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kalle_anka

smart 42 - Unfall - Was nun?

Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Heute ist uns einer in die hintere linke Ecke gefahren. :cry:

 

Stoßfänger halbiert, Rücklicht verschoben u. gesplittert, Tridion um Lufteinlaß geknittert, evtl. Hinterrad li. leicht verschoben. Das alles bei so ca. 50kmh mit 'nem DB W124.

 

Fährt noch, knirscht nicht, Türspaltmase sehen ok aus, alle gesund... :roll:

 

Gibt's Tipps bzgl. Reperaturkosten??? Oder ist's ein (wirtschaftlicher) Totalschaden (cdi, EZ02/02, rd. 35Tkm) ?

 

Worauf sollte man beim Instandsetzen ggf. achten?

 

Was tun, wenn's ein Totalschaden ist?

 

Fragen... aber das ist der erste Unfall (mit dem Auto).

 

Gruß

KalleA

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Deiner Beschreibung nach ist es ein Totalschaden.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Autsch! :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hatte mit gleicher Rotkugel den Schaden vorne rechts. Auskunft der Werkstatt:wirtschaftlicher Totalschaden, weil Zelle beschädigt.Wollten mir das Ding dann für €18oo.- abkaufen (Nur wenn ich einen neuen kauf).Versuchs doch mal so: Zelle ausbeulen,spachteln und lackieren, neue Hinterachse und ein paar Teile, dann kannst Du ihn noch selber weiter fahren.Beim Verkauf mußt Du ihn dann billig hergeben, da Unfallauto. Tut mir wirklich Leid für Dich.

(Übrigens:ich suche eine komplette Front in Deiner Farbe....)

 

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Hallo,

 

traurigerweise hab ich nach so einer info gesucht... Leider hat es auch meinen Smarty getroffen... (CDI Cabrio EZ 3/02 32tkm)

Auch Linkes Hinterrad (steht ca. 3cm weiter vorne als das rechte)...

Morgen kommt der Gutachter... mal sehen was er sagt...

 

Gruß Aladin74

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sorry, aber das auf dem bild ist doch kein totalschaden :lol: das kann man supergut rausziehen, wird die sicherheit der zelle auch nicht drunter leiden. da is eh die öffnung fürs rücklicht da ist die zelle ohnehin nicht sonderlich stabil.

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smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

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ich würde den Smart zum SC geben, einen Gutachter drüberschauen lassen und dann kann man weitersehen...

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Moin...

 

Schon klar, Smart ist im sC. Erste Schätzung des Annahme-Meisters: >4500€.

 

Tridion 'putt, Rad schief, Plastik hin, evtl. noch diese "Hilfsrahmen hinten?!?" auch mit Schaden.

Morgen kommt dann ein richtiges Gutachten, ggf. auch von der Versicherung (leider der eigenen :( ).

 

Tridion kann man wohl neu einschweißen...

 

Schaun wir mal.

 

Gruß

KalleA

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In Eigenleistung durchaus reparabel, offiziell durch ne Werkstatt durchgeführte Rep. wird sich nicht mehr lohnen.

Eingeschweisst werden muss da nix, das kann so gerichtet werden.

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Hallo!

Wenn was am Tridion passiert ist, ist er auf jeden Fall als Unfallwagen zu verkaufen, sagte mir das SC, ansonsten nicht .... :-?

 

Mir hatte so ein Vollidiot in einer Autobahnbaustelle mit wahrscheinlich über 140 Sachen und Tomaten auf den Augen das Heck meines cdi völlig zerbröselt - und ist dann weitergefahren - schönen Dank auch.

 

Waren über 4100 Euro Schaden, ich dachte, ich spinne...

Turbo war hin, Auspuff zerrissen, Motoraufhängung, Achse und natürlich die ganzen Blenden, aber Tridion hat nichts abbekommen.

 

Mir ist nichts passiert und ich war in der glücklichen Lage, mir das Kennzeichen zu merken. Also Anwalt eingeschaltet und gewartet, hatte zwischendurch schon jegliche Hoffnung aufgegeben, aber mittlerweile hat die Versicherung des Typen bezahlt. :-D

 

Gruß

elke

 


spritmonitor.de Diesel

 

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....und der Typ läuft 'ne Weile - zurecht!!!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hier kann ich jedem eine Familien-Rechtsschutzversicherung empfehlen!

Die paar Euronen im Jahr lohnen sich allemal und schneller als man denkt.

(Hier brauche ich nur an die absichtlichen Zuschnellfahrer,die Leute mit Valium und Alkohol,Rauschgift und Schmerztabletten, sowie seelischen Kummer im weiteren Bekanntenkreis denken, dann schaudert es mir.. zusaetzlich noch "wirkliche" Unfaelle aus Versehen, die es ja auch noch gibt!)

:roll:

 

Einen Gutachter wuerde ich dem OP auf alle Faelle raten, - ggf. sogar einen Gegengutachter oder eine neutrale Werkstatt!

Vergiss nicht: Fotos sind das beste Beweismittel..

 

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icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

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Moin...

 

So, alle Fragen geklärt.

 

Das sC baut die Kugel wieder auf, da es lt. dortiger Schätzung und dem Gutachter kein (wirts.) Totalschaden ist. Schaden rd. 4000€. :-x

Es wird tatsächlich ein Stück aus dem Tridion erneuert... Das Rad war doch noch gerade.

 

Zahlt die VK (allerdings mit SB), aber besser als selbst!

 

Dann warten wir also auf die Fertigstellung... 8-)

 

Gruß

Kalle

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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