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Hutter

Anlasser Aus- und Einbau??

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Hallo,

 

mein Smart (CDI) wollte letzte Woche nicht mehr.

Trotz Vorglühen (3x) ging nichts mehr. Also ADAC angerufen in die Werkstatt gebracht (Smart-Händler). Da am Smart nichts gemacht werden konnte, warum auch immer!, ab mit ihm in den SC. Da wurde die Fehlerursache festgestellt: Anlasser tut nicht mehr.

Was könnte mich ein Aus- bzw. Einbau eines Austausch-Anlassers denn so kosten?

Hat jemand schon mit dem Anlasser Probleme gehabt? Laufleistung 61 000 km.

 

Hutter

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-?


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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Hallo,

 

bei mir hatte am 1. Weihnachtsfeiertag mich mein Anlasser auch im Stich gelassen.

 

Reparaturkosten im sc knapp 400 €. Das Ersatzteil geht noch aber es sind fast 2,5 Std. Arbeitszeit, da hierzu die Hinterachse samt Motor "abgelassen" werden muss.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Hallo Martin,

 

habe den Anlasser vom SC selber abgeholt und für einen "überholten" (130€-) gesorgt, der per Post dem SC zugeschickt worden ist. Die Kullanzanträge (Anlasser+Arbeitszeit) wrden zwar vom SC gestellt, das Risiko war mir aber zu groß auf den Kosten sitzen zu bleiben. 2,5 Std. bedeuten ca. 100€ + MwSt., was akzeptabel ist.

Auf die Rechnung warte ich nun.

 

Hutter


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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Unglaublich aber wahr,

 

bekomme ich nicht vom SC-Heilbronn eine Rechnung, incl. Anlasser den ich selber besorgt habe, bekommen!? Eine Kopie des Kullanzantrages (abgelehnt oder nicht?) war auch nicht dabei. Habe sofort telefonisch reklamiert, mir wurde ein Rückruf versprochen... das ganze vor mehr als 2 Wochen.

Klar ist: die sehen mich nie wieder im SC-HN!!!!

 

:evil: :evil: :evil: :evil: :-x smart7xl.jpg

-----------------

Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

 


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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Unglaublich aber wahr (2),

 

bekomme ich nicht vom SC-Heilbronn eine Abmahnung....... ohne Rückruf vom SC und neuer Rechnung. Habe gleich nochmals angerufen. Bin mal gespannt ob sich jetzt was tut.

 

Habt ihr auch Probleme, was Rechnungstellungen angehen, mit eurem SC?

 

:evil: :evil: :evil: nullsmart7xl.jpg

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Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

 


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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    • Schonmal gute Voraussetzungen.    Sollte auch reichen wenn es ordentlich gemacht wird.    Der Stift muß auch leichtgängig sein. Mit Fingernagel reindrücken und loslassen, muß rausspringen mit Klick bis zum Anschlag. Auch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Position des Stiftes wird überwacht.    Notlauf und Fehlereintrag im Speicher.    Schlecht. Das ist nun wirklich eine einfache Arbeit die auch Hobbybastler problemlos schaffen.    Ja, Dichtscheibe einbauen und AGR vollständig reinigen, auch den Stift des Stellmotors. Wenn das Problem tatsächlich an der AGR liegt dann sollte das das Problem lösen. Auch ohne Simulator.    Ist bisher nichts bekannt. Die gehen wohl nicht kaputt, von der erwähnten Verschmutzung mal abgesehen.    Wäre eine Möglichkeit. Leider gibt es hier zu den Dingern noch keine Erfahrungsberichte. Aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.    Es gibt hier Leute die berichten daß das kein Problem ist weil der Tüv überhaupt nicht in den Motorraum schaut. Bei mir schaut er in den Motorraum. Es gibt Prüfer die merken das nicht und es gibt andere.    Fazit: Ich würde jetzt entweder das neue AGR von Ebay probieren oder das Ding nochmal gründlich reinigen bis alles frei läuft. Je nach deinem Geschmack. Außerdem in beiden Fällen eine Dichtscheibe montieren. Dann sollte der Smart wieder laufen.    Achja, der Ölverlust hat damit nichts zu tun. Den solltest du mal im Auge behalten und beizeiten reparieren. Am besten im Sommer. Die Arbeiten dazu sind allerdings alle viel kniffliger als die AGR auszubauen. Für einen engagierten Hobbybastler aber trotzdem noch machbar. Wenn dein Mechaniker schon mit der AGR Probleme hat solltest du dir evtl. einen anderen Helfer suchen.    Alles meine eigene Erfahrung an mehreren Smarts über viele Jahre. 
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