da wirklich null aus... Oder sagen wir mal so, daran rumzuspielen wär mir zu gefährlich.

Einfach ranhängen könnt ich schon... Aber dann geht mein Radio kaputt, oder wie?

hmm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag