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sirac

Kupplung ...aargh

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Wenn ich schnell beschleunige, dann fasst meiner Ansicht nach die Kupplung nicht mehr. Das äußert sich folgendermaßen: Drehzahl geht hoch ohne dass Schub kommt, so als ob man bei einem Schaltwagen während des Beschleunigens die Kupplung tritt. Gehe ich dann wieder vom Gas ist wieder Kraftschluss vorhanden.

 

Wenn ich allerdings behutsam beschleunige, gibt´s gar keine Probleme.

Habe schon mal die Batterie für über 1 h abgeklemmt - ohne positives Ergebnis.

 

Was könnte ich sonst noch machen und geht etwas kaputt, falls ich so weiter fahre? (außer der Kupplung)

 

Über Antworten freue ich mich sehr, außer:

 

@ Plaetzchenwolf: bitte nicht antworten, ich kann es nicht mehr sehen oaehn.

 

@ alle anderen: Danke schon mal für die meistens hilfreichen Kommentare

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das hört sich ganz nach schleifender Kupplung an, entweder ist Öl drauf, da gibt es unterschiedliche Quellen, oder sie ist verschlissen. Wenn die nicht rechtzeitg repariert wird, leidet das Getriebe darunter.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Danke, wie immer vom smarten-service eine sinnvolle (und schnelle) Antwort

 

 

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Sorry, hab´s mal wieder vergessen zu erwähnen. Ist ein 2001er cdi mit 32000 km.

Immer moderat gefahren, kein Tuning.

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Dann ist's aber für normalen Verschleiß noch'n bisschen früh.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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