Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tibor

Kabeldurchführung Motorraum-Fußraum im 44

Empfohlene Beiträge

Da ich den Strom für meine Endstufe direkt an der Batterie entnehmen will, suche ich die Kabeldurchführung vom Motorraum (Diesel 1.5 forfour) zum Fußraum... da ich gelinde gesagt keine große Lust habe das Auto zu zerschneiden....Masse werde ich schon irgendwo im Auto finden (im Twingo an der Rahmen-Gurtschiene Verbindung)...

 

weiß einer wo sich diese Durchführung befindet...gefunden hab ich sie bis jetzt nicht!....

 

bis denn dann!

-----------------

sig.jpg

logo.gif

 

 


logo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tibor,

 

hast du mittlerweile das loch gefunden ;-) ? oder war deswegen mal jmd. im sc? ich würde gerne wissen, was das tatsächlich kostet, wenn man die mechanics vorher fragt, geben diese ja meist nur vage vermutungen über den preis ab...

 

gruß bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir strom vom zigarettenanzünder geholt. wie wär es denn damit? ist eigentlich ziemlich einfach.

 

-----------------

banner2..JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Griesu am 12.03.2005 um 19:23 Uhr ]


ICQ:212-541-192

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, ich hatte da auch schon dran gedacht, mir war die sache aber nicht geheuer, da ich im forum schon beiträge gelesen habe, dass sich das negativ auf die elektrik wie z.b. innenraumbeleuchtung etc. auswirken soll... wie hoch ist denn die leistung (rms) deines woofers? hast du eine zusätzliche sicherung dazwischengeklemmt? die sicherung für den anzünder hat 15a? gruß b

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht wie die Kabelwege im 44 für gewöhnlich verlegt werden!!

 

Allerdings Fakt ist, daß die Geschichte mit dem Stromabgreifen vom Zigg-Anzünder, die schwachsinnigste die ich je gehört habe!!

 

Fürn Handy, oder ein kleinen Ventilator etc, mag das ausreichen.

 

Ich würde selbst der kleinsten Endstufe mind. 10qmm spendieren!

 

Wenn du jetzt noch schreibst welchen Amp du verbauen möchtest, können wir über die richtige Dimensionierung sprechen !!

 

 

GRRüüüSSe aus HH-------------PETER

 

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2005 um 19:23 Uhr hat Griesu geschrieben:
ich hab mir strom vom zigarettenanzünder geholt. wie wär es denn damit? ist eigentlich ziemlich einfach.

 

:o :o :o wie kommt man denn auf solche ideen :-? ich hoffe dein auto ist gut versichert :roll::roll:

 

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 12.03.2005 um 23:53 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2005 um 19:23 Uhr hat Griesu geschrieben:
ich hab mir strom vom zigarettenanzünder geholt. wie wär es denn damit? ist eigentlich ziemlich einfach.

Einfach, aber wirklich absolut falsch. und bei eine richtigen Endstufe mit mehr als 2 x 20 W brennt dir dann ja eh die Sicherung durch.

 

Eine endstufe MUSS IMMER direkt an der Batterie angeschlossen werden - NIE irgendwo anders, auch NICHT am Sicherungsasten oder sonstso.

 

Üüüühh!!!!

Matze

 

P.S: Bei manchen Autos ist eine Kabeldurchführung wirklich nicht vorhanden, zumindest nicht, ohne den kompletten Motorraum zu zerlegen. In solchen Fällen muss man dann tatsächlich ein Loch bohren.

Wenn man das gross genug bohrt, sodass ein Rillrohr als Schutz für das Kabel oder gar keine Tülle reingeht, ist das Kabel gut abgesichert und zur Konservierung sollte man dann halt noch etwas LAck oder sowas auf die Stelle sprühen...

 

Wen man das richtig, sorgfälig und sauber macht, ist das durchaus eine GUTE Lösung - aber pfuschen sollte man dort nicht -und vorher schauen, WO man beim Bohren rauskommt ;-)

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also beim 44 ist auf jeden fall eine ausreichend große manschette vorhanden um in den motorraum zu kommen. ist aber etwas fummelig da es sowohl im motorraum als auch im fahrerfussraum sehr verbaut ist, aber es geht auf alle fälle! und wenn man weiss wie, auch sehr einfach! :-D ich schau mal ob ich die fotos von meinem umbau später mal raussuche falls interesse besteht!?

 

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar besteht interesse hau rein *hundeblickaufsetz*

 

 


~~~~~~~~

FoRFour Passion 1.3 =) Blau Silber

~~~~~~~~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein RIESEN sorry, das die Bilder bisher nicht online sind! Ich bekam einfach keine Verbindung zu meinem Server zustande. Naja, aber nun sind die Bilder da.

 

Am besten nimmt man sich ein genügend langes Stück Draht, so 1,5-2m. Sollte nicht zu wabbellig sein, aber grade noch so weich dass man Ihn an einem Ende um das Stromkabel Drillen kann. Das andere Ende versucht man nun am besten vom Innenraum her durch die Manschette zu pieksen. Diese befindet sich im Fahrerfussraum rechts. Ich habe mir zudem noch eine Teppichmesserklinge zur Hilfe genommen um die Manschette an einer Stelle leicht (!!) einzuritzen. Aber Vorsicht! Bitte nur die Manschette, keins der angrenzenden Kabel! :-D

Auf der Motorseite kommt der Draht fast mittig etwas rechts versetzt an einer unzugänglichen Stelle raus. Ich hab fast 1,5m Draht durchgeschoben bis ich den im Motorraum irgendwo zu fassen bekam. Wenn Ihr noch Rückfragen habt, schiesst los!

 

Hier nun die Fotos:

 

Erstmal innen:

 

44innen.jpg

 

und vom Motorraum aus gesehen:

 

44aussen.jpg

 

 

 

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DanielS am 17.03.2005 um 17:51 Uhr ]


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das wird ja lustig werden... wieder mit nem krummen rücken für 4 Tage rumrennen...hab leider gemerkt das meine 4-Kanal Endstufe für den Betrieb nur eines Subs vielleicht etwas zuviel ist...ich schau mal nach ner Monoblock oder ner normalen 1/2 Kanal Endstufe (im Twingo hatte ich an ihr nen Sub und noch 2x16cm+HT war auch zwingen notwendig bei den werksseitig eingebauten Tongebern...)

-----------------

logo.gif

 

 


logo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angelemdet habe und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein Pioneerradio (MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.753
    • Beiträge insgesamt
      1.588.619
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.