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Unke

Anhängerkupplung

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Hab´ schon einige Smarts it Hängerkupplung gesehen. Würde an meinem neu bestellten TDI auch gerne eine dranmachen. Wo bekommt man so ein Ding? Wie viel kann man damit ziehen? Muß ich damit noch mal zum TÜV? Was kostet der Spaß? :roll : Fagen über Fragen. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :-D :-?

 

 

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Die wohl günstigste Quelle für eine AHK ist denke ich die Firma Space Tech.

Die haben schon seit einiger Zeit ein Sonderangebot am laufen und vertreiben da die CFI-Kupplung incl. E-Satz und Heckblech für 399 Euronen.

Der Grund für den Sonderpreis sollen Lackfehler sein. Ich selber habe meine AHK auch von denen und konnte keine Lackfehler finden!

Der Einbau geht recht einfach wenn man nicht grade zwei linke Hände hat.

 

Zum TÜV mußt Di auf alle Fälle! Die AHK hat zwar eine E-Zulassung, sprich ist eigendlich Eintragungsfrei, da aber der smart keine Anhängeklast eingetragen hat mußt Du zum TÜV um diese Eintragen zu lassen. Erst dann darfst Du auch was ziehen.

Leider stellen sich einige TÜC Stellen beim Eintragen recht Dumm an, aber es sind inzwischen genügend bekannt die diese Eintragung vornehmen. Da ist sicher auch einer in Deiner nähe dabei.

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

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Hi, ich habe seit einiger Zeit solch eine Anhängerkupplung für einen Smart. Wir hatten diese für einen Hänger gekauft der leider doch nicht gebaut wurde. Deshalb liegt sie nun hier unnötig rum. Es ist alles dabei (13-Poiger E-Satz und die Edelstahlabschlussblende mit TÜV Gutachten nach § 22a StVZO zur Erteilung einer Bauartgenehmigung )

Bei Interesse würde ich diese verkaufen.

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Wenn die obligatorische Werbeunterbrechung sein muß könntest Du es wenigstens transparent machen. Das da noch der E-Satz (122€) und die Heckblende (95€) dazu kommen haste hübsch unterschlagen :-x

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

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@star-one-006,

 

es wäre nett von dir, wenn du mir mal meine

PN an dich beantworten würdest, ich hätte

da doch recht rasch !! mal ne antwort drauf.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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habe auch noch ne AHK die ich an meinem verbauen möchte, ist aber kein E-Satz bei.

welchen sollte man nehmen? von jaeger gibt es einen der kost die hälfte oder cfi, oder was wie am besten??? :-?

-----------------

smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

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Hallo!

Kann man denn den E-Satz nicht weglassen, die Utensilien selbst zusammenstellen und die Rücklichter selbst anzapfen und/oder das Blinkrelais selbst tauschen?

 

Brauchts überhaupt ein neues Relais?

 

Hab das mit meinem Aprilia-Roller Gulliver 50 auch so gemacht, in das große Helmfach dann die KFZ-Steck-Dose platziert (aussen alles rund und kein Platz für die Dose) und das Stecker-Kabel vom Hänger einfach beim Hängerbetrieb unter den "Kofferraumdeckel" gezwickt. Funktioniert seit Jahren ohne Mucks, das Universalrelais hab ich bei Polo geholt, alles nur ein paar Euro...Dose und gutes Gummikabel bei Stahlgruber...

 

(Die Kupplungsaufnahme (Die Kupplung selbst mußte ich kaufen, von Hebie, so ähnlich wie beim Fahrrad, nur stabiler und mit Prüfzeichen/Nummer für Motorrad) hab ich selbst geschweißt, natürlich abnehmbar, der Tüv hat auch alles akzeptiert/eingetragen. (Das war der Hit, zuerst die halbe Mannschaft um den Roller mit staunenden Blicken.. :o...) Das Problem war der Kunststoffpo des Rollers, eine stabile Verlängerung des Rohrrahmens mußte her...)

...

Oder ist das Verlegen des Kabels beim Smart zur Dose so kompliziert, wegen evtl. Undichtigkeiten..

 

Was kostet denn die Tüv-Eintragung und Änderung des Briefes und / oder Scheins?

 

Die Gesamtfahrzeuglänge von 2500mm wird dann ja auch geändert, oder?

 

Wird denn auch zwischen ungebremster und gebremster Anhängelast unterschieden?


allzeit gute Fahrt!

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@ Unke:

Ich habe mich vor einiger Zeit auch über die Anhängerkupplungen informiert. Ziehen kannste damit 300-375kg je nach Anbieter der Kupplung. Ich wollte damals unbedingt eine haben (und auch heute noch) habe mich aber trotzdem dagegenentschieden.

Denn: Laut Smart besteht kein Garantieanspruch mehr wenn eine Anhängerkupplung montiert ist. Das steht auch extra nochmal in der Betriebsanleitung dass es verboten ist eine Kupplung zu montieren. Ich hab´s dann noch über ein paar Tuner-Garantie-Versicherer versucht die aber alle (!) die Garantie ausschließen wenn ein Zigeunerhaken verbaut ist. Dann habe ich versucht über die ABE zu gehen damit keine Eintragung anfällt und somit kein Beweis des Anbaus besteht --> keine Chance weill original keine Anhängelast eingetragen und diese MUSS eingetragen werden, auch wenn die Kupplung an sich eine ABE hat. Einzigste Möglichkeit damals wäre ein Autohaus gewesen dass einen Gebrauchten verkauft hat. Der hätte mir die Kupplung sogar noch selber montiert und über die Gebrauchtwagengarantie hätte dieser garantiert. Leider hat mir der Smart nicht gefallen.

 

Wissen muß es jeder selber, aber das Risiko eines Schadens der nicht bezahlt wird ist nicht ganz auszuschließen!


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

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Und noch ne Frage:

 

Wie ist das mit dem Auflasten...hat das nur was wegen der 100 km/h was zu tun, oder beeinflußt das Fahrzeuggewicht das zu ziehende Hängergesamtgewicht...

 

was ja eigentlich bei Dotkom mit 330 Kilo angegeben wird, wenn ich mich nicht irre.

 

Kann ich dann also mit einem Standart-750 gesamtgewichthänger, der 100 kg leer wiegt, 230 Kg Nutzlast rumfahren...?

 

Wär nett, wenn das noch jemand einem dummen wie mir erklären könnte.

 

Was wiegen denn so standart Hänger leer??

 

Vielen Dank!


allzeit gute Fahrt!

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sorry, die antwort war schneller als ich.

 

 


allzeit gute Fahrt!

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Welcher hersteller bietet 375 kg zu welchem Preis?

 

Garantie ist mir egal, die hab ich eh nicht mehr.


allzeit gute Fahrt!

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keiner !!!!, bei 330kg incl. 30 kg stützlast ist schluss, und da du im fahrbetrieb

schon 30 kg stützlast haben solltest, bleiben

300 kg max anhängelast übrig.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

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Stimmt! Mit den 375kg hab ich mich vertan!

Tschuldigung


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

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Hallo!

Die Stützlast hat doch nur was mit der Gewichtsverteilung auf dem Hänger zu tun, oder?

Ist die Stützlast denn nicht die Last, die senkrecht im Stillstand auf die Kupplungs-Kugel am Zugfahrzeug drückt?


allzeit gute Fahrt!

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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