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vitahalz

Smart tieferlegen!?

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Kann man einen Smart tieferlegen? Gibt es Tieferlegungsfedern? Bzw. wie ist der Smart genau aufgebaut? Hintern Federn, vorne so Querträger? Ist das richtig?

[Diese Nachricht wurde von vitahalz am 07. August 2000 editiert.]


 

 

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Hi,hab Federn für hinten gesehen. War von CS aus Hanau.Weis nur nicht ob die schon erhältlich sind!!

 

Gruß Rico


smart.gif

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such mal hier irgendwo im forum nach schraubfahrwerk. irgendwer hat sich mal den kleinen mit einem gewindefahrwerk umgerüstet. hat dann noch 2cm federweg gehabt... aber wem es spaß macht ... ich hab im übrigen noch einen opel manta abzugeben, den kann man sicherlich toll tunen ... :classic_wink:

gruß aus MUC (ääh... DÜ)

gerhard


Mein bike-w³

 

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mit einem tieferen fahrwerk wird smartfahren echt schwierig. bei den geringen federwegen ist tieferlegen mit einschweißen von streben statt stoßdämpfern fast besser. ich bin jetzt am experimentieren mit anderen stabis. bringt mehr wie tiefer, tiefer , tiefer.

gruß aus köln

 

hallo gerhard hast du deinen manta immer noch ?? kannst du mit deinen cowboystiefeln im smart eigentlich so ganz richtig gas geben ??


 

 

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hat mich eigentlich nur mal interessiert. würde es warscheinlich auch nicht machen. aber andererseits, viel härter kann der smart auch nicht mehr werden!?


 

 

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hi frido,

klar geht das... aebr ich muß mich dann schon mit dem ellebogen am fensterrahmen abstützen. aber der manta ist schon klasse, die fesnter sind so geformt, daß die vokuhila-matte nicht dauernd zum fenster rausweht und sich mit dem fuchsschwanz konkurriert.... :classic_wink:

gruß aus MUC ..oder noch immer DÜ

gerhard


Mein bike-w³

 

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Also, wenn hier unbedingt einer tieferlegen will, mein Escort steht immer noch zm Verkauf. Ich würd sogar einen cdi oder passion in Zahlung nehmen ... :classic_wink:

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

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Gude!

ich hab ma n praktikum in nem sc gemacht und da hiess es das vorne tiefer nicht möglich wär.

hmmmm...

weiss nich obs stimmt wollts nur ma anmerken

cya


technik_300-02.jpg

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Hallo Leuz,

jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben:

Das Gewindefahrwerk, was SW vertreibt ist ein reines Sportfahrwerk. Man kann damit (wenn man will) die Räder bis in die Radkästen ziehen. Was dann an Fahrkomfort übrig bleibt, könnt ihr euch denken.

Anders ist es bei der modifikation durch die Eibach Federn. Sie sind progressiv gewickelt - haben dadurch trotz (je nach Fahrwerks-generation des smarts) 25 - 30 mm weniger Federweg den gleichen Fahrkomfort, wie die Original Federn, mit dem Unterschied, dass das Fahrzeug erheblich besser in Kurven liegt und (aus optischen Gründen) das Spaltmaß an das der Vorderräder angepasst wird. Alles klaro?

Gruß,

Rolf

Eibach.jpg


max the reduced...

 

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ich habe sie ab nächsten dienstag drin.

bericht folgt

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Klärt mich bitte auf:

Handelt es sich bei den Eibach-Federn um Hinterachsfedern, die dann eine "bin auf dem Weg in die Türkei" - Optik herbeizaubern oder wird auch die Blattfeder vorne modifiziert/ausgetauscht???

Oder ist der Kit nur für die neuen Smarts mit McPherson-Vorderachsen geeignet?????

Ich vermute, Türkei-Optik, denn eine Blattfeder lässt sich nicht einfach so durch eine tiefere austauschen und für 250 DM schon gar nicht!

Genau da liegt ja der Vorteil des (teuren )SW-Fahrwerks: Die Blattferder fällt weg und wird durch die 60mm Rennfeder auf dem Gewindedämpfer ersetzt.

Somit kann ich den Smart genau austarieren, wenns denn sein soll, sogar mit Radlastwaage auf das Fahrergewicht!

 

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 16. Februar 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 16. Februar 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hallo Leute,

ich habe die Eibach-Federn über SW-Exclusive bezogen. Kosten DM 248,-

Ich bin von der Optik wie von dem Fahrverhalten sehr beeindruckt. Der Abstand der hinteren Federn zur Oberkante Kotflügel ist jetzt dem vorderen Spaltmaß angepasst. Ergibt eine schöne Optik ohne verprolt zu wirken. Das Fahrverhalten ist jetzt etwas strammer auf der Hinterachse, was sich sehr angenehmt auswirkt, da der 'Nickeffekt' beim Anfahren und Abbremsen des Smarts stark gemildert wird. Der Smart wirkt nun auch viel sicherer bei Kurvenfahrt.

Der Einbau ist relativ unkompliziert. Stoßdämpfer und Zugstrebe an der Hinterachse lösen (Torx-Nüsse erforderlich). Dann die Feder herausnehmen und durch die Federn von SW ersetzen. Den ganzen Kram wieder zusammenschrauben und anschliessend für den TÜV eine Spurvermessung und Leuchteneinstellung vornehmen lassen. Fertig !!!

Prädikat: Sehr empfehlenswert !!!

Gruß

Christian

Bezug: http://www.swexclusive.de

 

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Nachtrag:

Bei dem Tieferlegungskit der Firma SW-Exclusive handelt es sich um 2 Federn der Firma Eibach für die Hinterachse des Smarts.

Die Federn sind für die Modelle bis 12/00 geeignet, die vorne noch die Blattfeder eingebaut haben. Gegen diese ist eigentlich nichts einzuwenden, da sie mit den tonnenschweren Blattfedern von früher nichts gemeinsam hat. Diese ist aus GFK und von hoher Qualität.

Der Abstand im vorderen Radkasten zwischen Kotflügel und Reifen ist bereits so gering, daß eine Tieferlegung unter optischen Gesichtspunkten nicht nötig ist. An der Hinterachse allerdings klafft gerade bei Verwendung von breiteren Reifen eine große Lücke im Radkasten.

Wie schon oben ausgeführt, trägt das Tieferlegungskit von SW-Exclusive mit den Eibach-Federn zu einer homogenen Optik bei, die auch noch ein besseres Fahrverhalten zur Folge hat.

Nochmals Grüße

Christian

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Moin Christian,

wie sieht das mit TÜV und Garantie von MCC aus? Die verfällt dann wohl auch, oder!?

Was hat Dich der Spass insgesamt mit Einbau (selbst?), TÜV,... gekostet?

MfG

kolla

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Hallo Kolla,

der TÜV-Eintrag ist kein Problem. Entweder beim TÜV direkt oder einer Dekra-Station Deiner Wahl mit den notwendigen Papieren vorfahren: Gutachten, Fahrwerksvermessungsprotokoll und Leuchteneinstellung.

Abnahme ca. DM 90,-

So weit ich weiß hat der Einbau von Tieferlegungsfedern keinen Einfluß auf die allgemeine Garantie von MCC.

Die Federn kosten bei SW-Exclusive DM 248,- und den Einbau habe ich selbst erledigt. War kein Problem wie oben beschrieben.

Gruß

Christian

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Hallo Christian,

Du beschreibst den Einbau der Federn als realtiv einfach. Ist es denn nicht so, dass die Federbeine mit eingebauten Federn unter Spannung stehen?

Weißt Du zufällig das Drehmoment, mit welchem die Schrauben beim Einbau angezogen werden müssen?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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Hallo zusammen,

also ganz so einfach, wie von Christian geschildert, ist der Tausch der Federn nicht, zumindest nicht für einen Laien. Ich hatte mich zunächst auch selbst daran versucht, dann aber die Finger davon gelassen, weil das doch eine ziemliche Fummelei ist. Meinen Versuch mit Wagenheber und Federnspanner habe ich wieder aufgegeben.

Für den Tausch sollte man den Smart schon auf eine Hebebühne nehmen mit der Möglichkeit, den Motorträger separat anzuheben und abzusenken. Die Beschreibung von Christian ist schon richtig, aber ohne entsprechendes Werkzeug (am besten wegen der Schraubenlänge druckluftbetrieben) und Kenntnisse nicht so einfach umzusetzen.

Ich bin dann eben zu Atu gegangen und habe für den Einbau 90 DM bezahlt. Im SC wollten sie 120 DM dafür.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Hi Burkhard,

gibt es die Eibach-Federn bei ATU? Wieviel kosten sie da, hast Du evtl. die Teilenummer?

Danke, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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Hi,

die Eibach Feder gibt es ausschliesslich bei CS.

Habe bei mir in Kassel mehrere Ersatzteilhändler angesprochen, die Eibach- Ferdern vertzreiben.

Einer hätte sie mir beinahe besorgen können, mußte dann jedoch passen, da die Federn nur an CS geliefert werden. Die nehmen dann einen Aufschlag von ca.: 60 DM und verkaufen sie weiter. Regulärer Preis von Eibach ca.. 160,- + MwSt. Aber ich werde wohl trotzdem in den sauren Apfel beißen.

Gruß

Mikel


Mikel

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@Jonny,

wie Mikel schon gepostet hat, die Eibach-Federn gibt es momentan nur bei CS und evtl. bei SW (bin mir nicht sicher, ob es bei denen die Federn von Eibach sind), nicht bei Atu, dort habe ich meine nur einbauen lassen. Ich habe bei CS 248 DM zzgl. Nachnahme bezahlt.

Das Fahrwerk ist noch etwas straffer aber nicht unangenehm hart. Ich habe den Eindruck, dass noch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind als mit Breitreifen allein.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Hallöchen!! Ich muss mal eine ganz dumme Frage stellen, irgendwie wird ich hier nicht ganz schlau draus.

 

Also ein Smartie MJ 99, hat Blattfedern vorne, so schlau bin ich inzwischen. Und wie bekomm ich den vorne tiefer?? :-?

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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