Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pittiplatsch

smart forfour pure

Empfohlene Beiträge

smart läutet mit Einstiegs-forfour ohne ESP Strategiewechsel ein STUTTGART (Dow Jones-VWD)--Der Kleinwagenhersteller smart GmbH, Böblingen, bietet ab April für den Viersitzer eine günstigere Einstiegsvariante an, die mit der bisherigen Premiumstrategie bricht. Neben einem kleineren Motor wird die als "pure" bezeichnete Variante des "forfour" kein serienmäßiges Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) enthalten, wie ein Sprecher der DaimlerChrysler-Tochter am Montag auf Nachfrage von Dow Jones Newswires ankündigte. Bisher hatte smart den eigenen Premiumanspruch stets mit Ausstattungsmerkmalen auf Basis von Mercedes-Technologie begründet. Experten bezeichneten den Strategiewechsel als falsch. Bei der Vorstellung des "forfour" im Juni 2003 hatte der damalige smart-Verantwortliche Andreas Renschler noch die Premiumstrategie des Kleinwagenherstellers hervorgehoben: Im "forfour" seien Technologien wie ESP enthalten, die im Segment des Viersitzers bisher nicht üblich seien. Zu den smart-typischen Produktmerkmalen zähle an erster Stelle die Sicherheit, deshalb seien alle forfour-Modelle serienmäßig mit ESP ausgestattet. Mittlerweile prüft DaimlerChrysler die grundsätzliche Ausrichtung der Tochter. Schätzungen zufolge hat smart im abgelaufenen Jahr den DaimlerChrysler-Gewinn mit einem Verlust von rund 400 Mio EUR belastet und den Konzern insgesamt etwa 2 Mrd EUR gekostet. Viele Experten kritisieren die unscharfe Positionierung der Kleinwagenmarke, die komplexe Produktionsstruktur sowie ein zu kleines Händlernetz. Bis April will der neue Mercedes-Car-Group-Vorstand Eckhard Cordes zusammen mit dem ebenfalls neuen smart-Verantwortlichen Ulrich Walker ein Konzept vorlegen, wie das Unternehmen dauerhaft schwarze Zahlen schreiben kann. "Mit der Ausstattungsvariante pure geben wir den Kunden nun die Chance, auf ESP zu verzichten", sagte der smart-Sprecher. Zugleich verwies er auf die niedrigen ESP-Ausstattungsraten im europäischen Kleinwagensegment. In Frankreich verfügten etwa nur 2% der Fahrzeuge über das Stabilitätsprogramm, in Großbritannien seien es mit 1,1% noch weniger. Außerdem bietet smart in der Variante "pure" nun erstmals einen 47-kW-Motor an. Damit nimmt der Kleinwagenhersteller den Markt des Polo vom Wettbewerber Volkswagen ins Visier. "Dort scheint es Nachfrage zu geben, die wir nutzen wollen", führte der Sprecher aus. Die abgespeckte Version des "forfour" mit 47-kW-Motor soll weltweit verkauft werden und in Deutschland 11.590 EUR kosten - das sind 1.000 EUR weniger als die bisherige günstigste Version "pulse". Außerdem bietet smart speziell für Deutschland unter dem Namen "welcome edition pure limited" ein auf sechs Monate befristetes Angebot für 10.990 EUR. Zu den erwarteten Absatzeffekten wollte sich der Sprecher nicht äußern. Im vergangenen Jahr lieferte smart rund 153.000 Fahrzeuge an Händler aus, knapp 140.000 Einheiten gingen an Endkunden. Vom Viersitzer wurden im ersten Jahr seiner Markteinführung über 50.000 Einheiten abgesetzt, 2005 sollen es 80.000 sein. Experten bezweifeln, dass die veränderte Strategie den defizitären Kleinwagenhersteller zum Erfolg führt. "Vielleicht kann man damit den Absatz etwas fördern, die grundsätzlichen Probleme der Marke werden aber nicht gelöst", sagte Analyst Rolf Woller von der HVB. "Ohne ESP bleibt vom Premiumanspruch nichts mehr übrig", urteilt Marktanalyst Christoph Stürmer vom Prognoseinstut Global Insight. Bisher habe smart von Tugenden des Hauses Mercedes-Benz profitiert: Technologieführerschaft, Sicherheit und Qualität. Das gelte besonders im Ausland, wo Mercedes noch immer ein Luxus-Image habe. Der smart-Sprecher will das neue Angebot keineswegs als einen Richtungswechsel verstanden wissen: Gleichzeitig mit der günstigen Einstiegsversion biete smart auch im höherpreisigen Segment etwas für den Kunden. Mit den "Brabus Xclusive"-Versionen des roadster und roadster coupe runde das Unternehmen das Angebot der sportlichen Zweisitzer nach oben ab. Die beiden Luxusversionen kosten bis zu 26.750 EUR und sind ab Mai erhältlich. Der Sprecher erklärte ferner, für den Zweisitzer sei eine Version ohne ESP nicht vorstellbar.

 

Quelle: FAZ.NET

 

-------------------------

 

Wahrscheinlich kann man in einigen Ballungszentren ein paar mehr Kunden finden, aber so kann man halt auch ein Image zerstören.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imagewandel als Versuch, den Absatz anzukurbeln??

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist doch praktisch das Sondermodell das es letztes Jahr gab : Black Basisc

und das ist nun das Einstiegsmodell :

Pure. :o

 

-----------------

Bannergross.jpg

www.smartspatzn.de

 

smart1klein.JPG

mein Smart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von treuschl am 22.02.2005 um 13:56 Uhr ]


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blackbasic war nur ein preisreduzierter Pulse, den man halt nur in schwarz haben konnte und lediglich Klima und Radiovorb. als Optional haben konnte. Der Pulse hatte einfach eine längere Aufpreisliste. Basisausstattung war jedoch gleich. Der neue Pure soll einen schwächeren Motor und kein ESP haben, vielleicht ja auch noch andere Änderungen???

 

Meiner Meinung nach hätten sie den pulse generell günstiger anbieten sollen, das Preisniveau des blackbasic ist ja sehr konkurrenzfähig, aber pulse und passion sprengen doch den Rahmen.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

grundsätzlich finde ich die Entscheidung richtig, um gegen den Platzhirsch VW Polo bestehen zu können. Es gibt erstaunlich viele Kunden die in diesem Segment einfach auf den Preis schauen, siehe die aktuelle Entwicklung der Hersteller in diesem Segment, da werden Kleinwagen ohne jeglichen Komfort und Ausstattungsmöglichkeiten zum Kampfpreis angeboten zb. Ford KA Student.

 

Ich begrüße die Möglichkeit Kostenbewussten gew. und priv. Kunden ein günstiges Angebot machen zu können. Wer esp haben möchte kann es gegen Aufpreis ja bekommen oder kauft den blackbasic.

 

SB


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor soll das sein? Ein softwarebedämpfter 1.1?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2005 um 14:10 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
Der neue Pure soll einen schwächeren Motor und kein ESP haben, vielleicht ja auch noch andere Änderungen???


Ja zum Beispiel das sich die Rückbank nicht verschieben lässt, es ihn nur als 4 Sitzer gibt und das als Polsterstoff der Stoff des 42 Pure verwendet wird. :(

 

 

-----------------

Bannergross.jpg

www.smartspatzn.de

 

smart1klein.JPG

mein Smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von treuschl am 22.02.2005 um 16:56 Uhr ]


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Motor aus dem fortwo :lol: :lol: :-D

 

Das der forfour Pure kommt halte ich für richtig.

Hatte ich mir sowieso gedacht - da dieser Fehlte. Das Weglassen von ESP halte ich allerdings für nicht so gut!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Motor 1124 ccm mit 47 kw, Rücksitzbank nur noch von vorn verschiebbar, Beleuchtung Handschuhfach fällt weg.


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank zunächst für eure Antworten und Lösungsansätze, ich möchte ja meine Kugel gut pflegen und noch lange fahren... Einiges ist mir zu kompliziert, ich bin auch nicht der begnadete Schrauber. Ich denke, ich werde das Thermostat tauschen lassen gegen ein neues von Wahler, das ist ja dann mit integriertem Restriktor, so wie ich es verstanden habe. Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches neues (Smart) Jahr!!!!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.809
    • Beiträge insgesamt
      1.589.583
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.