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skaterboi

Erste Winter-Erfahrungen mit 42, positiv

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum soviel über negative Eis- und Schneeerfahrungen mit dem 42 gelesen habe, habe ich dem Winter auf der Strasse schon mit Sorge entgegen gesehen.

 

Ich fahre einen 42 2nd edition (2004) mit ESP.

Nun habe ich die ersten Erfahrungen auf Schnee gemacht. Natürlich mit Winterreifen (Bridgestone Blizzak, Standardgröße 145/175).

Vielleicht interessiert es ja auch andere, mal was positives zu lesen oder ihr habt ähnliche Erfahrungen?

 

Bei ca. 5 cm Schnee bin ich auf der Bundesstrasse ohne Probleme vorwärts gekommen. Das ESP greift eigentlich nur ein, wenn man über Gebühr auf das Gas tritt. Mann muss halt mehr mit dem "Hintern" fahren. Der Wagen lief ruhig und sicher, wenn ich wirklich mal zuviel Gas gab, fing das ESP das Auto sofort ein. Aber man kann sich schnell an das Niveau des Kleinen gewöhnen und nach ein paar Minuten sieht man die ESP-Lampe dann schon nicht mehr leuchten.

 

Ich bin dann auch in einer sehr steilen Unterführung gewesen. Dort ist an der Ausfahrt der Unterführung, wo es also steil nach oben geht, eine Ampel. Die war natürlich rot.

Also Anfahren bei Schnee am Berg. War schon zeimlich steil. Ich hatte schon Befürchtungen, ich käme den Berg nicht hoch.

Aber: Keine Probleme, sanft Gas gegeben, ESP-Lampe blinkt für eine Sekunde auf, weg bin ich.

 

Ich habe auch eine Situation auf Eis erlebt. Die Straße war komplett vereist (ohne Schnee).

Auch hier ging es mit ganz langsamen Fahren und gefühlvollem Gasgeben gut voran. Lediglich beim Bremsen am Abhang stellte sich das Heck ganz leicht schräg, wurde aber vom ESP sofort wieder eingefangen.

 

Fazit: Subjektiv ein sehr sicheres Fahrgefühl im Smart und gar nicht so, wie hier oft berichtet.

Wobei ich sagen muss, dass ich natürlich nicht im Tiefschnee unterwegs war, aber die Eissituation war schon ganz schön brenzlig.

Stefan

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spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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Hallöchen...

 

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Smart gemacht. Absolut wintertauglich, man darf es nur nicht übertreiben.

ESP ist wesentlich besser und sicherer als Trust +.

 

Gruß, Christian :)

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spritmonitor.de

 

 


 

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Zustimmung.

Bei allen anderen Autos ist es ebenfalls brenzlig bei Glaette!

(Egal welche Marke und Modell, auch bei Allradwagen)

:roll:

Mit Vorsicht faehrt man besser...

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

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Volle Zustimmung, vorausgesetzt man fährt entsprechend angepasst an die Witterungsverhältnisse.

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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Winetrtauglichkeit bezüglich Straßenlage gut.

 

Stimme dem ersten Beitrag voll zu.

Seit Oktober 2004 habe ich über 10 000 km nur mit dem smart zurückgelegt und dabei viele Situationen kennen gelernt.

 

Ich habe immer ein sicheres Gefühl gehabt.

 

Guß Lenin

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Hallo,

 

ich habe in meinem Kleinen zwar nur Trust+ drin aber das ist auch ausreichend. Wenn viel Schnee auf den Straßen liegt dann kann es schon mal vorkommen wenn man in die Kruve fährt das das Heck etwas kommt aber das kann man ja leicht wieder einfangen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ! :-D

 

Gruß StefanBa

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spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

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Bin letzte Woche mit Trust+ und 175er WR rundrum ne verschneite und partiell vereiste Passstrasse in den Alpen hoch (Kettenpflicht aber mein Psychiater sagt, ich soll nicht alles persönlich nehmen...), ging absolut problemlos.

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Ich bin sowohl schon im Winder mit einem ersten Modell mit Trust+ gefahren, als eben jetzt auch den 2.ten Winter mit unserem aktuellen der mit ESP ausgestattet ist.

Klarer Sieg für ESP&Traktionskontrolle!

Der SMART mit ESP lässt sich im Winter absolut problemlos fahren -- !

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Meiner hat noch Trust+ und dank inzwischen ziemlich abgenutzter Kupplung kuppelt er manchmal recht eigenwillig ein, da kommt es schon ab und zu vor, dass das Heck auf einmal etwas kommt.

 

Aber im Großen und Ganzen machts eigentlich auch im 7. smart-Winter eher Spaß, damit zu fahren als dass es nervt, wobei der allererste smart nur mit Trust am meisten Spaß machte.

 

Am Sonntag früh, als es frisch geschneit hat, fuhr ich in Stuttgart die Weinsteige hoch (für Ortsfremde: Eine mehrere Kilometer lange, kurvige, steile, 4-spurige Straße). Das war klasse! In jeder Kurve ein Drift - trotz Trust+!

 

Nur an einer roten Ampel gabs Probleme beim Anfahren: Das Heck wedelte regelrecht und es drehte mich bei Schrittgeschwindigkeit fast herum, bis das Auto endlich mal in Fahrt kam. Hab schon damit gerechnet, rückwärts herunterzurutschen... :-D

 

Trotzdem hätte ich jetzt gerne wieder Cabriowetter! :(


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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Haette beinahe einen fast gleichen Beitrag erstellt - nun haeng ich mich mal hieran.

Mein 01´ser Smart hat auch nur Thrust+ und ich bin bisher sehr gut durch den Winter gekommen. Nachdem ich die tollsten Sachen von der Kombination Kugel und Schnee gehoert und gelesen hatte, war mir ganz schoen mulmig gewesen - war aber voellig unbegruendet. :)

Naja und das ein echtes ESP ein Fortschritt ist, darueber brauch man ja wohl nicht verwundert sein. 8-)

 

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cu *ragie# 135158793 online1.gif

sig.php

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ragie am 04.03.2005 um 07:17 Uhr ]


cu *ragie#

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Sehr interessant, das bestätigt ja den Vorteil von ESP gegenüber Trust+ nochmal.

Wobei ich bei mir keine Probleme beim automatischen Runterschalten feststellen konnte.

Gruß, Stefan

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spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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Fahre einen 42 mit Trust+, bin bisher überall hoch und runter gekommen. Jedoch muss man mit dem Smart noch viel vorsichtiger fahren als mit 0815 Autos sonst überholt einen sehr schnell das eigene Heck.

 

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spritmonitor.de Diesel

 

...weil ich an der Tankstelle immer noch ein Lächeln auf den Lippen habe!!!

 


spritmonitor.de Diesel

 

 

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Also ich will ja eigentlich auch nur Loblieder singen. Aber vorletzten Sonntag hätte ich gerne nen Weg durch Tiefschnee genommen. Nur leider: Obwohl ich schon die Ketten drauf hatte, kam ich nicht durch. Keine Chance. Die Kupplung schliff, das Pedal am Boden, kein Zucker nach vorne. Dabei ging es nicht mal bergauf. Die Schneehöhe war etwa 25 cm, allerdings naß und schwer. Aber mit Golf, Passat, C- und E-Klasse war sowas nie ein Problem. Ohne Ketten hätte ich überwintern müssen. Und seither kuppelt er auch ein bißchen unsanft ein, hab die Kupplung wohl ein bißchen malträtiert. Dabei war ich mal gar nicht so ehrgeizig wie sonst.

 

 

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Bei wirklichen 25cm Schnee geht auch mit dem Golf nichts mehr!

So mancher Gelaendewagen wird nach dem Winter billig verkauft- warum nur?

Als ehem. Fernpendler ueber den Taunus nach Frankfurt kenne ich winterliche Straßenverhaeltnisse gut und kann auch mit der Handbremse enge Kurven nehmen;

(Das muss man hierbei lernen, wenn man nicht immer zu spaet kommen moechte oder gar stecken bleiben)

Hier ist immer wieder die Erfahrung gemacht worden, dass Schneeketten Murks sind und im Ernstfall kaum einzusetzen sind, fix verschliessen.

Ich bin immer mit Winterreifen gefahren und mit Gewichten, vorsichtig und mit Gefuehl!

(Niemals steckengeblieben- weder mit Heckantrieben noch mit Frontantrieb, wo ausser Transaxle und Allrad jedes Prinzip gefahren wurde)

 

Es ist schon ein feines Gefuehl wenn man im Verbund mit einem Gelaendewagen (Suzuki) und einem alten VW-Pritschenbus mit seinem Toyota Corolla- damals noch mit Frontmotor und Heckantrieb- mit guter Winterausstattung mit 50-55km/h durch den tiefen Schnee auf einsamen Landstraße faehrt oder auf der linken Spur der Autobahn die Streuwagen ueberholt...

(Sicher und souveraen ohne sonderliches Risiko, das ich mir als Pendler nie haette leisten koennen!)

 

:-D

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

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www.plaetzchenwolf.de

 

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25 cm nasser schnee sind eine herausforderung für jedes auto, der nasse schnee schiebt sich unter dem fahrzeug auf, die reifen können den nicht verdrängen, besonders fronttriebler bekommen dann probleme, da die antriebsräder durch den aufgestauten schnee nicht mehr greifen. ein geländewagen kompensiert diese problematik durch hohe bodenfreiheit und eben den allrad. der smart ist zwar heckgetrieben, die ketten geben guten gripp, aber er ist vorne zu leicht, daher kämpft der antrieb dann gegen glätte und den aufgestauten schnee, bei pulverschnee wäre deine kupplung sicher nicht verdampppft.

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


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Ich kann auch nur bestätigen das ich absolut überrascht war wie wintertauglich der Kleine doch ist.

Ich musste ihn mit Sommerreifen der Dimension 195/45 R15 rundum aus Nürnberg abholen. Das war soweit absolut OK.

Auch hier im platten Niedersachsen hat uns der Winter ja nun die letzten Wochen ein wenig im Griff gehabt, aber trotzdem hatte ich keine wirklichen Probleme.

Aber, man sollte es natürlich auch nicht übertreiben. Trust+ oder ESP sind nette beigaben, aber eben keine Freibriefe!! :o

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Schöne Grüße aus Niedersachsen

Smart Pulse Cabrio - 2001 - Jackblack komplett - Brabus Monoblock IV und Endtopf

spritmonitor.de

 


Schöne Grüße aus Niedersachsen

Smart Pulse Cabrio - 2001 - Jackblack komplett - Brabus Monoblock IV und Endtopf

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