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UN220

Problem mit Getriebe - bittte um Eure Hilfe !!!

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Heute ist bei meinem smart 42 Bj. 1999, Kilometerstand ca. 50 000, was wirklich tolles passiert. Kurz nach der Autobahn schaltete die Automatik nicht mehr in den 3. Gang. So weit so schlecht, denn per Hand ging der 3. auch nicht rein. Also langsam mit Warnblinkanlage und 30 km/h gefahren. Dann ein bisschen knallen und knacken und schon ging außer dem 1. Gang gar nichts mehr. Also mit 15 km/h weiter. Jetzt steht er bei mir vor dem Büro und wartet auf den Abschlepper. Zu Smart geh ich nicht mehr, weil - Karnevalsverein, dämlicher !!!

Kennt Ihr das Problem ? Was kann man machen. Danke im voraus.

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naja, das kann alles mögliche sein, vom defekten Aktuator über das Steuergerät bisz zum Kleinholz im Getriebe.

 

Was ich aber wirklich nicht verstehe - und das hat nix mit smart zu tun - wieso du weiterfährst obwohl es 'knallt und knackt'. Einen Abschleppdienst hast Du doch ohnehin gebraucht.....

 

Also wenn#s jetzt richtig teuer werden sollte (was ich Dir wirklich nicht wünsche) mal an die eigene Nase fassen :roll: :roll: :roll:

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hi un220,

wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen und deinen kleinen zu smart schleppen lassen! Wer sonnst außer SC kennt sich da aus! Bevor einer da am Getriebe rummfummelt, der keinen blassen Schimmer hat, evtl. noch mehr kaputt macht!

Lass doch mal den Fehler suchen, brauchst ja nicht gleich zu allem ja und macht mal sagen...

gruß oetzi23

:-?

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wenn er nimmer schalten will tippe ich auf aktuator, ich rate dir fahre in ein sc, ne freie werkstatt wird kaum erfahrungswerte haben mit dem smart. das geht oft in die hose. vor allem muss er mal gelesen werden, das kann auch kaum einer.

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adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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Naja, ich bin weitergefahren, weil ich dieses Geräusch so langsam schon kenne. Macht er schon manchmal. Nach dem Start geht manchmal auch gar kein Gang rein. Nach ein paarmal starten funktioniert es dann wieder. ADAC war gerade an meinem smart - über ODB nichts gefunden. Allerdings bin ich dann ohne jegliche Probleme nach Hause gefahren - in allen Gängen ohne ein einziges winziges Problem. SC kommt nicht in Frage, da die ohne 100 € zu kassieren den Smart nichtmal auf den Parkplatz lassen. Ich hatte neulich schon gefragt, ob man nicht mal schauen könnte, was defekt ist, aber der Mitarbeiter meinte zu mir für unter 100 € können Sie sich den Wagen nicht ansehen. Deswegen: Karnevalsverein, dämlicher !!!

 

 

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hi, dachte dass der karneval am 8.2. vorbei sei? oder haben die berliner das ganze jahr fasching? spass bei seite, wo willste denn sonst hingehen mit deinem smarti?

gruß oetzi23

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Jaja, die Autohaeuser- da kann man so manche Story berichten!

(So manches Autohaus scheint wegen Reichtums in eine geschlossene Gesellschaft verwandelt zu sein..)

Trotzdem:

Suche Dir einen anderen SC- die sind in Eigenregie taetig und praktisch nur Subunternehmen von Smart..

Hier scheint es gute und schlechte zu geben!

:(

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icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

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hi, ist aber nicht nur bei smart so, könnte von anderen werkstätten ganz andere dinge erzählen.

aber solange die das monopol haben wird sich auch nichts ändern.

gruß oetzi23

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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