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spitzi

Heizung wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Betr. Dieselzuheizer:

 

das Ding wird von der Elektronik kompliziert gesteuert!

-> Forum

 

Ich hab auch gedacht, es wär kaputt, aber genaue Messungen haben das Gegenteil bewiesen.

Damit es was bringen kann muß auch der Motor auf Drehzahl sein, die Batteriespannung ausreichend, die Außentemp. unter 8°C und die Motortemp. unter 85°C sein. Außerdem ist es kein Heizlüter sondern wird in 8 Stufen von 0 bis über 900 Watt gesteuert. Zudem ist die Stromaufnahme noch von der Lüfterdrehzahl und der Lufttemperatur (PTC-Wiederstände) abhängig !

 

Der Zuheizer ist echt ne komplexe Sache!

Wenn man ihn einschaltet, bringt er aber doch was.

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 05.03.2005 um 12:55 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Eine Standheizung !

Wäre die Lösung. !

 

Von Start an es Motors schon 2 Eier !

 

Kein Eiskratzen !

 

Schonender für den Motor !

 

Einmalige Anschaffung !

 

 

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Hallo Spitzi,

wenn dein Display nach 5 km drei "Eier" zeigt und die Anzeige/Temperaturfühler in Ordnung ist, kann dein Thermostat nicht defekt sein, weil der Motorkühlkreis, an dem auch die Heizung hängt, ja auf volle Betriebstemperatur aufgeheizt wurde. Der Thermostat öffnet erst den Weg zum Kühler, wenn das Kühlwasser im inneren Kühlkreis die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn er kaputt ist, bleibt er in offener Stellung und die Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

Wenn du also keine Heizwirkung trotz korrektem Kühlmittelstandes und Betriebstemperatur des Kühlwassers hast, kann das folgende Gründe haben:

1. (der preiswerteste) Die Heizungsbetätigung funktioniert nicht richtig. D.h. du schiebst zwar den Hebel nach rechts, aber der Befehl kommt an der Heizung nicht an.

2. Die Heizung hat sich mit Schlamm oder so dichtgesetzt. (Eher unwahrscheinlich! Den Schlamm hättest du auch im gesamten Kühlsystem. So alt sind die Smarts ja auch noch gar nicht).

3. Du hast einen Haarriss in der Zylinderkopfdichtuing. Der Riss ist noch so klein, das der Motor keine Kühlflüssigkeit ansaugt und verbrennt, aber Verbrennungsgase in das Kühlsystem drückt.

Es bildet sich dann eine Gasblase. Zuerst heizt er nicht mehr richtig und irgend wann wird dann auch der Motor zu heiß werden.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

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4. Es ist normal, leb damit! :-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Den Heizungszug habe ich überprüft und er ist in Ordnung.Die gemessenen Temperaturen sind im Umluftbetrieb gemessen, im Aussenluftbetrieb kommt fast gar keine warme Luft.Kommt man an den Wärmetauscher für die Heizung gut dran? Wenn das so wäre, würde ich an den Vorlauf und den Rücklauf 2 Fühler anbringen und dort die Temperatur mal mesen.

Besteht nicht die Möglichkeit, das der Temperaturfühler und das Thermostat defekt sind und mir die 3 Eier nur vorgegaukelt werden?

Danke an alle für die Hilfe

Frank


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

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Hallo Spitzi,

prüf doch mal, ob der Kühler (vorn unten reingreifen) sofort mit warm wird, wenn der Motor läuft. Sollte das der Fall sein ist es der Thermostat. Der Thermostat sollte den Durchfluß durch den Kühler nämlich erst freigeben, wenn der Motor 70 bis 80 Grad hat.

Anderseits würdest du dann aber nicht "3 Eier

schwarz haben" weil der Motor eben gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

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@johesud

Hallo Jörg,

über den Dieselzuheizer würde ich gerne mehr erfahren. Meiner hat eine eher schwache Wirkung. Ich dachte bisher, es wäre so ein keramisches Heizelement, wie man es in diesen 12V Scheibenheizlüftern findet. Du schreibst aber, er würde bis zu 900 W leisten.

Dann müßten ja rund 64 A fließen. Das halte ich für ausgeschlossen. Wo sollen die her kommen?

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

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Also bin schon verschiedene Smart`s gefahren 2X Benziner und dana ch 3Xdiesel

Mit dem ersten smart ist man richtig erfroren aber mit der Zeit sind die kisten besser geworden. Habe jetzt einen diesel Bj 2003 und der Heizt richtig gut.

:)

-----------------

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Nehmen wir den Menschen so wie er ist,

dann machen wir ihn schlecht.

Nehmen wir ihn hingegen so, wie er sein soll,

dann machen wir ihn zu dem, der er sein kann!

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 


spritmonitor.de

 

 

 

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Bei mir ist's wie bei smartassasin, 3 Eier erst nach 12-15Km in der Stadt. Allerdings mit Heizung Stufe 1 ab dem ersten Ei.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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@Addi

 

Bez. des Zuheizers beim Diesel gibt es viele Beiträge.

 

Aber mit dem hohen Strom hast Du recht. Da gehen auch 6 dicke Kabel rein, in das kleine Ding. Es ist übrigens aus Metall. ( positve Temperaturkoeffizient Widerstände ) Ich hab meinen schon ausgebaut, weil ich dachte er wär defekt.

 

Der hohe Stromverbrauch ist auch der Grund wieso er nur bei Stromüberfluß im Fahrzeug eingeschaltet wird!

 

 

LG Jörg

 

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Sorry Leute, wenn ich diesen alten Beitrag wieder vorkrame.

Aber ich war heute im SC um die Wasserpumpe wechseln zu lassen, da diese Geräusche von sich gab. Im SC wurde die WP getauscht und das ganze System entlüftet.

Und stellt euch vor, aus den Gebläseöffnungen kommt warme Luft, und zwar richtig warme. Ich bin schon am Überlegen, ob ich morgen mit der kurzen Hose auf die Arbeit fahre.

Trotzdem danke für die vielen Antworten.

 

spitzi


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

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Da hat die Problemlösung ja ziemlich lange gedauert, hehehe........... :lol: :lol: :lol:

 

 

Gruß

Thomas


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Quote:

Am 05.03.2005 um 12:54 Uhr hat johesud geschrieben:
Betr. Dieselzuheizer:



das Ding wird von der Elektronik kompliziert gesteuert!

-> Forum



Ich hab auch gedacht, es wär kaputt, aber genaue Messungen haben das Gegenteil bewiesen.

Damit es was bringen kann muß auch der Motor auf Drehzahl sein, die Batteriespannung ausreichend, die Außentemp. unter 8°C und die Motortemp. unter 85°C sein. Außerdem ist es kein Heizlüter sondern wird in 8 Stufen von 0 bis über 900 Watt gesteuert. Zudem ist die Stromaufnahme noch von der Lüfterdrehzahl und der Lufttemperatur (PTC-Wiederstände) abhängig !



Der Zuheizer ist echt ne komplexe Sache!

Wenn man ihn einschaltet, bringt er aber doch was.



LG Jörg





[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 05.03.2005 um 12:55 Uhr ]


 

Mein Zuheizer leuft besssssstimmmmmt nich.Ich Steig ein und alle Eier sind leehr (weil es noch Fruhmorgen ist)dann fahr ich so 5km binn schon blau von der Kalte dann mit einigen Gottesdienste ,Vater Unsers und Geheiligtem Wasser kommt es zu 2 Eiern.So kann ich mich wieder besser als ein Pinguin bewegen und auch meine Eier werden WARM.Dann bin ich schon bei meiner Arbetsstelle angekommen. :evil:

:lol: AAAAAber ich hab in einem REAL Einkaufszentrum einen Zuheizer gakauft der in der Zigarettenzunder Prima funktioniert. :-D

Trotz allem konnte mier jahmand sagen wo dieser Verdammte Zuheizer eingebaut ist. :-x damitt meine Eier immer Warm bleiben. ;-)


alles was extrem ist

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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