Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tibor

Kabeldurchführung Motorraum-Fußraum im 44

Empfohlene Beiträge

Da ich den Strom für meine Endstufe direkt an der Batterie entnehmen will, suche ich die Kabeldurchführung vom Motorraum (Diesel 1.5 forfour) zum Fußraum... da ich gelinde gesagt keine große Lust habe das Auto zu zerschneiden....Masse werde ich schon irgendwo im Auto finden (im Twingo an der Rahmen-Gurtschiene Verbindung)...

weiß einer wo sich diese Durchführung befindet...gefunden hab ich sie bis jetzt nicht!....

bis denn dann!

-----------------

sig.jpg

logo.gif

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi tibor,

hast du mittlerweile das loch gefunden ;-) ? oder war deswegen mal jmd. im sc? ich würde gerne wissen, was das tatsächlich kostet, wenn man die mechanics vorher fragt, geben diese ja meist nur vage vermutungen über den preis ab...

gruß bastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mir strom vom zigarettenanzünder geholt. wie wär es denn damit? ist eigentlich ziemlich einfach.

-----------------

banner2..JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Griesu am 12.03.2005 um 19:23 Uhr ]

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmmm, ich hatte da auch schon dran gedacht, mir war die sache aber nicht geheuer, da ich im forum schon beiträge gelesen habe, dass sich das negativ auf die elektrik wie z.b. innenraumbeleuchtung etc. auswirken soll... wie hoch ist denn die leistung (rms) deines woofers? hast du eine zusätzliche sicherung dazwischengeklemmt? die sicherung für den anzünder hat 15a? gruß b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiss nicht wie die Kabelwege im 44 für gewöhnlich verlegt werden!!

Allerdings Fakt ist, daß die Geschichte mit dem Stromabgreifen vom Zigg-Anzünder, die schwachsinnigste die ich je gehört habe!!

Fürn Handy, oder ein kleinen Ventilator etc, mag das ausreichen.

Ich würde selbst der kleinsten Endstufe mind. 10qmm spendieren!

Wenn du jetzt noch schreibst welchen Amp du verbauen möchtest, können wir über die richtige Dimensionierung sprechen !!

GRRüüüSSe aus HH-------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.03.2005 um 19:23 Uhr hat Griesu geschrieben:
ich hab mir strom vom zigarettenanzünder geholt. wie wär es denn damit? ist eigentlich ziemlich einfach.

:o :o :o wie kommt man denn auf solche ideen :-? ich hoffe dein auto ist gut versichert :roll::roll:

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

rms.gif

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 12.03.2005 um 23:53 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.03.2005 um 19:23 Uhr hat Griesu geschrieben:

Einfach, aber wirklich absolut falsch. und bei eine richtigen Endstufe mit mehr als 2 x 20 W brennt dir dann ja eh die Sicherung durch.

Eine endstufe MUSS IMMER direkt an der Batterie angeschlossen werden - NIE irgendwo anders, auch NICHT am Sicherungsasten oder sonstso.

Üüüühh!!!!

Matze

P.S: Bei manchen Autos ist eine Kabeldurchführung wirklich nicht vorhanden, zumindest nicht, ohne den kompletten Motorraum zu zerlegen. In solchen Fällen muss man dann tatsächlich ein Loch bohren.

Wenn man das gross genug bohrt, sodass ein Rillrohr als Schutz für das Kabel oder gar keine Tülle reingeht, ist das Kabel gut abgesichert und zur Konservierung sollte man dann halt noch etwas LAck oder sowas auf die Stelle sprühen...

Wen man das richtig, sorgfälig und sauber macht, ist das durchaus eine GUTE Lösung - aber pfuschen sollte man dort nicht -und vorher schauen, WO man beim Bohren rauskommt ;-)

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also beim 44 ist auf jeden fall eine ausreichend große manschette vorhanden um in den motorraum zu kommen. ist aber etwas fummelig da es sowohl im motorraum als auch im fahrerfussraum sehr verbaut ist, aber es geht auf alle fälle! und wenn man weiss wie, auch sehr einfach! :-D ich schau mal ob ich die fotos von meinem umbau später mal raussuche falls interesse besteht!?

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar besteht interesse hau rein *hundeblickaufsetz*

~~~~~~~~

FoRFour Passion 1.3 =) Blau Silber

~~~~~~~~

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ein RIESEN sorry, das die Bilder bisher nicht online sind! Ich bekam einfach keine Verbindung zu meinem Server zustande. Naja, aber nun sind die Bilder da.

Am besten nimmt man sich ein genügend langes Stück Draht, so 1,5-2m. Sollte nicht zu wabbellig sein, aber grade noch so weich dass man Ihn an einem Ende um das Stromkabel Drillen kann. Das andere Ende versucht man nun am besten vom Innenraum her durch die Manschette zu pieksen. Diese befindet sich im Fahrerfussraum rechts. Ich habe mir zudem noch eine Teppichmesserklinge zur Hilfe genommen um die Manschette an einer Stelle leicht (!!) einzuritzen. Aber Vorsicht! Bitte nur die Manschette, keins der angrenzenden Kabel! :-D

Auf der Motorseite kommt der Draht fast mittig etwas rechts versetzt an einer unzugänglichen Stelle raus. Ich hab fast 1,5m Draht durchgeschoben bis ich den im Motorraum irgendwo zu fassen bekam. Wenn Ihr noch Rückfragen habt, schiesst los!

Hier nun die Fotos:

Erstmal innen:

44innen.jpg

und vom Motorraum aus gesehen:

44aussen.jpg

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von DanielS am 17.03.2005 um 17:51 Uhr ]

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na das wird ja lustig werden... wieder mit nem krummen rücken für 4 Tage rumrennen...hab leider gemerkt das meine 4-Kanal Endstufe für den Betrieb nur eines Subs vielleicht etwas zuviel ist...ich schau mal nach ner Monoblock oder ner normalen 1/2 Kanal Endstufe (im Twingo hatte ich an ihr nen Sub und noch 2x16cm+HT war auch zwingen notwendig bei den werksseitig eingebauten Tongebern...)

-----------------

logo.gif

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag